Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket Lukas Hoffmann
Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket
Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket
Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket
Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket 7 Bilder

Pedaled Tokaido Alpha im Test

Richtig warm und leicht: Die Tokaido Alpha Jacke von Pedaled

Richtig warm und leicht: Die Pedaled Tokaido Alpha Windjacke soll auch bei einstelligen Temperaturen wärmen, ohne schwitzig zu werden. ROADBIKE hat sie getestet.

Ultraleicht, warm und das alles bei geringen Packmaß. Die Tokaido Alpha Jacke von Pedal Ed verspricht viel für lange Touren bei einstelligen Temperaturen.

 dank Polartec Alpha sehr warm und trotzdem atmungsaktiv

 kleines Packmaß

 leicht

  lockerer Schnitt

 teuer

Die Jacke ist außen aus einem leichten, windabweisenden Material. Innen kommt eine neue Isolierung von Polartec mit Namen Alpha zum Einsatz. Das Material soll eine sehr hohe Isolationsleistung besitzen und dabei trotzdem einen sehr guten Feuchtigkeitstransport gewährleisten und nicht schwitzig sein. Die Jacke ist innen fast komplett mit dem Material gefüttert. Nur der untere Rücken und die unterseite der Ärmel wurden ausgespart.

Pedaled Tikaido Alpha im Praxistest

Während des mehrmonatigen Testes musste sich die Jacke oft bewähren. Zusammen mit kurzem Unterhemd kam sie bei milden 9 bis 11 Grad zum Einsatz, zusammen mit langem Unterhemd und Windweste waren sogar Touren bei 0 bis 2 Grad dabei.

Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket
Lukas Hoffmann
Das flauschige Polartec Alpha Innenfutter hält sehr gut warm.

Sowohl bei milden aber vor allem bei frostigeren Temperaturen konnte die Tokaido Jacke von Pedal Ed überzeugen. Das Polartec Alpha Material speichert die Wärme erstaunlich gut und lässt davon nichts nach außen entweichen. Trotzdem wird es dank des sehr guten Feuchtigkeitstransports in dem Material nicht schwitzig. Das können andere synthetischen Materialien wie Primaloft nicht so gut.

Der Schnitt fällt etwas lockerer aus, so kann die Jacke aber auch gut mit mehreren Schichten kombiniert werden. Außerdem funktioniert das Polartec Alpha Material am besten, wenn es nicht ganz eng anliegt. So wird die wärmere Luft besser festgehalten.

Auch das windabweisende Außenmaterial hat sich während des Tests gut geschlagen. An den Armabschlüssen verhindern kleine Bündchen das Eindringen von Zugluft. Der leichtgängige Zwei-Wege-Reißverschluss ist auch mit Stoff hinterlegt. Bei normaler Fahrt war kein Luftzug zu spüren. Nur auf schnellen Abfahrten wurde es leicht zugig in der Jacke.

Die beiden Rückentaschen sind sehr groß, größer als man es von anderen Trikots oder Jacken gewohnt ist. Das ist perfekt für voluminöse Dinge, wie z.B. dicke Handschuhe. Kleine, schwere Gegenstände wie Minitools oder ähnliches sind in den Taschen aber etwas verloren und rutschen von einer Taschenecke in die andere.

Pedaled Tokaido Windjacke Wind jacket
Sebastian Hohlbaum
Kleines Packmaß: die Tokaido Jacke passt mit ein bisschen gutem Willen sogar in die Trikottasche.

256 Gramm für eine gefütterte Windjacke können sich sehen lassen. Klar, reine Windjacken sind leichter, halten aber ohne zusätzliche Schicht mit Abstand nicht so warm, wie die Tokaido Jacke von Pedal Ed. Außerdem lässt sich die Tokaido Jacke sehr klein zusammen packen. Innen am Rücken befindet sich eine integrierte Packtasche, in der sich die Jacke verstauen lässt. Mit ein bisschen gutem Willen passt die Jacke so sogar in die Trikottasche.

FAZIT

Die Tokaido ist eine tolle Mischung aus Wintertrikot und leichter Winterjacke. Das Polartec Alpha Material hält sehr gut warm und ist dabei leicht und gut packbar. Der Preis von 220 Euro ist nicht zu verachten. Aber angesichts der guten Funktion gerade noch angemessen.

Noch mehr Rennrad-Zubehör für 2020

Campagnolo Ekar
Campagnolo Ekar Der neue Wahoo Kickr Mavic Cosmic SLR 45 Disc DT Swiss ARC 1100 Dicut 62 54 Bilder
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen roadbike eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Trikots
Neuheiten
Castelli-Unlimited-2020
Neuheiten
Neuheiten
Gobik Longlseeve Cobbleold Auric
Tests