Test: Licht für E-Bikes, MTBs und Rennräder
Die besten Fahrradlampen fĂĽr die dunkle Jahreszeit

Du suchst die perfekte Fahrradbeleuchtung für die dunkle Jahreszeit? BikeX zeigt dir, worauf es dabei ankommt. Sichtbarkeit ist Trumpf. Die Redaktion hat unterschiedliche Leuchten für Fahrrad, Rennrad, Mountainbike und E-Bike getestet und verrät dir, mit welchen Modellen dir ein Licht aufgeht. Die beste Nachricht: Eine gute Fahrradlampe muss nicht teuer sein. Plus: Standlicht, Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Fernlicht – das musst du über die neuen Fahrradlicht-Varianten wissen!

Fahrradlicht fĂĽr urbane Radfahrer im Test
Foto: www.tout-terrain.de pd-f

November 2023: neue Frontleuchten von LightSkin, BBB und Giant

Drei neue Frontleuchten hat die BikeX-Redaktion aktuelle auf Herz und Nieren geprĂĽft. Schau dir die neuen Lampen von LightSkin, BBB und Giant an.

Lampen und Ergebnisse unseres November-Tests im Detail

1
Lightskin NACA Road,Lampe,GoPro-Halterung
Thomas Terbeck

LightSkin Naca Road - speziell fĂĽr Roadies.

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 269 Euro / 163 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 4 Stufen – 30, 50, 70, 90 Lux

Leuchtzeit (im Test auf höchster Stufe): 2 h 20 min

Fazit - das sagt BikeX-Redakteur Thomas Terbeck: "Für Waldwege wäre mir die Ausleuchtung des Nahfeldbereichs zu schwach, gerade wenn man auf Schlaglöcher oder ähnlichem achten muss. Für den Einsatzzweck auf der Straße, wie der Zusatz „Road“ im Namen schon sagt, bot mir die NACA Road jedoch ein ausreichend helles und breites Lichtbild, was zu überzeugen weiß. Prima gefiel mir dazu auch die lange Leuchtdauer."

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2
Frontleuchte BBB Strike Duo 1200
Georg Zeppin

BBB Strike Duo 1200: Macht die Nacht zum Tag

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 125 Euro/ 179 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 5 Stufen – 3, 15, 30, 49, 76 Lux zzgl. zwei Flashlight-Modi

Leuchtzeit (auf höchster Stufe): 2 h 20 min

Fazit - das sagt BikeX-Redakteur Georg Zeppin: "Die BBB Strike Duo 1200 ĂĽberzeugt mit einer richtig hellen Ausleuchtung. Durch die wirklich helle Nahfeldausleuchtung ist die BBB Strike sehr gut auf schmalen unbefestigten StraĂźen einsetzbar und eignet sich perfekt zum Graveln."

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3
Frontleuchte Giant Recon HL 80 Lux von links nahe
Georg Zeppin

Giant Recon HL 80 Lux - Augenschmeichler

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 69 Euro/ 109 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 30, 80 Lux

Leuchtzeit (auf höchster Stufe): 2 h 10 min

Fazit - das sagt BikeX-Redakteur Georg Zeppin: "Die Giant Recon HL 80 ĂĽberzeugt mit ihrem klar strukturierten und fĂĽrs Auge angenehm wahrnehmbaren Leuchtbild. Der eher nach vorne gerichtete Lichtkegel der Recon HL 80 eignet sich sehr gut fĂĽr die flotte Fahrt auf der StraĂźe."

🏆 Fahrradlicht: Testsieger und Preis-Leistungs-Tipp

  • Die Acid Pro 80 holt sich den Testsieg im BikeX-Lampentest. Die Ausleuchtung liegt auf sehr hohem Niveau: hell, breit, harmonisch. Vor allem aber die clevere Position am Lenker sowie die mit fĂĽnf Stunden sehr gute Leuchtdauer lassen kaum Raum zur Kritik, Testsieg
  • Preis-Leistungs-Tipp fĂĽr die kleine Knog Plug: Schon kurz nach der Vorstellung der neuen "Plug" sackt die gĂĽnstige Frontleuchte von Knog den BikeX-Tipp fĂĽr die beste Preis-Leistung ein. Warum? FĂĽr den geringen Preis bekommt man ein federleichtes Fahrradlicht mit solider Ausleuchtung und gutem Handling.

