rb-0315-di_Radkoffer_So_testet_003-rennrad-verpacken-teaser Benjamin Hahn

Koffer für Rennradtransport

Test: 6 Rennrad-Koffer fürs Trainingslager

Ab ins Trainingslager! Wer sein Rennrad mit auf Reisen nehmen will, braucht dafür einen speziellen Koffer. ROADBIKE hat 6 aktuelle Modelle getestet.

Endlich Sonne tanken und die Form für den Sommer aufpolieren: Frühjahr ist Trainingslagerzeit! Doch wer auch in der Fremde am liebsten auf vertrautem Material unterwegs ist, muss sein Rad für den Flug verpacken und darauf hoffen, dass es unversehrt am Ziel ankommt.

Große Preisspanne bei den Radkoffern

Die wichtigste Voraussetzung für einen sicheren Transport ist ein guter Radkoffer. Sechs aktuelle Modelle hat RoadBIKE getestet. Die Preisspanne ist groß: Der günstigste Radkoffer, die Bike Box II von B&W, kostet 260 Euro, am teuersten kommt die AeroComfort Road 3.0 von Scicon, für die 749 Euro fällig werden. Natürlich versprechen alle Hersteller bestmöglichen Schutz für den wertvollen Inhalt.

Um Ärger mit beschädigten Rädern möglichst zu vermeiden, sollten Sie beim Verpacken umso sorgfältiger vorgehen und schon beim Kauf des Radkoffers auf möglichst guten Schutz achten. Generell bieten Hartschalen-koffer wie die Bike Box II von B&W einen größeren Schutz als Radtaschen, weil punktuell einwirkende Kräfte besser verteilt werden. Dafür lassen sich die Taschen bei Nichtgebrauch leichter zusammenfalten und verstauen.

So verpacken Sie Ihr Rennrad

rb-0219-werkstatt-verpacken-bhf-19-teaser
rb-0219-werkstatt-verpacken-bhf-19-teaser rb-0219-werkstatt-verpacken-bhf-07 (jpg) rb-0219-werkstatt-verpacken-bhf-08 (jpg) rb-0219-werkstatt-verpacken-bhf-09 (jpg) 21 Bilder

Rennrad schon beim Einpacken schützen

Rennrad verpacken: Die 5 besten Tipps
Rennrad verpacken: Die 5 besten Tipps

Kette und Kettenstreben schützen Sie am besten mit etwas Luftpolsterfolie, wenn nicht ohnehin – wie beim Helium von Biknd oder der Bike Box II – ein Kettenstrebenschutz enthalten ist. So kann die Kette nicht gegen die Kettenstrebe schlagen und diese beschädigen. Ein weiterer Punkt: Ist der Radkoffer so konstruiert, dass das Schaltwerk ausreichend geschützt ist und nicht abgeschraubt werden muss, bleibt die Kette unter Spannung und kann weniger herumschlagen. Tipp: Mit Kabelbindern können Sie die Kette auf dem großen Kettenblatt fixieren!

Wird das Rad nicht sowieso schon – wie bei der Travel Bag von Evoc, der Mega von PRO oder dem RoundTrip Pro von Thule – mit den Ausfallenden in einem Gestell fixiert, sollten Sie Abstandshalter in die Ausfallenden von Gabel und Hinterbau einsetzen, um diese gegen Querkräfte abzustützen. Auch den Lenker sollten Sie sicher am Rahmen befestigen. Achten Sie darauf, dass Sie dabei die Züge nicht knicken!

Zum Schutz des Rahmens haben sich Rohr-Isolierungen aus Schaumstoff bewährt, die es mit verschiedenen Durchmessern für kleines Geld im Baumarkt gibt. Einmal für das eigene Rad zurechtgeschnitten, sind Rohre und Streben damit gut – und wiederverwendbar – geschützt. Laufräder verstauen Sie gut geschützt in entsprechenden Laufradtaschen. Entgegen
anderslautenden Gerüchten muss die Luft aus den Schläuchen/Reifen nicht mehr abgelassen werden. Das erspart das Aufpumpen am Zielort.

Die Testergebnisse der Radkoffer im Detail

Perfekter Schutz, bequem zu packen mit viel Platz für Zubehör - So entstehen die Noten für die Radkoffer:

  • 40 % Schutz: Das entscheidende Kriterium für einen guten Radkoffer: Wie effektiv schützt er den empfindlichen Inhalt? RoadBIKE hat darauf alle Koffer getestet: Sind alle anfälligen Bauteile (Schaltwerk, Bremsgriffe, Laufräder, Rahmen) ausreichend gegen Einwirkungen von außen geschützt? Ist das Rad sicher im Koffer fixiert?
  • 20 % Packen: Alle Rad­koffer wurden von mehreren RB-Redakteuren sowohl mit Disc- als auch mit Felgenbremsrädern gepackt. Anschließend gaben sie ihre Einschätzung ab, wie komfortabel und einfach das Packen von der Hand ging.
  • 20 % Transport: Wie gut lässt sich der gepackte Koffer manövrieren? Gibt es ausreichend (Trage-)Griffe? Laufen die Rollen leichtgängig?
  • 10 % Stauraum: Bietet der Koffer ausreichend Platz für Zubehör?
  • 10 % Ausstattung: Gibt es clevere Detaillösungen wie extra Staufächer/Taschen?

