Aktuelle Rennradtrikots von 79 bis 160 Euro
Neue Sommertrikots für Rennradfahrer

Inhalt von

Gut aussehen auf dem Rennrad? Kein Problem mit diesen aktuellen Trikots! Ob eher klassisch oder mit frech-fröhlichem Muster: ROADBIKE zeigt eine Auswahl der Hingucker des Sommers – und erklärt, worauf es beim Trikot ankommt.

Neue Sommertrikots für Rennradfahrer
Foto: Det Goeckeritz

Natürlich könnte man sich auf einfach im T-Shirt aufs Fahrrad schwingen. Und für die morgentliche Fahrt zum Bäcker reicht das auch allemal aus. Doch spätestens nach dem ersten längeren Anstieg auf der Hausrunde am Abend klebt das lockere Stück Freizeitkleidung wie ein schweißnasser Lappen am Oberkörper. Atmungsaktive und schweißabsorbierende Fahrradtrikots sind gerade im Sommer unverzichtbar. Damit das Trikot immer angenehm sitzt, sollten Sie beim Kauf auf folgende sieben Punkte achten:

Schnitt: Ein Rennradtrikot muss eng anliegen, keine Frage. Dabei darf es aber (in Radhaltung) nicht einengen. Wichtig ist, dass es am Rücken lang genug ist und nicht hochrutscht.

Material: Je elastischer das Material, desto besser kann es sich unterschiedlichen Körperpositionen anpassen. Das kommt dem Sitz zugute – und dem Tragekomfort.

Kragen: Ob etwas höhrerer Kragen oder – wie bei Aero-Trikots – ganz ohne: Das ist auch Geschmackssache. Das Unterhemd sollte allerdings nirgendwo rausblitzen.

Reißverschluss: Ein durchgehender Reißverschluss ist praktisch beim An- und Ausziehen und hilft gerade an heißen Tagen, die Belüftung bestmöglich zu regulieren.

Ärmelbündchen: Je breiter die Bündchen, desto besser liegen sie an. Tipp: Die Bündchen sollten genauso elastisch wie das Ärmelmaterial sein, sonst können sie einschneiden.

Rückentaschen: Die Taschen sollten groß genug sein, um voluminöseres Gepäck (Windweste) aufzunehmen, aber auch bei voller Beladung nicht haltlos durchhängen.

Abschluss: Hochrutschende Trikots nerven. Deshalb sollte der Bund unten ausreichend breit und/oder silikonisiert sein, damit er auch in Bewegung nicht nach oben wandert.

Damit sind die technischen Voraussetzungen geklärt. Ab jetzt entscheidet nur noch der persönliche Geschmack. In unserer Bildergalerie haben wie die neuesten Sommertrikots übersichtlich zusammengefasst.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024