Damit das Rennrad sicher auf Reise gehen kann
Test: 6 Rennrad-Koffer fürs Trainingslager

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Bereits jetzt beginnen bei vielen Rennradfahrern die Planungen für das nächste Jahr. Ein Trainingslager in wärmeren Gefilden ist oft fester Bestandteil der Vorbereitung. Wer sein Rennrad mit auf (Flug)Reisen nehmen will, benötigt dafür jedoch einen speziellen Koffer. ROADBIKE hat sechs aktuelle Modelle getestet. Dazu geben wir Tipps, zum richtigen Verstauen des Rennrads im Koffer selber, sowie eine kurze Übersicht an Airlines, die eine Fahrradmitnahme ermöglichen.

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Foto: Benjamin Hahn

Sonne tanken und die Form für den Sommer aufpolieren: Frühjahr ist Trainingslagerzeit und die Planung beginnt bereits jetzt. Doch wer auch in der Fremde am liebsten auf vertrautem Material unterwegs ist, muss sein Rad für den Flug verpacken und darauf hoffen, dass es unversehrt am Ziel ankommt.

Große Preisspanne bei den Radkoffern

Die wichtigste Voraussetzung für einen sicheren Transport ist ein guter Radkoffer. Sechs aktuelle Modelle hat Roadbike getestet. Die Preisspanne ist groß: Der günstigste Radkoffer, die Bike Box II von B&W, kostet 342 Euro, am teuersten kommt der Testsieger Evoc Road Bike Bag Pro für die 945 Euro fällig werden. Natürlich versprechen alle Hersteller bestmöglichen Schutz für den wertvollen Inhalt.

Um Ärger mit beschädigten Rädern möglichst zu vermeiden, solltest du beim Verpacken umso sorgfältiger vorgehen und schon beim Kauf des Radkoffers auf möglichst guten Schutz achten. Hartschalen-Koffer bieten einen größeren Schutz als Radtaschen, weil punktuell einwirkende Kräfte besser verteilt werden. Dafür lassen sich die Taschen bei Nichtgebrauch leichter zusammenfalten und verstauen.

Rennrad schon beim Einpacken schützen

Kette und Kettenstreben schützt du am besten mit etwas Luftpolsterfolie, wenn nicht ohnehin – wie zum Beispiel der Bike Box II – ein Kettenstrebenschutz enthalten ist. So kann die Kette nicht gegen die Kettenstrebe schlagen und diese beschädigen. Ein weiterer Punkt: Ist der Radkoffer so konstruiert, dass das Schaltwerk ausreichend geschützt ist und nicht abgeschraubt werden muss, bleibt die Kette unter Spannung und kann weniger herumschlagen. Tipp: Mit Kabelbindern kannst du die Kette auf dem großen Kettenblatt fixieren!

Wird das Rad nicht sowieso schon – wie bei der Travel Bag von Evoc oder dem RoundTrip Pro von Thule – mit den Ausfallenden in einem Gestell fixiert, sollten Sie Abstandshalter in die Ausfallenden von Gabel und Hinterbau einsetzen, um diese gegen Querkräfte abzustützen. Auch den Lenker solltest du sicher am Rahmen befestigen. Achte darauf, dass dabei die Züge nicht knicken!

Zum Schutz des Rahmens haben sich Rohr-Isolierungen aus Schaumstoff bewährt, die es mit verschiedenen Durchmessern für kleines Geld im Baumarkt gibt. Einmal für das eigene Rad zurechtgeschnitten, sind Rohre und Streben damit gut – und wiederverwendbar – geschützt. Laufräder verstaust du gut geschützt in entsprechenden Laufradtaschen. Entgegen
anderslautenden Gerüchten muss die Luft aus den Schläuchen/Reifen nicht mehr abgelassen werden. Das erspart das Aufpumpen am Zielort. Apropos Zielort: Tipps für das Trainingslager kannst du im Übrigen in diesem Artikel finden.

6 Rennradkoffer im Test der Roadbike

Nähere Angaben, wie Roadbike getestet und benotet hat, findest du unter dem Artikel.*

B&W International Bike Bag II
Bjoern Haenssler

B&W International bike bag II

Daten

Preis: 350 Euro

Gewicht: 9 kg

Maße leer/gepackt: 138 x 30 x 30 cm, 138 x 40 x 90 cm

B&W International Bike Bag II
Bjoern Haenssler
Zwei stabile Abstandhalter schützen den Lack vor Kontakt mit scharfkantigen Brems- oder Schalthebeln.

