Neue Beleuchtung von Sigma Sport
Aura und Blaze Link: Neue innovative Rennrad-Lampen

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Sicher und komfortabel: Mit dem neuen Set aus Aura Link und Blaze Link bietet Sigma Sport spannende Innovationen.

Aura und Blaze Link: Neue innovative Rennrad-Lampen
Foto: Adrian Vesenbeckh

"Connected light": So nennt sich ein neues Feature von Sigma Sport, das so überzeugend ist, dass man sich fragt: Warum gibt es das nicht schon viel länger? Der Clou: Die Aura 100 Frontleuchte und das Blaze Rücklicht werden via Bluetooth LE gekoppelt. Einmal verbunden, lassen sich beide Leuchten über das Vorderlicht ein- und ausschalten sowie intuitiv steuern. Kein mühseliges Fummeln unterm Sattel mehr, will man unterwegs das Rücklicht einschalten. Kein Kontrollblick mehr, ob das Rücklicht auch wirklich an ist und nicht etwa der Akku zwischenzeitlich in die Knie gegangen ist. Stattdessen hat man den Akku-Stand von beiden Leuchten über LED-Indikatoren auf der Oberseite der Frontleuchtestets im Blickfeld.

Doch das ist noch nicht alles: Im Auto-Modus schaltet ein integrierter Helligkeitssensor beide Leuchten automatisch ein und aus. Das bringt für Sichtbarkeit und Sicherheit auch am Tag – beispielsweise beim Passieren von Tunneln oder dunklen Waldwegen.

Adrian Vesenbeckh
Das Blaze-Rücklicht hat eine integrierte Bremslicht-Funktion.

Die Aura 100 Link soll mit bis zu 100 Lux Leuchtstärke und 110 Metern Leuchtweite Sigmas leistungsstärkstes StVZO-Frontlicht sein und für gute Sicht im Straßenverkehr sorgen. Ermöglicht werde die starke und homogene Ausleuchtung durch eine hochwertige, speziell entwickelte Sammellinse in Kombination mit einer Highpower Osram LED. Radfahrer haben fünf Beleuchtungsmodi zur Auswahl: Im Standard-Modus leuchtet die Frontleuchte laut Sigma Sport bis zu 3 Stunden lang mit 100 Lux, im Mid-Modus 4 Stunden bei 75 Lux und im Low-Modus 6 Stunden bei 50 Lux. Wenn die Fahrt etwas länger dauert, sorge der Eco-Modus bis zu 12 Stunden lang mit 25 Lux für ausreichend Beleuchtung.

Im "Auto"-Modus schaltet ein integrierter Helligkeitssensor die Frontleuchte automatisch ein und aus und passt die Beleuchtungsstärke an das Umgebungslicht an. Das spart Akku und ist ideal, wenn es auf einem Streckenabschnitt einmal dunkel wird. Im Display der Aura 100 Link werde jederzeit angezeigt, in welchem Modus die Frontleuchte aktuell genutzt wird. Der seitliche Leuchtstreifen fungiert als Light Guide und erhöhe die Sichtbarkeit von der Seite. Ein wichtiges Sicherheitsfeature, um besonders im Straßenverkehr besser aufzufallen.

Praktisch ist der Quick Release: Der integrierte Slider macht die Aura 100 Link laut Sigma noch alltagstauglicher: Die Leuchte kann problemlos von der Halterung abgezogen und platzsparend verstaut werden – und bei Bedarf in Sekunden wieder am Lenker angebracht werden.

Sebastian Goschka
Das Set aus Auro 100 Link und Blaze Link kostet 99,95 Euro.

Die StVZO-Rückleuchte Blaze Link bietet laut Sigma Sport eine Leuchtweite von etwa 500 Metern. Eine integrierte Bremslichtfunktion und der Auto-Modus sollen die Sicherheit des Fahrers im Straßenverkehr erheblich verbessern. Durch den integrierten Beschleunigungssensor signalisieren drei leuchtstarke LEDs den Bremsvorgang für andere Verkehrsteilnehmer deutlich. Der Helligkeitssensor erkenne das Umgebungslicht, schalte das Rücklicht bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch ein und wieder aus und sorge für Sicherheit und Sichtbarkeit des Radfahrers im Straßenverkehr.

Im Aura 100 / Blaze Link Set können beide Leuchten auch separat genutzt werden. Das Set ist ab sofort zu einem UVP von 99,95 Euro im Handel erhältlich.

ROADBIKE meint: Die Vernetzung von Vorder- und Rücklicht sind ein deutliches Komfort-Plus. Zusammen mit der Auto-Modus und dem Helligkeits-Sensor wird daraus ein tolles Rundum-Sorglos-Paket. Wir sind gespannt auf unseren ersten Test.

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Erscheinungsdatum 09.04.2024