Häufig gestellte Fragen

Das richtige Fahrradlicht: Worauf muss ich achten?​

Wer im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, sollte unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entspricht - was auf alle hier getesteten Lichter zutrifft!

Fahrradlicht mit Akku oder Dynamo: Was ist besser?

Hier kann man klar aufteilen: Was fest verbaut ist, und per Dynamo dann auch noch mit Strom versorgt wird, ist natürlich eine tolle Lösung. Man kann es nicht zu Hause vergessen, der Akku ist nie leer, mitunter sind per Dynamo versorgte Systeme auch schön ins Rad integriert.

Aber: Nicht jedes Fahrrad kommt in diesen "Luxus" - und an manchen Rädern (sportive MTBs, Rennräder...) sehen solche Lösungen auch schräg aus. Akku-Fahrradlichter so wie hier im Test sind daher gute Kompromisse. Günstig, recht leicht, dank USB-Anschluss schnell nachgeladen und dank LED-Technik auch in aller Regel gleißend hell. Und: Schnell leergesaugte Akkus, die ewig zum Nachladen brauchen und nach einem Jahr kaputt sind, sind dank modernen Akku-Zellen auch nicht mehr zu befürchten.

Wie erkenne ich ein StVZO-konformes Fahrradlicht?​

Erfreulicherweise sind die Vorschriften in der Vergangenheit etwas vereinfacht worden – inzwischen sind auch abnehmbare (Akku-)Leuchten erlaubt – am Rad montiert sein müssen sie dennoch. StVZO-konforme Leuchten sind mit einem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamtes, der sogenannten "K-Nummer", gekennzeichnet (Wellenlinie, "K" und eine mehrstellige Zahl).

Wie hell muss eine Frontleuchte denn sein?​

Bei unserem Test haben wir neun StVZO-konforme Frontleuchten in vier Disziplinen bewertet: Ausleuchtung, Leuchtdauer, Handling und Gewicht. Die hellste Leuchte (Lezyne) schafft max. 115 Lux Beleuchtungsstärke, hält aber nur anderthalb Stunden durch. Andere Modelle wie die Busch & Müller schaffen dagegen nur 60 Lux, zeigen sich dafür aber sehr ausdauernd. Die gute Nachricht: Ausreichend hell für den Einsatz am Fahrrad, E-Bike, (E-)MTB und Rennrad sind alle Scheinwerfer im Test. Besonders wichtig ist dabei ein großes, homogen ausgeleuchtetes Lichtfeld, weshalb wir für die Ausleuchtung 40 Prozent der Punkte vergeben.

Welches ist im Test das hellste Fahrradlicht?​

Auch hier unterscheiden sich die Teilnehmer: Während die Modelle von AXA und Trelock die Straße gerade mal ausreichend ausleuchten, überzeugt die Sigma hier mit hellem, besonders homogenem Lichtkegel. Auch beim Gewicht gibt’s Unterschiede: Die schwerste Leuchte (Trelock) wiegt fast 100 Gramm mehr als die leichte Knog. Und auch die Preise decken ein breites Spektrum ab. Die günstigste Leuchte von Knog kostet nur 30 Euro, während für die Sigma im Bundle mit dem Blaze-Link-Rücklicht schon recht happige 100 Euro fällig werden.

Welche Frontleuchte ist nun die richtige?​

Das nach Punkten beste Modell im Test ist die Pro 80 von Acid, die mit erstklassiger Ausleuchtung und fünf Stunden AkkuLaufzeit punktet. Dicht auf den Fersen folgen ihr die Modelle von Sigma und Cateye. Als Preis-Leistungs-Knaller entpuppt sich die Knog Plug als günstigstes Fahrradlicht im Test: Sie leuchtet die Straße ausreichend hell und sehr homogen aus – der ideale Begleiter für kurze Touren oder als Notfalllicht in der Trikot-/Satteltasche. Wer regelmäßig länger unterwegs ist oder schlecht ausgeleuchtete Straßen unter die Räder nimmt, sollte mehr ausgeben und in ein Modell mit guter Ausleuchtung und langer Leuchtdauer investieren.