Trotz ihres geringen Gewichts von unter neun Kilo schützt die recht weiche B&W International bike bag II das Rad gut. Verantwortlich dafür sind dick gepolsterte Seitenwände, von denen eine nochmals stärker gepolstert ist und als Montagematte ausgeklappt werden kann. Der Rahmen wird nicht an den Ausfallenden, sondern auf einem verschiebbaren Sockel fixiert, sitzt daher nicht bombenfest, aber auch nicht zu locker. Nach schnellem Packvorgang gelingt der Transport geschoben, gezogen oder mit fünf möglichen Griffoptionen problemlos. Die Ausstattung mit separaten Laufradtaschen, diversen Schonern und Fixiermaterial ist sehr gut. Vor der ersten Benutzung müssen die Rollen selbst angeschraubt werden, was ein wenig Fummelei erfordert.

B&W International Bike Bag II
Det Goeckeritz

TESTURTEIL: Sehr Gut (75 Punkte)

👍 Positiv

  • recht leicht und günstig
  • doppelte Seitenwand, auch als Montageunterlage ausklappbar
  • einfaches Handling beim Transport

👎 Negativ

  • eher weiche, wenig formstabile Gesamtkonstruktion

Fazit: Die günstige Tasche der Westfalen bietet Schutz, ist schnell gepackt und leicht manövrierbar: Preis-Leistungs-Tipp!

Douchebags The Savage Bike Bag
Bjoern Haenssler

Douchebags The Savage Bike Bag

Daten

Preis: 699 Euro

Gewicht: 12,4 kg

Maße leer/gepackt: 145 x 38 x 38 cm, 145 x 38 x 86 cm

Douchebags The Savage Bike Bag
Bjoern Haenssler
Der solide Rahmen aus Alu-Gestänge kann zerlegt werden, um die Tasche platzsparend zu verstauen.

Extrem solide zeigt sich die "Wilde", die The Savage Bike Bag der schwedischen Marke Douchebags. Der kreuzstabile, zerlegbare Alu-Rahmen, fette Polsterelemente für Gabel und Lenker sowie die hochwertigen Reißverschlüsse vermitteln Schutz und Haltbarkeit. Das vorliegende, erste serienreife Testmodell war aber nur mit höchstem Kraftaufwand zu schließen, da die Tasche für das Gerüst zu klein gefertigt war. Ein Problem, dass die erhältliche Serienproduktion nicht mehr betrifft. Per se ist sie schnell gepackt, bietet viel nutzbaren Stauraum und lässt sich klein zusammenlegen. Der Transport ist problemlos, die Ausstattung für unversehrten Bike-Transport bestens geeignet. Nur die Rollen wirken wenig stabil.

Douchebags The Savage Bike Bag
Bjoern Haenssler

TESTURTEIL: Sehr Gut (79 Punkte)

👍 Positiv

  • sehr stabiler Alu-Käfig zum Schutz des Bikes
  • perfekt manövrierbar, leichtes Schieben, Ziehen, Tragen
  • üppiger Stauraum

👎 Negativ

  • Verschließen erfordert sehr viel Kraft

Fazit: Teure, schwere Tasche mit starkem Schutz, vielen Features, interessantem Konzept, aber erschwertem Packvorgang.

Elite Transporttasche Borson
Bjoern Haenssler

Elite Transporttasche Borson

Daten

Preis: 595 Euro

Gewicht: 11,7 kg

Maße leer/gepackt: 137 x 36 x 40 cm, 130 x 36 x 90 cm

Elite Transporttasche Borson
Bjoern Haenssler
Pads schützen den Lenker vor seitlichen Schlägen, so muss er nicht demontiert werden – das spart Zeit.

Elites Transporttasche Borson ist die Wahl einiger Profiteams, die damit um die Welt reisen. Das Rad wird auf einem Block unterm Tretlager sowie an den Ausfallenden der Gabel sicher fixiert; mitgeliefert werden passende, wertige Adapter für Steckachsen und Schnellspanner aus Alu. Den Hinterbau schützt ein weiterer Adapter, der das Rad zusätzlich fixiert. Bequem: Dank der breiteren Bauweise muss der Lenker nicht demontiert werden, er wird mit zwei mitgelieferten Pads gegen Schläge von außen geschützt. Nachteil: Je nach Lenkerbreite – im Roadbike-Test schon bei 42 cm – lässt sich die Tasche nur noch mit Mühe schließen. Dafür lässt sie sich – dank zweier drehbarer Rollen – gut manövrieren.

Elite Transporttasche Borson
Bjoern Haenssler

TESTURTEIL: Gut (69 Punkte)

👍 Positiv

  • stabile Radbefestigung auf einer Alu-Schiene
  • Platz für zwei Paar Laufräder
  • Lenker muss nicht demontiert werden

👎 Negativ

  • bei breiteren Lenkern schwer zu schließen
  • eher weiche Gesamtkonstruktion

Fazit: Hochwertige Tasche mit vielen innovativen Detaillösungen. Das Konzept ist nicht für breitere Lenker geeignet.

