Teil des
rb-rapha-schuhe-classic-2019-teaser-1.jpg Rapha
rb-rapha-schuhe-classic-2019-teaser-2.jpg
rb-rapha-schuhe-classic-2019-teaser-1.jpg
rb-rapha-schuhe-Classic Shoe_White_1.jpg
rb-rapha-schuhe-Classic Shoe_White_2.jpg
rb-rapha-schuhe-Classic Shoe_White_3.jpg 14 Bilder

Neue Schuhe von Rahpa

Rapha Classic und Explore: Neue Rapha-Schuhe für die Straße und Gravel

Rapha bringt zwei neue Radschuhe auf den Markt: Den Rapha Classic für Rennradfahrer und den Rapha Explore für Gravel-Ausflüge über Schotter.

kurz & knapp

  • Rapha bringt zwei neue Rad-Schuhe auf den Markt, beide mit Schnürverschluss
  • Der Rapha Classic ist ein Rennrad-Schuh mit steifer Carbonsohle
  • Der Rapha Explore ist ein robuster Gravel- und Offroad-Schuh
  • Beide Modelle wurden hausintern bei Rapha entwickelt
  • Preis Rapha Classic: 215 Euro (ab sofort verfügbar)
  • Preis Rapha Explore: 260 Euro (ab sofort verfügbar)

Neue Rapha Schuhe für die Straße und Off-Road

Gemeinsam haben Raphas zwei neue Schuhmodelle eine steife Carbonplatte in der Sohle: Beim Rapha Classic Schuh (kompatibel mit 3-Loch-Cleats wie Shimano SPD-SL) zieht sich diese über die gesamte Länge des Schuhs und ist außen mit einer rutschsicheren Thermoplast-Sohle versehen. Dieses Konstrukt soll dem Schuh eine hohe Steifigkeit verleihen.

Beim Offroad-Schuh Rapha Explore, der mit Shimanos 2-löchrigem SPD-Cleats kompatibel ist, nimmt die Carbon-Platte nur ein Viertel der Sohle ein. Sie ist in eine Gummisohle integriert, die Gehkomfort erlauben soll.

Rapha setzt bei neuen Radschuhe auf Schnürsystem

Ebenfalls gemeinsam haben die Schuhe ihren Verschluss: Schnürsenkel. Rapha-Designer Joel Salamin erklärt, die Gründe für die Entscheidung zugunsten dieses Systems seien eine gleichmäßigerer Druckverteilung über den Fußrücken und ein flexibler, komfortabler Sitz gewesen. Der gebundene Schnürsenkel wird mit einer elastischen Schlaufe am Fußrücken fixiert, so dass er nicht in den Antrieb gelangt.

Steifer Rennradschuh mit Carbon-Platte

rb-rapha-schuhe-classic-2019-teaser-2.jpg
Rapha
Rapha Rennrad Schuhe Rapha Classic

Die Sohle des neuen Rapha Classic Schuhe enthält eine steife Carbonplatte. Sie wird durch eine Kunststoff-Außensohle geschützt, die auch Gehpassagen abseits der Straße erlauben soll. Das Obermaterial des neuen Rennrad-Schuhs ist aus einem Stück gefertigt: Das gelochte Mikrofaser-Material wird am Mittelfuß umgelegt und ist dort zweilagig. Ein Klettverschluss im vorderen Bereich reguliert die Weite der Zehenbox.

Rapha Classic: Preise und Modelle

rb-rapha-schuhe-Classic-Shoe_all_1-teaser.jpg
Rapha
Rapha Rennrad Schuhe Rapha Classic

Der neue Rapha Classic Rennrad-Schuh ist in fünf Farbvarianten erhältlich: Weiß, mattschwarz, glänzendes Schwarz, Neon-Pink und ein RCC-Design (Rapha Cycling Club). Er kostet 215 Euro.

Offroad- und Gravel-Schuh mit Komfort

rb-rapha-schuhe-explore-stangel-2019-teaser-2.jpg
Rapha
Rapha Rennrad Schuhe Rapha Explore

Den Explore Schuh hat Rapha für Fahrten abseits der Straße entwickelt. Er spricht also Gravel-Fans, Bikepacker und auch Mountainbike-Tourer an. Der Explore-Schnürschuh ist mit Shimanos 2-löchrigem SPD-System kompatibel, das auch viele Mountainbiker schätzen.

Raphas Anspruch an den neuen Gravel-Schuh: Er soll „auf jedem Terrain und unter allen Bedingungen funktionieren“. Um dies zu erreichen, wurde eine kurze Carbon-Platte in die Sohle eingearbeitet, die aber nicht die gesamte Länge einnimmt. In Kombination mit einer robusten, profilierten Gummi-Außensohle soll die Sohle komfortabel und sicher für Gehpassagen im Gelände sein.

Feste Ferse und geräumige Zehenbox

rb-rapha-schuhe-Explore Shoe_Black Pearl_4.jpg
Rapha
Rapha Rennrad Schuhe Rapha Explore

Das Obermterial des neuen Gravel-Schuhs ist aus einem Stück Mikrofaser gefertigt, das am Mittelfuß doppelt gelegt ist. Die Weite der Zehenbox des Rapha Explore Schuhs kann per Klettverschluss eingestellt werden. Die Enden der Schnürsenkel werden mit einem extra Gummiband am Spann fixiert. Ein niedriger Schnitt im Knöchelbereich soll Reibung verhindern. Außerdem ist die Fußgewölbsunterstützung der Innensohle mit unterschiedlichen Keilen verstellbar und soll an verschiedene Fußformen anpassbar sein.

Rapha Explore: Preise und Modelle

rb-rapha-schuhe-explore-Shoe_all_1-teaser.jpg
Rapha
Rapha Rennrad Schuhe Rapha Explore

Raphas Gravel-Schuh Explore (Größe 36-48) ist in vier Farbvarianten erhältlich: Mattschwarz, glänzend schwarz, dunkelgrün und Neon-Pink. Er kostet 260 Euro.

Parts, Bekleidung, Zubehör: Die wichtigsten Neuheiten für 2019

rb-grand-prix-5000-quer-data
rb-grand-prix-5000-quer-data RB Tacx Neo 2 Smart Rollentrainer Neuheiten 2019 RB Gore C7 Bibshort Übersicht Neuheiten 2019 rb-0918-WAHOO-Kickr Core:Headwind (jpg) 28 Bilder

Neue Rennräder für das Modelljahr 2019

rb-orbea-TERRA-H31_FondoGris-TEASER
rb-orbea-TERRA-H31_FondoGris-TEASER rb-liv-enviliv-disc-2019-EnviLiv-078.jpg rb-0918-SCOTT-Contessa Addict RC Disc (jpg) 28 Bilder
Zur Startseite
Zubehör Neuheiten rb-Wahoo_ELEMNT-ROAM_TEASER-1-WFCC4_05228 Wahoo Elemnt Roam: Neuer GPS-Radcomputer News

Wahoo erweitert sein Angebot an GPS-Radcomputern.

Mehr zum Thema Laufräder
RB 2019 Teststrecke Scope R4d Laufräder
Tests
RB Poc Omne Air Rennradhelm Neuheiten 2019
Neuheiten
rb-trek-TK19_Domane_Plus_Angle_CMYK_KO_Res-TEASER-A
Neuheiten
RB-0513-Werkstatt-Rennrad-komfortabler-machen-Aufmacher
Sonstiges