Wie stelle ich das Fahrradlicht richtig ein?​

Laut § 67, Abs. 3, Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) müssen die Frontleuchten so ausgerichtet sein, dass der Lichtkegel den Gegenverkehr nicht blendet. Eine bestimmte Höhe für die obere Lichtkante gibt es nicht mehr. Am besten stellt man die Frontleuchte ein, indem man das Fahrrad mit ein paar Metern Abstand vor eine Wand stellt. An der Wand lässt sich die Oberkante des Lichtkegels so positionieren, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Fahren ohne StVzo-konformes Licht: Was blĂĽht mir?

Wer ohne erwischt wird, riskiert ein Bußgeld, dessen Höhe regelt die StVZO: Radfahren ohne Licht kostet 20, wer andere gefährdet, zahlt 25 Euro, wer an einem Unfall beteiligt ist, muss mit 35 Euro Geldstrafe rechnen.

Das beste Fahrradlicht: Wie BikeX testet

Die Ergebnisse unseres Lampentests beruhen auf vier Bewertungskriterien: Ausleuchtung, Leuchtdauer, Halterung/Handling und Gewicht. Für jedes Kriterium können die Lampen bis zu zehn Punkte bekommen. Jedoch gewichten wir nicht jedes Kriterium identisch. Sicherheit geht vor: Mit 40 % hat die Ausleuchtung den größten an der Gesamtnote und wird von uns in verschiedenen Licht- und Fahrsituationen im direkten Vergleich bewertet. Die Leuchtdauer wird von uns in der höchsten Leuchtstufe ausgetestet und macht 30 % der Bewertung aus. Ein Fünftel der Testnote ist auf das Handling der Lampen zurückzuführen: Wie vielseitig ist die Halterung und wie gut hält sie? Hat das Fahrradlicht eine Akkuanzeige oder irgendwelche speziellen Funktionen? Lassen sich alle Knöpfe gut erreichen? Zu guter Letzt werden die Lampe gewogen und das Gewicht bewertet, was immerhin 10 % unseres Testurteils ausmacht.

Ăśbersicht: Diese Leuchten haben wir 2022 getestet

Die getesteten Lampen in der Ăśbersicht

Produkt

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Note

Preis

Gewicht

Leuchtstufen

Leuchtzeit

Ausleuchtung

Leuchtdauer

Handling

Gewicht

Acid

Pro 80

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Testsieger!

70 €

123 g

4

5 bis 18 h

4,5 Punkte

4 Punkte

4 Punkte

3,5 Punkte

Axa

Greenline 50 Front

Hier kaufen

Befriedigend

49 €

108 g

2

3,5 bis 13 h

1,5 Punkte

2,5 Punkte

3,5 Punkte

4 Punkte

Busch & MĂĽller

Ixon Fyre

Hier kaufen

Gut

60 €

121 g

2

6 bis 15 h

2,5 Punkte

4,5 Punkte

3 Punkte

3,5 Punkte

Cateye

GVolt 50

Bei Amazon kaufen

Sehr gut

50 €

111 g

2

3,5 bis 19 h

4 Punkte

3,5 Punkte

4,5 Punkte

4 Punkte

Knog

Plug

Hier kaufen

Tipp Preis/Leistung!

30 €

67 g

1

2 bis 2,5 h

3 Punkte

1,5 Punkte

3 Punkte

5 Punkte

Sigma

Aura 199

Hier kaufen

Sehr gut

100 €

114 g

5

3 bis 12 h

4,5 Punkte

2,5 Punkte

4,5 Punkte

4,5 Punkte

Trelock

LS 600 I-GO Vector

Hier kaufen

Gut

63 €

161 g

3

5 bis 15 h

2,5 Punkte

4,5 Punkte

4 Punkte

2 Punkte

Acid Pro 80 (Testsieger)

Cube

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 70 Euro/123 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 4 Stufen – 20, 40, 60, 80 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 5 h/max. 18 h

Fazit: Die Acid (ĂĽbrigens eine Eigenmarke von Cube) ĂĽberrascht mit spannenden Features: Dank Schraubschelle kann sie vor dem Vorbau, also zentral, montiert werden. Das verbessert das ohnehin schon tolle Leuchtfeld. Das Gewicht geht in Ordnung, die lange Leuchtdauer ist klasse. Klarer Testsieg!