B&W Bike Box II (Preis-Leistungs-Tipp)

rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_B&W (2)
Benjamin Hahn
B&W Bike Box II

Positiv:

  • guter Schutz
  • praktische Lenker-Befestigung
  • sichere Rad-Fixierung

Negativ:

  • wenig Platz am Schaltwerk
  • keine Stautaschen

Der einzige Hartschalen-Koffer im Vergleich, die Bike Box II von B&W, ist gleichzeitig der günstigste Kandidat im Test. Doch das merkt man dem Koffer definitiv nicht an. Das liegt vor allem an den vielen praktischen Detaillösungen, die das Verpacken gleichzeitig leicht und darüber hinaus sicher machen. So fixieren beispielsweise die Abstandshalter den Lenker zuverlässig und doch flexibel am Rahmen. Drei Schaumstofflagen und die gut verankerten Spanngurte sorgen für sicheren Halt des Rahmens. Für die Laufräder werden Taschen mitgeliefert, die Kurbel wird auf einem Styroporblock gelagert, auch der praktische Kettenstrebenschutz gefällt gut. Es fehlen nur Taschen für Kleinkram wie Schnellspanner, das ist aber bei dem Preis zu verschmerzen.

Fazit: Günstig und gut, mit vielen cleveren Detaillösungen, überzeugt die Bike Box II von B&W – ein klarer Preis-Leistungs-Tipp!

TESTURTEIL: Sehr Gut (74 Punkte)

Preis: 259 Euro
Gewicht: 10,4 kg
Maße: 119 x 89 x 30 cm

Der B&W Bike Box II in den ROADBIKE-Partnershops:

Biknd Helium V4

rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_Biknd-teaser
Benjamin Hahn
Rennrad Koffer BikND Helium V4

Positiv

  • schützende Luftkissen
  • Platz für vier Laufräder
  • clevere Detaillösungen

Negativ

  • Packen etwas hakelig
  • Luftpumpe eher schwach

Noch recht neu ist die auf der Eurobike vorgestellte Helium V4 von Biknd. Die herausragenden Merkmale: Die Tasche bietet, anders als die meisten Radkoffer, Platz für ein zusätzliches Paar Laufräder, zudem schützen aufblasbare Luftkissen an den Seiten Rahmen und Laufräder vor Beschädigung. Ebenfalls schön ist, dass Adapter für Steckachsen und Schnellspanner enthalten sind und ein Abstandshalter den Hinterbau gut gegen Querkräfte schützt. Weniger erfreulich: Das Schaltwerk ist nicht so gut wie bei anderen Koffern geschützt und sollte definitiv abgeschraubt werden. Ebenfalls schwach ist die mitgelieferte Luftpumpe, deren Ventil-Aufsatz leicht abrutscht, was das Aufblasen der Luftkissen unnötig umständlich macht.

Fazit: Die Helium V4 von Biknd bietet dank der innovativen Luftkissen sehr guten Schutz und punktet mit sinnvollen Details.

TESTURTEIL: Gut (66 Punkte)

Preis: 679,99 Euro
Gewicht: 10,1 kg
Maße: 130 x 85 x 31 cm

Der Biknd Helium V4 in den ROADBIKE-Partnshops:

Evoc Bike Travel Bag Pro (Testsieger)

rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_Evoc (2)
Benjamin Hahn
Evoc Bike Travel Bag Pro

Positiv

  • herausnehmbares Gestell
  • einfache Montage
  • viele Taschen für Zubehör
  • gut manövrierbar
  • klein zusammenfaltbar

Negativ

  • -

Die Bike Travel Bag Pro von Evoc ist ein Klassiker, der immer wieder im Detail verbessert wurde. Sehr gut gefällt der herausnehmbare „Road Bike Aluminium Stand“. Dort wird das Rad an Gabel und Hinterbau mit Schnellspannern fixiert (für Räder mit Steckachsen und MTBs gibt es den universellen „Bike Stand“), anschließend wird das Rad samt Gestell in die Tasche gehoben und mit Spanngurten fixiert. Weil ausreichend Platz vorhanden ist, kann das Schaltwerk am Rahmen bleiben. Nicht ganz so gut gefällt die Lenkerbefestigung, die Konkurrenz liefert hier bessere, weil flexiblere Lösungen. Dafür bietet die Bike Travel Bag Pro viel Platz und Taschen für Zubehör, außerdem lässt sie sich klein zusammenfalten.

Fazit: Dank des herausnehmbaren Gestells ist das Verpacken der Travel Bag von Evoc maximal bequem und einfach, zudem guter Schutz. Ein klarer Testsieg!

