Bekleidungstipps für Herbst und Winter
Rennradfahren in Herbst, Winter und Frühjahr

Inhalt von

Nässe, Kälte, Schmuddelwetter: Für Rennrad-Ausfahrten im Herbst, Winter und Frühjahr ist die richtige Bekleidung ein entscheidender Faktor. ROADBIKE-Redakteur Christian Brunker nennt seine Favoriten.

Rennradfahren in Herbst, Winter und Frühjahr
Foto: GripGrab

Egal, ob Sie auch in der dunklen Jahreszeit mit dem Rennrad oder Gravelbike zur Arbeit fahren wollen oder trotz kalter Temperaturen und unsicherer Wetterlagen nicht auf ihre aus dem Sommer gewohnten Touren verzichten wollen: Die wichtigsten Entscheidungen werden vor dem Kleiderschrank getroffen – und, falls sich da noch Lücken auftun – bei der Komplettierung der Radbekleidung. Denn je kälter und nasser es wird, desto größer werden die Anforderungen. Schließlich wollen Sie unterwegs weder frieren, triefend nass werden oder auch auf der anderen Seite bei intensivem Training in ihrem eigenen Saft kochen. Wer über einen entsprechenden Geldbeutel verfügt, kann sich natürlich für jede Nuance genau die passenden Klamotten kaufen, von Langarmtrikot über kurzes, warmes Gabba-Trikot, Windjacke, Winterjacke, lange Bibshorts, Regenjacke, usw. Das geht natürlich ins Geld. Aber mit cleverer Kombination und vielseitigen Produkten können Sie nahezu den gleichen Einsatzbereich abdecken, denn manche Teile kristalliseren sich als echte Allzweck-Waffen heraus, die irgendwie fast immer mit dabei sind. ROADBIKE-Redakteur Christian Brunker stellt seine Favoriten vor.

Download
10 Fahrradlichter im Test
Test: Fahrradlampen mit StVZO-Siegel
RB 1118 Licht Lampen Test TEASER1
Auch wenn die Tage kürzer werden, muss man noch lange nicht auf die Feierabendrunde verzichten! ROADBIKE hat 10 Fahrradlichter mit StVZO-Siegel getestet.
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

rb-portraits-Chistian-Brunker-2017-bhf
Benjamin Hahn
RB-Redakteur Christian Brunker pendelt auch bei schlechtem Wetter.

Noch mehr zum Thema "Rennradfahren im Winter" finden Sie im Rennrad-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Q36.5
Der Termico Überschuh von Q36.5

Q36.5 Termico Overshoes

Gerade wenn es noch nicht so kalt ist, so zwischen 8° und 12°C, zählen die Termico Overshoes zu meinen absoluten Tipps. Was für sie spricht: Sie schützen den Fuß sehr gut vor dem Fahrtwind, sind aber dabei nicht zu warm und werden nicht schwitzig. Einfach perfekt, wenn es noch nicht zu kalt ist, sodass es dickere Überschuhe oder gar Winterschuhe sein müssen.

Weiteres Plus: Werden sie nicht gebraucht (etwa auf dem Heimweg am Nachmittag), lassen sie sich noch sehr gut in der Trikottasche verstauen. Zusätzlicher Tipp: Ich trage die Überschuhe auch, wenn es eigentlich von den Temperaturen her gar nicht nötig wäre, aber sie halten bei Schmuddelwetter und nassen Straßen einfach die schicken Rennradschuhe sauber. Hinweis: Das von mir gefahrene Modell läuft bei Q36.5 gerade aus, es gibt aber einen vergleichbaren Nachfolger.

GripGrab

GripGrab Flandrien Waterproof Knitted Road Shoe Covers

Dank des Strick-Materials tragen sich die Knitted Road Shoe Covers von GripGrab wie eine Socke, liegen am Unterschenkel angenehm und vor allem eng an ohne zu drücken. Dleichzeitig ist das Material sehr widerstandsfähig gegen Wasser, das große Plus im Vergleich zu "normalen" Überschuhen: Die Beinlinge können über den Überschuhen getragen werden, sodass das Wasser von oben wie bei Dachziegeln außen vorbei nach unten läuft und nicht am Unterschenkel entlang in den Schuh. So halten sie meine Füße deutlich länger trocken als andere Überschuhe. Und wie für die Q36.5 gilt auch bei den Knitted Road Shoe Covers: Wird es unterwegs zu warm oder man benötigt sie auf dem Heimweg von der Arbeit nicht mehr, passen sie problemlos in die Trikottasche.

Gaerne
Der G.Ice Storm Road von Gaerne.

Gaerne G.Ice Storm

Wenn es dann kälter wird, habe ich die neuen G.Ice Storm Road von Gaerne für mich entdeckt. Mit Winterschuhen spart man sich einfach das mitunter nervige Überziehen der Überschuhe, gerade wer häufiger (oder gar täglich) mit dem Rad zur Arbeit fährt, weiß das zu schätzen. Es gibt auch eine baugleiche MTB-Version für alle, die eher mit dem Gravelrad oder MTB fahren. Dank des elastischen Schafts kommt man gut in die Gaerne Winterschuhe rein, mit dem Boa lässt sich die Druckverteilung auf dem Spann auch sehr gut anpassen. Laut Gaerne sollen sie auch sehr wasserdicht sein und bei der ersten Probefahrt im leichten Nieselregen und Spritzwasser gab es auch keinen Grund zur Klage. Weiteres Plus: Die G.Ice Storm wurden bei den bisherigen Bedingungen auch nicht schwitzig. Ein kleiner Nachteil: Man sollte die Cleats so weit nach Innen wie möglich montieren, damit doch etwas breiter bauenden Schuhe nicht an der Kurbel schleifen.

GripGrap
Der Cyclingaitor Hi-Vis Rainy Weather Ankle Cuffs von GripGrab.

GripGrab Cyclingaitor Hi-Vis Rainy Weather Ankle Cuff

Egal ob Überschuhe oder Winterschuhe, oft ist gerade der obere Abschluss ein Schwachpunkt. Meist, weil er nicht ganz dicht ist und Regenwasser oder auch Kälte dort eindringen können. Dagegen gibt es ein praktisches, kleines Teil, die Ankle Cuffs von GripGrab. Die zieht man vorher über den Unterschenkel und kann sie dann über den Übergang von Schuh zum Beinling ziehen und diesen Bereich zusätzlich abdichten. Das funktioniert in der Praxis ganz gut, aber bei stärkerem und vor allem längeren Regen kommt auch diese Lösung an seine Grenzen, aber für kürzere Strecken wie beim Pendeln können sie vollends überzeugen. Und, nicht zuletzt, in der Hi-Vis-Ausführung in Neongelb mit zusätzlichen Reflektoren erhöhen sie die Sicherheit noch zusätzlich.

Castelli
Das neue Gabba RoS Jersey von Castelli gibt auch in Neon-Gelb.

Castelli Gabba RoS Jersey

Wenn es weder wirklich warm noch wirklich kalt ist, sondern irgendwie dazwischen. Wenn ich nicht genau abschätzen kann, wie sich das Wetter entwickelt, wenn kurze Schauer oder leichter Regen möglich sind – meine Antwort ist dann eigentlich immer Castellis Gabba-Jersey. Es hält ein bisschen warm ohne schwitzig zu werden, dank der kurzen Ärmel ist es in Kombination mit Armlingen auch noch extrem flexibel und kann sich wechselnden Bedingungen sehr gut anpassen. Hinzu kommt der in der jüngsten Version (Gabba RoS) nochmals verbesserte Schutz vor Regen und Nässe. Hinzu kommt, für mich extrem wichtig: Es gibt das Trikot (anders als viele Winterjacken) auch in knalligen Farben, etwa in Orange und Neongelb. Mit solchen auffälligen Farben fühle ich mich unterwegs, gerade bei unklaren Sichtverhältnissen, deutlich wohler. Natürlich sind rund 180 Euro ein strammer Preis für ein Trikot, aber die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten macht das wieder wett. Und er es einmal hat, wird es nicht mehr missen wollen. Bei mir ist es – egal wohin die Reise geht – eigentlich immer mit dabei.