Testergebnis: Sehr gut

Acid Pro 80 im Partnershop kaufen

Axa Greenline 50 Front

Fahrradlicht Test - AXA Greenline 50 Front
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 49 Euro/108 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 15, 50 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 3,5 h/max. 13 h

Fazit: Axa bietet mit der Greenline 50 eine recht preiswerte Lampe an. Gewicht und Handhabung sind okay, der Ladeport ist leicht zugänglich. Der schmale, dunkle Lichtkegel enttäuscht, auch die Leuchtdauer könnte besser sein. Und: Beim Wechsel der Leuchtstufen geht die Lampe kurz aus.

Testergebnis: Befriedigend

Die Axa Greenline 50 im Partnershop oder bei Amazon kaufen.

Busch&MĂĽller Ixon Fyre

Fahrradlicht Test - Busch & MĂĽller Ixon Fyre
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 60 Euro/121 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 10, 30 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 6 h/max. 15 h

Fazit: Dank schmaler Form wirkt die Ixon Fyre schnittig, die Halterung ist aber wenig flexibel, die Montage erfordert Kraft. In der Praxis bietet sie ein zwar breites, aber nicht ganz harmonisches, nicht allzu helles Leuchtbild. Dafür hält die Ixon Fyre am längsten von allen durch.

Testergebnis: Gut

Die Busch & MĂĽller Ixon Fyre im Partnershop kaufen.

Cateye GVolt 50

Fahrradlicht Test - Cateye GVolt 50
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/111 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 10, 50 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 3,5 h/max. 19 h

Fazit: Mit der GVolt50 stellt Cateye ein Frontlicht mit großem Lichtkegel und hoher Leuchtweite. Die Ausleuchtung zur Seite ist super. Die leichte Lampe lässt sich unauffällig am Lenker befestigen und zum Laden von der Halterung lösen. Kleine Defizite zeigt die top verarbeitete Cateye bei der Ausdauer

Testergebnis: Sehr Gut

Die Cateye GVolt 50 bei Amazon kaufen.

Knog Plug (Tipp Preis-Leistung)

Knog Plug Frontleuchte - Lampentest 10-2022 RB
Knog

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 30 Euro (Set mit RĂĽcklicht)/67 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 1 Stufen – 130 Lumen

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 2 h/max. 2,5 h

Fazit: Klein, aber oho: Die günstige Knog überrascht mit homogenem Lichtkegel. Die Halterung ist etwas fummelig – vor allem an Aero-Lenkern –, hält aber sicher. Nur die kurze Leuchtdauer kostet Punkte. Ideal zum Immer Dabei haben und für die Stadt. Preis-Leistungs-Tipp!

Testergebnis: Befriedigend

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Sigma Aura 100

Sigma Aura 100
Sigma

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 100 Euro (Set mit RĂĽcklicht)/114 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 5 Stufen – Auto, 25, 50, 75, 100 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 3 h/max. 12 h

Fazit: Der groĂźe Lichtkegel der Sigma ist weniger hell als bei Lezyne, dafĂĽr ausgewogener. Klasse ist die Ăśbersicht der vier Modi und die Statusanzeige oben. Der Gummi der teuersten Lampe im Test ist super. Nur als Set mit RĂĽcklicht zu haben, das man mit der Aura 100 verbinden kann.

Testergebnis: Sehr gut

Die Sigma Aura 80 im Partnershop bestellen.

Trelock LS 600 I-Go Vector

Fahrradlicht Test - Trelock LS 600 i-Go Vector
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 63 Euro/161 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 3 Stufen – 10, 30, 60 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 5 h/max. 15 h

Fazit: Die Trelock kommt mit digitaler Restzeitanzeige, auch ihre Ausdauer ist klasse. In puncto Ausleuchtung weiß die schwere Lampe weniger zu überzeugen: Es fehlt an Helligkeit, insbesondere zur Seite hin könnte das Lichtfeld homogener sein.

Testergebnis: Gut

Die Trelock LS 600 I-Go Vector im Partnershop kaufen.

Noch mehr Tipps: So wirst du im Dunkeln garantiert gesehen!

Die besten RĂĽcklichter fĂĽrs Rennrad: die BikeX-Tipps!

