Test: Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Aero-Rennräder: Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2 im Test

Inhalt von

ROADBIKE hat 8 Aero-Renner in Windkanal, Prüflabor und Praxis getestet, so auch das Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2.

Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Foto: Björn Hänssler

 sehr gute Aerodynamik

 Preis/Leistung

 Heck sehr komfortabel

 geringes Gesamtgewicht

Eigentlich wollte Canyon in diesem Frühjahr den Nachfolger des aktuellen Aeroad vorgestellt haben, aber die Koblenzer haben den Launch erst einmal verschoben; zu den Gründen schweigt man sich aus. Aber klar: Das aktuelle H36 Aero-Cockpit mit den außen liegenden Di2-Kabeln und Bremsleitungen entspricht nicht mehr ganz dem aktuellen Stand der Technik. Umso erstaunlicher, wie gut das Aeroad im Windkanal performt: Trotz der im Wind stehenden Kabel und Leitungen sichert sich das Canyon den zweiten Platz, knapp vor Specializeds Venge. Das wirft natürlich die Frage auf, ob die aerodynamischen und optischen Vorteile der Komplett-Integration wirklich die Nachteile (schwierigere Wartung, geringere Flexibilität) aufwiegen.

Canyon Bikes
Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Björn Hänssler
Kaum ein Hersteller bettet das Hinterrad so eng und formschlüssig in den Rahmen ein wie Canyon.

Auch abseits des Windkanals spielt das Aeroad einige seiner Vorzüge voll aus: Obwohl das CF SL gar nicht der Top-Rahmen ist, lässt es beim Gewicht bis auf Cube und Specialized alle Konkurrenten hinter sich. Beim Komfort am Heck liegt es ebenfalls in der absoluten Spitzengruppe und bietet einen Wert, den so mancher Touren-Renner nicht erreicht – die ideale Voraussetzung, um mit dem Aeroad auch auf langen Touren ordentlich Vollgas zu geben, wenn man denn mit der sehr sportlichen Sitzposition dauerhaft klarkommt. Dann macht das Aeroad auf jeden Fall richtig Spaß: Es beschleunigt herausragend gut, hohes Tempo lässt sich problemlos halten. Dank des geringen Gewichts und der nicht zu schweren Laufräder klappt das auch in welligem Terrain sehr gut, das Aeroad zeigt sich hier vielseitiger als die meisten Konkurrenten.

Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Björn Hänssler
Obwohl Di2-Kabel und Bremsleitungen noch außen laufen, ist die Aerodynamik sehr gut.

FAZIT: Sehr gute Aerodynamik, gepaart mit geringem Gewicht und sehr gutem Komfort am Heck: Canyons Aeroad zeigt der Konkurrenz dasselbige und sichert sich den Testsieg mit Bestnote!

Aero-Renner-Test 2020

Spezifikationen

Preis/Vertrieb

4699 Euro/Fachhandel

Gewicht (Komplettrad inkl. leere Toolbar, ohne Pedale)

7,7 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2 Disc, 11–30

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160/160

Laufräder

DT Swiss ARC 1400 Dicut db 62

Reifen

Continental GP 5000, 23/25 mm

Vorbau/Lenker

Canyon H36 Aerocockpit CF

Sattel/ Stütze

Selle Italia SLR/Canyon S27 Aero

Aero-Renner-Test 2020

Testergebnis: Überragend (94 Punkte)

Hier geht es zum ganzen Aero-Renner-Test

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024