Evoc Road Bike Bag Pro
Bjoern Haenssler

Evoc Road Bike Bag Pro

Daten

Preis: 945 Euro

Gewicht: 11,2 kg

Maße leer/gepackt: 146 x 53 x 92 cm, 130 x 53 x 92 cm

Evoc Road Bike Pro Bag
Bjoern Haenssler
Je nach Tretlagerhöhe stellt die hintere Achsaufnahme vier Optionen zur Höhenanpassung zur Verfügung.

Speziell für Rennräder hat Evoc eine neue Transporttasche, die Road Bike Bag Pro, im Angebot. Der große Vorteil: Die Form wurde so angepasst, dass weder Lenker noch Sattelstütze demontiert werden müssen. Den Schutz auf der Oberseite übernimmt ein Deckel aus Polycarbonat, an den Seiten stabilisieren Latten aus GFK. Innen wird zusätzlich ein "Side Impact Absorber" per Klett befestigt, der den Hinterbau zusätzlich vor seitlicher Krafteinwirkung schützt. Das Packen selbst gelingt dank hochwertigem, mit vielen Adaptern und Anpassungsmöglichkeiten ausgestattetem Bike-Stand sehr schnell und komfortabel. Dank lenkbarer, einclipbarer Rolle vorn und zahlreicher Trage-/Haltegriffe ist auch der Transport des Bikes problemlos.

Evoc Road Bike Bag Pro
Bjoern Haenssler

TESTURTEIL: Überragend (93 Punkte) TESTSIEG 🏆

👍 Positiv

  • bequemes Packen auf herausnehmbarem Bike-Stand
  • umfassender Schutz
  • viele Taschen und lenkbare Rolle vorne
  • Lenker und Sattelstütze müssen nicht demontiert werden

Fazit: Nahezu perfekter Schutz, bequemes und schnelles Packen: So soll es sein. Testsieg mit Bestnote!

Scott Transporttasche Premium Bike Bag 2.0
Bjoern Haenssler

Scott Transporttasche Premium Bike Bag 2.0

Daten

Preis: 500 Euro

Gewicht: 8,67 kg

Maße leer/gepackt: 145 x 32 x 30 cm, 145 x 32 x 89 cm

Scott Transporttasche Premium Bike Bag 2.0
Bjoern Haenssler
Das leichte, faltbare Alu-Zeltgestänge versteift die Tasche und kann bei Nichtbenutzung demontiert werden.

Beim Verpacken des Renners werden Rahmen und Gabel an festen Schaumstoffblöcken verzurrt und "aufgebockt". Zusätzliche, gut sichtbare Klettstreifen fixieren den Rahmen sehr sicher. Pads schützen Rahmen und Gabel vor Stößen und Kratzern. Den seitlichen Schutz übernehmen vorwiegend die Laufräder und Laufradtaschen. Diese ragen nach innen, erzielen so ein schlankes Taschenprofil, engen den Stauraum aber ein wenig ein. Dieser ist mit mehreren Zubehörtaschen dafür prima aufgeteilt. Aufgrund der schmalen Form kippt die Scott Transport Bag Premium 2.0, rasant gezogen, relativ leicht um, Schieben ist nicht möglich, da sie nur ein Rollenpaar besitzt. Insgesamt zehn Handgriffe stehen zur Verfügung.

TESTURTEIL: Sehr Gut (77 Punkte)

👍 Positiv

  • formstabile Zeltgestänge-Konstruktion
  • erlaubt schnelles Packen und schützt das Rad vor Stößen
  • Rahmen und Lenker sicher fixiert

👎 Negativ:

  • Stauraum u. a. durch innen liegende Laufradtaschen etwas eingeschränkt
  • Nicht ganz standsicher, je nach Stärke beim Ziehen.

Fazit: Leichte, schlanke Tasche mit sehr gutem Schutz. Die stabile Stangenkonstruktion erlaubt schnelles Packen.

Thule Roundtrip Pro XT
Bjoern Haenssler

Thule RoundTrip Pro XT

Daten

Preis: 599,95 Euro

Gewicht: 10,3 kg

Maße leer/gepackt: 126 x 30 x 40 cm, 126 x 30 x 89 cm

Thule Roundtrip Pro XT
Bjoern Haenssler
Die Füße des Montageständers werden demontiert und dienen als zusätzlicher Seitenschutz.

Das Markenzeichen von Thules RoundTrip Pro XT ist der integrierte Montageständer, der sich zum Verpacken des Renners herausnehmen lässt – was das Packen sehr komfortabel macht. Das Rad wird an den Ausfallenden der Gabel (Adapter für Schnellspanner und Steckachsen liegen bei) fixiert, das Tretlager wird auf einem gepolsterten Block per Gurt befestigt. Anschließend wird der Ständer in den Taschenboden festgeklickt, die Laufräder in Taschen an die Seiten geschoben. Die Füße des Montageständers schützen zusätzlich an den Seiten. Was fehlt, ist eine Befestigungsmöglichkeit für den Lenker am Rahmen. Wegen der insgesamt sehr kompakten Bauweise fehlt es überdies etwas an weiterem Stauraum für Zubehör. Wer jedoch eine kleine Rahmengröße besitzt, für den ist dieser Radkoffer sicherlich interessant.

Thule RoundTrip Pro XT
Bjoern Haenssler

TESTURTEIL: Sehr Gut (74 Punkte)

👍 Positiv

  • integrierter Montageständer
  • guter seitlicher Schutz
  • klein zusammenpackbar
  • bequem zu packen

👎 Negativ

  • Stauraum recht eingeschränkt
  • Fehlende Befestigungsmöglichkeit des Lenkers

Fazit: Sehr kompakte Tasche, dank des integrierten Montageständers bequem zu packen. Bietet aber wenig Stauraum.

Fahrradmitnahme Airlines

Erfreulich: Viele Airlines haben das Potenzial der Fahrradmitnahme ihrer Fluggäste erkannt und erlauben die Mitnahme des eigenen Bikes. Jedoch gibt es zahlreiche unterschiedliche Bestimmungen zur Mitnahme. Sie unterscheiden sich oft durch Größe und Gewichtsangaben, aber setzen prinzipiell immer einen Fahrradkoffer, eine Fahrrad-Tasche oder einen geeigneten Karton voraus.

Daher ist es wichtig, dass du dich bei einer Flugbuchung auf der Website der Airlines genau über die Transport-Bedingungen informierst. Dort findest du auch oft mithilfe eines Gepäckrechners den genauen Preis heraus, der je nach Streckenlänge variieren kann. Teilweise ist die Fahrradmitnahme bereits im Freigepäck enthalten, aber nie grundsätzlich! Unsere Tabelle der Airlines dient also lediglich dem groben Überblick.

Fahrradmitnahme Airlines

Fahrradmitnahme Airlines ✈

Auswahl*

Ja

Preis

Lufthansa

X

ab 70 Euro

Air France

X

ab 40 Euro

Condor

X

ab 50 Euro

Ryanair

X

ab 60 Euro

KLM

X

Preise nach Streckenlänge/ Gepäckrechner

Eurowings

X

ab 50 Euro

Iberia

X

ab 45 Euro

SAS

X

Gehört u.U. zur Freigepäckgrenze

Turkish Airlines

X

ab 30 Euro

British Airways

X

Gehört u.U. zur Freigepäckgrenze

*Unbedingt die Transport-Bestimmungen der einzelnen Airlines zur Fahrradmitnahme beachten. Die können stark variieren! Preise können sich zum Beispiel bei der Streckenlänge (Kontinental/ Interkontinental) unterscheiden. Manche Airlines haben dazu einen Gepäckrechner auf ihrer Website, wo du auch alle weiteren Infos zum Fahrrad-Transport findest.

*So testet Roadbike die Radkoffer im Detail

Perfekter Schutz, bequem zu packen, mit viel Platz für Zubehör – So entstehen die Noten für die Radkoffer:

  • 40 % Schutz: Das entscheidende Kriterium für einen guten Radkoffer: Wie effektiv schützt er den empfindlichen Inhalt? Roadbikehat darauf alle Koffer getestet: Sind alle anfälligen Bauteile (Schaltwerk, Bremsgriffe, Laufräder, Rahmen) ausreichend gegen Einwirkungen von außen geschützt? Ist das Rad sicher im Koffer fixiert?
  • 20 % Packen: Alle Radkoffer wurden von mehreren RB-Redakteuren sowohl mit Disc- als auch mit Felgenbremsrädern gepackt. Anschließend gaben sie ihre Einschätzung ab, wie komfortabel und einfach das Packen von der Hand ging.
  • 20 % Transport: Wie gut lässt sich der gepackte Koffer manövrieren? Gibt es ausreichend (Trage-)Griffe? Laufen die Rollen leichtgängig?
  • 10 % Stauraum: Bietet der Koffer ausreichend Platz für Zubehör?
  • 10 % Ausstattung: Gibt es clevere Detaillösungen wie extra Staufächer/Taschen?
Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024