Endura Pro SL 3D Matrix EGM
Endura: Bibshort mit Sitzpolster aus dem 3D-Drucker

Inhalt von

Auf der Eurobike 2022 in Frankfurt hatte die schottische Bekleidungsmarke Endura eine ganz besondere Neuheit im Gepäck: Die Pro SL 3D Matrix EGM Bibshort ist die erste Rennrad-Hose mit Sitzpolster aus dem 3D-Drucker.

Endura: Bibshort mit Sitzpolster aus dem 3D-Drucker
Foto: Endura

In Zusammenarbeit mit dem Ergonomistry Projekt unter Phil Burton soll die Bibshort einige Vorteile in Sachen Sitz-Ergonomie bieten – vor allem durch den hochmodernen Matrix-Kern aus dem 3D-Drucker. Dieser ersetzt das Schaumstoffpolster, das üblicherweise in Bibshorts für Komfort sorgt. Der Kern des leichten Hosenpolsters soll eine bessere Druckverteilung und einen weichen, gefederten Support während der Fahrt bieten. Zudem verspricht Endura eine erhöhte Atmungsaktivität im Vergleich zu klassischen Sitzpolstern.

  • Preis: 289,- Euro (UVP)
  • voraussichtlich verfügbar ab Frühjahr 2023
Mountainbike-Magazin

Die Technologie hinter dem Druckverfahren fand zuvor bereits Verwendung bei anderen Herstellern schon für Fahrradsättel eingesetzt. Fizik, Specialized, Selle Italia und Selle San Marco haben schon Fahrradsätteln mit 3D-gedrucktem Polster im Sortiment. Endura nutzt die Technologie erstmals in einer Trägerhose.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024