TESTURTEIL: Sehr gut (88 Punkte)

Preis: 550 Euro
Gewicht: 10,2 kg
Maße: 139 x 80 x 36 cm

Der Evoc Bike Travel Bag Pro in den ROADBIKE-Partnershops:

PRO Transporttasche Mega

rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_PRO (2)
Benjamin Hahn
PRO Transporttasche Mega

Positiv

  • herausnehmbares Gestell
  • viele Schutz-Pads
  • guter Kettenblatt-Schutz
  • sichere Lenker-Befestigung

Negativ

  • Schnellspanner-Fixierung

Ähnlich wie bei Evoc wird bei der Transporttasche Mega von PRO das Rad auf einem herausnehmbaren Gestell montiert. Allerdings: Die Aufnahmen für Gabel und Hinterbau passen sowohl für Schnellspanner als auch für Steckachsen, werden aber nur per Klettriemen fixiert. So ist der Halt des Rahmens auf dem Gestell nicht optimal. Sehr gut gefällt hingegen die Befestigung für den Lenker, die am vorderen Rahmendreieck montiert wird. Ebenfalls schön: Die vielen, per Klett an den Seitenwänden zu befestigenden Pads, die nach Bedarf empfindliche Teile zusätzlich schützen, sowie viele Fächer für Pedale und Kleinkram. Nicht optimal: Wegen der vier drehend gelagerten Räder bleibt die Tasche beim Ziehen nicht in der Spur.

Fazit: Die Transporttasche Mega von PRO schützt das Rad gut und ist sehr gut ausgestattet. Ein Schwachpunkt sind die Kunststoffaufnahmen des Gestells.

TESTURTEIL: Gut (66 Punkte)

Preis: 449,95 Euro
Gewicht: 8,2 kg
Maße: 140 x 90 x 32 cm

Der PRO Transporttasche Mega in den ROADBIKE-Partnershops:

Scicon AeroComfort Road 3.0

rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_Scicon (2)
Benjamin Hahn
Scicon AeroComfort Road 3.0

Positiv:

  • schnelle Montage
  • viele Kleinkram-Taschen
  • Schutz fürs Schaltwerk
  • Lenker bleibt dran

Negativ:

  • Lenker bleibt dran
  • nicht für lange Schaltwerke

In weniger als fünf Minuten soll sich ein Rennrad in die verbesserte AeroComfort 3.0 von Scicon verpacken lassen – und mit ein wenig Übung erscheint das realistisch. Der große Vorteil: Der Lenker muss nicht abgeschraubt werden. Das spart Zeit, und es besteht nicht die Gefahr, Züge beim Transport abzuknicken und zu beschädigen. Der Nachteil: Die Schaltgriffe bilden die oberen Kanten der Tasche, dort sind sie einem gewissen Beschädigungsrisiko ausgesetzt. Die weitere Montage geht dank der guten Gabel- und Hinterbau-Aufnahmen für Schnellspanner und Steckachsen schnell von der Hand. Gut gefällt der Schutzbügel fürs Schaltwerk, allerdings ist die Hinterbauaufnahme für lange Schaltwerke zu niedrig, diese setzen auf dem Boden auf.

Fazit: Für Eilige ist die AeroComfort 3.0 von Scicon die beste Wahl, zudem bietet sie viel Platz. Leichte Schwächen beim Schutz.

TESTURTEIL: Sehr gut (75 Punkte)

Preis: 749 Euro
Gewicht: 9,3 kg
Maße: 109 x 103 x 50 cm

Der Scicon AeroComfort Road 3.0 in den ROADBIKE-Partnershops:

Thule RoundTrip Pro XT

rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_Thule-(2)
Benjamin Hahn
Thule RoundTrip Pro XT

Positiv:

  • Montageständer
  • Adapter für Achsen
  • guter Seitenschutz
  • komfortables Packen

Negativ:

  • keine Lenkerbefestigung

Komfortabler geht’s kaum: Dank des integrierten Montageständers lässt sich der RoundTrip Pro XT von Thule so bequem und in angenehmer Arbeitshöhe packen wie kein anderer Koffer. Zahlreiche Adapter erlauben die Montage von Steckachsen oder Schnellspannern, das Tretlager wird auf einem Schaumstoffblock fixiert. Schade: Eine Befestigung für den Lenker fehlt, genauso wie ein Schutz für Kettenstrebe oder Taschen für Zubehör, etwa Pedale. Ist der Rahmen verpackt, wird er samt einer Schiene einfach in den Kofferboden geklickt. Die Ständer-Füße bieten an den Seiten zusätzlichen Schutz für Rahmen und Laufräder, die in den enthaltenen Taschen ihren Platz finden. Und wegen der breiten Rollen lässt sich der RoundTrip gut manövrieren.

Fazit: Der RoundTrip Pro XT von Thule überzeugt mit einem guten Schutz, das Packen ist sehr bequem. Schwache Ausstattung.

TESTURTEIL: Sehr gut (84 Punkte)

Preis: 599 Euro
Gewicht: 10,2 kg
Maße: 126 x 89 x 30 cm

Der Thule RoundTrip Pro XT in den ROADBIKE-Partnershops:

Zur Startseite
Zubehör Tests RB 2019 Santini Genio Trikot-Hose-Set Santini Genio Trikot-Hose-Set Degenkolbs Kleider: Santini-Radbekleidung im Test

Das Trikot-Hose-Set Genio entstand laut Santini in enger Zusammenarbeit...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests