Rennrad-Schutzbleche im Test: So testet RoadBIKE
Spritzschutz fürs Rennrad: 5 Rennrad-Schutzbleche im Test

Inhalt von

In der Werkstatt und auf nassen Straßen mussten sich die Radschützer-Sets beweisen.

RB-0314-DrakeImages_Schutzbleche_001_100pc.jpg
Foto: Benjamin Hahn

Nächtlicher Regen

Ein Regenschauer in der Nacht sorgte für perfekte Testbedingungen: Die Straßen waren mit einem gleichmäßigen Wasserfilm überzogen – hier und da lauerten tiefe Pfützen. Doch bevor die Radschützer ihr Können zeigen mussten, stand der Werkstatt-Test an.

Montage

Wie schnell und einfach lassen sich die Sets am Rad befestigen? Das macht 10 Prozent des Testurteils aus. Die Noten für die Erstmontage und die nachfolgende Anbringung wurden gemittelt.

Schutz

Die Hauptaufgabe jedes Radschützers macht 50 Prozent der Endnote aus. Auf heller Baumwoll-Testbekleidung war jeder kleinste Spritzer deutlich zu erkennen.

Halt

Um den Halt der Schützer am Rad zu testen (30 Prozent der Endnote), ging es über grobe Kopfsteinpflaster-Strecken.

Gewicht

Da die Aussage der Waage bei jedem Rennrad-Teil ins Gewicht fällt, macht diese Kategorie 10 Prozent des Urteils aus.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024