Gaerne G.STL 2023
Gaerne überarbeitet Top-Modell G.STL

Inhalt von

Mehr Komfort, bessere Kraftübertragung, weniger Gewicht – Gaerne hat seinen Top-Rennradschuh G.STL weiter optimiert.

Gaerne überarbeitet Top-Modell G.STL
Foto: roberto.zanzot@libero.it

Gaerne hat seinen Top-Schuh für Rennradfahrer nach 2021 erneut überarbeitet. Die anatomische Fersenpartie des in Italien hergestellten G.STL wurde überarbeitet, ein Anti-Rutsch-System im Schuhinneren soll für hohe Stabilität und Kontrolle sorgen. In Kombination mit dem bereits bekannten "Tarsal Support System" (TSS) sollen die Füße ihre perfekte Position im Schuh finden und halten können, was laut Gaerne einen runderen und effektiveren Tritt fördert.

roberto.zanzot@libero.it
Den überarbeiteten Gaerne G.STL gibt es in vier Farbausführungen für 419,90 Euro sowie einer auffällig schillernden Variante Iridium für 439,90 Euro.

Dank der beliebten Boa Li2-Drehverschlüsse und den an sechs Stellen fixierten Verschlussdrähten soll die neue Ausführung des G.STL präzise und feinmaschig einstellbar sein. Die beiden Boa-Verschlüsse erlauben eine Anpassung in Millimeterschritten, zum Aus- und Anziehen kann man den Verschluss einfach nach oben ziehen, um den Schuh zu öffnen.

Die Zunge weist verschiedene Wandstärken auf und kommt ohne Nähte aus. Gaerne verspricht deshalb – und auch aufgrund der eingesetzten Hightech-Dämpfungsschicht – hohen Tragekomfort bei optimaler Atmunsaktivität. Ein herzstück des überarbeiteten G.STL ist darüber hinaus die EPD Lightweight Vollcarbonsohle 12.0, die ultra-dünn und dank Steifigkeitsfaktor 12 ultra-stabil sein und beste Kraftübertragung gewährleisten soll. Anmerkung der ROADBIKE-Redaktion: Bereits die Gaerne-Vollcarbonsohle mit Steifigkeitsfaktor 10 im Modell G.Tornado überzeugte im ROADBIKE-Test von Rennradschuhen um 150 Euro mit beeindruckender Stabilität, dennoch gutem Tragekomfort und toller Kraftübertragung (vgl. Ausgabe RB 09/22).

Was das Gewicht angeht, hält sich Gaerne bedeckt, der Vorgänger brauchte 273 Gramm pro Schuh in Gr. 43 auf die Waage. Der Gaerne G.STL ist in vier Farbvarianten (weiß, schwarz, schwarz-rot, hellblau) für 419,90 Euro erhältlich sowie als besonderer Hingucker in schillernd-reflektierender Ausführung Iridium für 439,90 Euro – der Vorgänger hatte noch 379,90 Euro gekostet.

Gaerne G.Stl Rennradschuh Topmodell
Gaerne
"Matte Iridium" heißt die schillernde Farbvariante des G.STL - hier noch in der Vorgängerversion unter anderem mit anders angeordneten Drehverschlüssen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024