Sportful Fiandre NoRain Pro Bibshort

Wenn es eine Entwicklung gab, die in der letzten Zeit wirklichen Mehrwert gebracht hat, dann sind es die kurzen, etwas wärmenden und wasserabweisenden Bibshorts, wie sie mittlerweile viele Hersteller im Programm haben. Denn gerade im Winter, wenn man sie mit Bein- oder Knielingen kombiniert, sind die klassischen Bibshorts gerade in der empfindlichen Körpermitte eigentlich zu dünn und zu kalt. Die neuen Modelle wie die Fiandre NoRain Pro von Sportful hingegen ersetzen mit warmen Beinlingen nahezu eine lange Winterhose, sind aber deutlich flexibler, weil man sie natürlich auch mit Knielingen oder auch ohne fahren kann – ganz wie die Bedingungen aussehen. Zudem bieten sie einen gewissen Schutz bei Regen, wobei meine Erfahrung ist: Wenn das Spritzwasser vom Hinterrad permanent gegen den Allerwertesten geschleudert wird, hält fast keine Hose wirklich trocken. An dieser Stelle ein ergänzender Tipp für Regenfahrten: Die FS260 Pro Adrenalin Waterproof Regen-Überhose von Endura. Mit dem extrem kleinen Packmaß lässt sie sich in der Trikottasche verstauen und bei Bedarf schnell überziehen.

Cateye
Die GVolt 70 von Cateye wird hängend montiert.

Cateye GVolt 70, 79,95 Euro

Wer nicht gänzlich lebensmüde ist, sollte seinen Renner in Herbst und Winter mit entsprechendem Licht ausstatten und zumindest das Rücklicht permanent dran lassen. Denn man weiß – gerade beim Pendeln – morgens oft nicht, wie abends die Lichtverhältnisse sind. Und ein schlankes Rücklicht wie beispielsweise mein Favorit, das Cateye X2G Kinetic mit integriertem Bremslicht, wiegt nur ein paar Gramm und erhöht Sichtbarkeit und damit Sicherheit massiv. Aber natürlich nur, wenn man es dabei hat, wenn man es braucht. Und da geht es mir beim Rücklicht wie bei der Minipumpe: Wenn ich die nicht direkt am Rad montiere, fällt mir erst nach dem Losfahren ein, dass ich sie vergessen habe. Beim Frontlicht habe ich mich für die GVolt 70.1 entschieden, denn sie hat einen sehr großen und seltenen Vorteil: Sie wird hängend montiert, also unterhalb des Lenkers und nicht wie die meisten anderen Modelle oberhalb. Dank eines optionalen Go-Pro-Adapters kann ich sie unter meine Radcomputer-Halterung (siehe nächster Punkt) montieren, sodass der Garmin nicht wie sonst das Lichtfeld stört.

CloseTheGap
Die HideMyBell kombiniert Radcomputerhalterung und Klingel.

HideMyBell

Ich geb's zu: Lange Zeit waren Klingeln am Rennrad für mich ein Tabu. Aber da kannte ich die HideMyBell noch nicht. Diese kombiniert eine Radcomputer-Halterung (für Garmin, Wahoo, Bryton, Polar oder Mio) mit einer Klingel. So hat man die Klingel immer dabei, aber sie fällt quasi nicht auf, auch das Mehrgewicht ist vernachlässigbar. Und ich habe die Erfahrung gemacht: Unterwegs erleichtert eine Klingel das Vorankommen ungemein. So kann man sich Spaziergängern, Joggern oder Hundebesitzern schon aus größerer Entfernung ankündigen. Und es ist einfach so: Durch das Klingeln weiß jeder (also fast) sofort, dass ein Radfahrer naht und kann sich darauf einstellen. Das schließt zwar Probleme (Jogger/Spaziergänger mit Kopfhörern) und unvorhersehbar reagierende Menschen/Hunde nicht aus, reduziert das Konfliktpotenzial in Kombination mit einer defensiven Fahrweise unterwegs deutlich. Man muss ja nicht mit Tempo 40 unangekündigt an der Frau mit Kinderwagen vorbeischießen.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024