Gute Sicht nach vorn ist nicht alles. Mindestens genauso wichtig im Straßenverkehr: gesehen werden. Ein ausreichend helles Rücklicht ist dafür unabdingbar. Die StVZO schreibt unter anderem vor: "Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig." Neben einfachen Lämpchen mit Dauerlicht bietet der Markt Modelle mit spannenden Features wie Bremslicht, Notruffunktion oder die clevere Anbindung an die Frontleuchte. Drei empfehlenswerte StVZO-konforme Rückleuchten zeigen wir hier:

Cateye X2G Kinetic

Cateye X2G
Cateye

Bei Verzögerungen schaltet die Cateye X2G Kinteic automatisch in den helleren "Bremslichtmodus" – und sie lässt sich gut an jeder Sattelstütze befestigen. Preis: 49,95 Euro

Lezyne Strip Drive StVZO

Lezyne Strip Drive
Lezyne

Fünf LEDs sorgen bei der Lezyne Strip Drive StVZO für sehr gute Sichtbarkeit – in einem Winkel von 270°. Sie passt auch gut an Aero-Sattelstützen an Rennrädern. Preis: 35,95 Euro

Sigma Blaze Link

Sigma Blaze
Sigma

Die Sigma Blaze Link gibt’s im Bundle mit der Aura 100. Das schlanke Rücklicht lässt sich via Frontleuchte steuern. Es gibt ein Bremslicht und zwei Leuchtmodi: Auto- und Dauerlicht. 25 g, im Set 100 Euro.

Fahrradbeleuchtung Test 2020/2021:

Busch&MĂĽller Ixon Core

Busch&Mueller Ixon
BuschMueller

Preis/Gewicht: 69,90 Euro/134 g

Leuchtstufen und Helligkeit: 50 Lux/12 Lux

Leuchtzeit: 4,5 h/max. 15 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling/Halterung:

Gewicht:

Fazit: Das sehr gleichmäßige Lichtfeld ist zusammen mit der sehr guten Ausdauer die Stärke der Ixon Core von Busch&Müller. Die Bedienung mit Handschuhen ist allerdings etwas fummelig.

Testergebnis: Sehr gut

Hier die Busch&MĂĽller Ixon Core bei Amazon kaufen.

Cateye GVolt 70.1 (ROADBIKE Testsieger Heft 10/2020)

Cateye Gvolt
Cateye

Preis/Gewicht: 79,90 Euro/117 g

Leuchtstufen und Helligkeit: 70 Lux/50 Lux/10 Lux

Leuchtzeit: 4,5 h/max. 25 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling/Halterung:

Gewicht:

Fazit: Die GVolt 70.1 von Cateye leuchtet dank breitem Lichtfeld auch Kurven sehr gut aus, hinzu kommen die sehr gute Leuchtdauer, eine flexible Halterung und die gute Handhabung: Testsieg!

Testergebnis: Sehr gut

Hier die Cateye GVolt 70.1 bei Amazon kaufen.

Knog Blinder Mob

Fahrradlicht Test - Knog Blinder Mob
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/43 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – k.A.

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 2 h/max. 3,5 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Die superleichte Knog ist ideal, um sie dauerhaft am Rad zu lassen: sehr unauffällig und schick. Die Handhabung "passt", der An-/Aus-Knopf ist aber schwer zu erreichen und klein. Ausleuchtung und Ausdauer lassen konstruktionsbedingt etwas zu wünschen übrig.

Testergebnis: Befriedigend

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Lezyne Hecto Drive Pro 65

Fahrradlicht Test - Lezyne Hecto Drive Pro 65
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/154 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 3 Stufen – 25, 45, 65 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 2,5 h/max. 7 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Mit exzellenter Ausleuchtung und sehr guter Handhabung brilliert die helle und wertig anmutende Lezyne. Der An-/Aus-Knopf ist prima zugänglich, das Gummiband etwas kurz. In Sachen Leuchtdauer überzeugt die elegante Leuchte weniger. Etwas schwer.

Testergebnis: Gut

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Sigma Aura 80 (Testsieger 2021)

Fahrradlicht Test - Sigma Aura 80
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 60 Euro/121 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 4 Stufen – 20, 40, 60, 80 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 4,5 h/max. 15 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Mit der Aura 80 schickt Sigma ein bewährtes Modell ins Rennen. Die Ausleuchtung liegt auf sehr hohem Niveau: hell, breit, harmonisch. Auch Handling und Leuchtdauer lassen kaum Raum zur Kritik, selbst das Gewicht ist nicht zu hoch. Klarer Testsieg!

Testergebnis: Sehr gut

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VDO Eco Light M60 (Tipp Preis-Leistung)

Fahrradlicht Test - VDO Eco Light M60
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/103 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 3 Stufen – 15, 30, 60 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 4 h/max. 12 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Solide Leistungen durch die Bank: Die VDO "liefert" – in allen Bereichen: geringes Gewicht, harmonische Ausleuchtung, gute Leuchtdauer und einfaches Handling. Die VDO gibt sich unscheinbar, gefällt aber sehr gut. Der Preis ist fair, der Preis-Leistungs-Tipp verdient.

Testergebnis: Sehr gut

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Fahrradlicht: Standlicht, Fernlicht & Co.

Standlicht für Fahrräder

Bei Akku-betriebenen Fahrradlampen bleibt das Licht auch im Stillstand eingeschaltet. Im Gegensatz dazu schaltet sich die Nabendynamo-Beleuchtung aus, sobald das Fahrrad nicht mehr in Bewegung ist. In solchen Situationen können Scheinwerfer mit Standlichtfunktion. Diese Scheinwerfer verfügen über einen integrierten Kondensator, der es ermöglicht, dass sie auch im Stillstand weiterleuchten, einschließlich des Rücklichts. Dies ist besonders nützlich, wenn man beispielsweise an einer Ampel steht.

Beispiele fĂĽr Fahrradlichter mit Standlichtfunktion:

Tagfahrlicht für Fahrräder

Um die Sichtbarkeit auch tagsüber zu verbessern, verfügen einige Scheinwerfer ein integriertes Tagfahrlicht. Dieses leuchtet tagsüber mit einer Helligkeit von bis zu zwölf Lux. Bei einsetzender Dämmerung oder Dunkelheit erkennen Sensoren die veränderten Lichtverhältnisse und schalten automatisch in den Abblendmodus um, wobei die Helligkeit je nach Bedarf angepasst wird.

Beispiele fĂĽr Fahrradlichter mit Standlichtfunktion:

Kurvenlicht fĂĽr E-Bikes

Als Bosch in den E-Bike-Markt einstieg, sagte Rainer Jeske, der erste E-Bike-Chef von Bosch, dass mit dem Strom am Fahrrad viele Entwicklungen aus dem Automobilbereich den Weg ans E-Bike finden werden. Dazu zählt auch das Kurvenlicht.

Kurvenlicht stellt eine innovative Entwicklung im Bereich der Fahrradbeleuchtung dar und ist derzeit ausschließlich für E-Bikes verfügbar. Bei dieser Innovation von Busch & Müller ermöglicht eine bewegliche Halterung, dass der Scheinwerfer sich den Lenkbewegungen anpasst. Dadurch können Radfahrende Kurven besser ausleuchten. Dieser Kurvenlicht-Assistent, der auch nachgerüstet werden kann, trägt den Namen Leval und ist zum Preis von 99,90 Euro (UVP) erhältlich.

Das Busch und MĂĽller Leval-System jetzt bei amazon kaufen.

Fernlicht fĂĽr E-Bikes

Eine weitere Funktion bei E-Bike-Scheinwerfern ist das Fernlicht, das außerhalb von Ortschaften durch einen einfachen Knopfdruck aktiviert werden kann. Allerdings sollte man, ähnlich wie im Auto, darauf achten, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei vielen E-Bikes ist die Nutzung eines Fernlichts üblich.

BikeX-Chefredakteur fährt am Canyon Pathlite:On 8 ein E-Bike mit Standlicht und ist von der zusätzliche Leucht-Power begeistert: "Gerade im Herbst garantiert die Fernlicht-Funktion ein zusätzliches Plus an Durchblick und damit auch Sicherheit. Wenn ich früh morgens zur Arbeit fahre, möchte ich die Fernlichtfunktion nicht mehr vermissen."

Wie auch beim Auto gilt beim Fahrrad-Fernlicht die Regel: blenden verboten. Da es beim Fernlicht keine klare Hell-dunkel-Grenze gibt - das Licht leuchtet auch weiter nach oben - werden andere Verkehrsteilnehmer leicht geblendet. Daher darf das Fernlicht nur genutzt werden, wenn keine Blendgefahr besteht.

Beispiel fĂĽr ein E-Bike-Licht mit Fernlichtoption: