Test: Licht fĂŒr E-Bikes, MTBs und RennrĂ€der
Die besten Fahrradlampen fĂŒr die dunkle Jahreszeit

Du suchst die perfekte Fahrradbeleuchtung fĂŒr die dunkle Jahreszeit? BikeX zeigt dir, worauf es dabei ankommt. Sichtbarkeit ist Trumpf. Die Redaktion hat unterschiedliche Leuchten fĂŒr Fahrrad, Rennrad, Mountainbike und E-Bike getestet und verrĂ€t dir, mit welchen Modellen dir ein Licht aufgeht. Die beste Nachricht: Eine gute Fahrradlampe muss nicht teuer sein. Plus: Standlicht, Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Fernlicht – das musst du ĂŒber die neuen Fahrradlicht-Varianten wissen!

Fahrradlicht fĂŒr urbane Radfahrer im Test
Foto: www.tout-terrain.de pd-f

November 2023: neue Frontleuchten von LightSkin, BBB und Giant

Drei neue Frontleuchten hat die BikeX-Redaktion aktuelle auf Herz und Nieren geprĂŒft. Schau dir die neuen Lampen von LightSkin, BBB und Giant an.

Lampen und Ergebnisse unseres November-Tests im Detail

1
Lightskin NACA Road,Lampe,GoPro-Halterung
Thomas Terbeck

LightSkin Naca Road - speziell fĂŒr Roadies.

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 269 Euro / 163 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 4 Stufen – 30, 50, 70, 90 Lux

Leuchtzeit (im Test auf höchster Stufe): 2 h 20 min

Fazit - das sagt BikeX-Redakteur Thomas Terbeck: "FĂŒr Waldwege wĂ€re mir die Ausleuchtung des Nahfeldbereichs zu schwach, gerade wenn man auf Schlaglöcher oder Ă€hnlichem achten muss. FĂŒr den Einsatzzweck auf der Straße, wie der Zusatz „Road“ im Namen schon sagt, bot mir die NACA Road jedoch ein ausreichend helles und breites Lichtbild, was zu ĂŒberzeugen weiß. Prima gefiel mir dazu auch die lange Leuchtdauer."

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2
Frontleuchte BBB Strike Duo 1200
Georg Zeppin

BBB Strike Duo 1200: Macht die Nacht zum Tag

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 125 Euro/ 179 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 5 Stufen – 3, 15, 30, 49, 76 Lux zzgl. zwei Flashlight-Modi

Leuchtzeit (auf höchster Stufe): 2 h 20 min

Fazit - das sagt BikeX-Redakteur Georg Zeppin: "Die BBB Strike Duo 1200 ĂŒberzeugt mit einer richtig hellen Ausleuchtung. Durch die wirklich helle Nahfeldausleuchtung ist die BBB Strike sehr gut auf schmalen unbefestigten Straßen einsetzbar und eignet sich perfekt zum Graveln."

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3
Frontleuchte Giant Recon HL 80 Lux von links nahe
Georg Zeppin

Giant Recon HL 80 Lux - Augenschmeichler

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 69 Euro/ 109 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 30, 80 Lux

Leuchtzeit (auf höchster Stufe): 2 h 10 min

Fazit - das sagt BikeX-Redakteur Georg Zeppin: "Die Giant Recon HL 80 ĂŒberzeugt mit ihrem klar strukturierten und fĂŒrs Auge angenehm wahrnehmbaren Leuchtbild. Der eher nach vorne gerichtete Lichtkegel der Recon HL 80 eignet sich sehr gut fĂŒr die flotte Fahrt auf der Straße."

🏆 Fahrradlicht: Testsieger und Preis-Leistungs-Tipp

  • Die Acid Pro 80 holt sich den Testsieg im BikeX-Lampentest. Die Ausleuchtung liegt auf sehr hohem Niveau: hell, breit, harmonisch. Vor allem aber die clevere Position am Lenker sowie die mit fĂŒnf Stunden sehr gute Leuchtdauer lassen kaum Raum zur Kritik, Testsieg
  • Preis-Leistungs-Tipp fĂŒr die kleine Knog Plug: Schon kurz nach der Vorstellung der neuen "Plug" sackt die gĂŒnstige Frontleuchte von Knog den BikeX-Tipp fĂŒr die beste Preis-Leistung ein. Warum? FĂŒr den geringen Preis bekommt man ein federleichtes Fahrradlicht mit solider Ausleuchtung und gutem Handling.

HĂ€ufig gestellte Fragen

Das richtige Fahrradlicht: Worauf muss ich achten?​

Wer im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, sollte unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entspricht - was auf alle hier getesteten Lichter zutrifft!

Fahrradlicht mit Akku oder Dynamo: Was ist besser?

Hier kann man klar aufteilen: Was fest verbaut ist, und per Dynamo dann auch noch mit Strom versorgt wird, ist natĂŒrlich eine tolle Lösung. Man kann es nicht zu Hause vergessen, der Akku ist nie leer, mitunter sind per Dynamo versorgte Systeme auch schön ins Rad integriert.

Aber: Nicht jedes Fahrrad kommt in diesen "Luxus" - und an manchen RĂ€dern (sportive MTBs, RennrĂ€der...) sehen solche Lösungen auch schrĂ€g aus. Akku-Fahrradlichter so wie hier im Test sind daher gute Kompromisse. GĂŒnstig, recht leicht, dank USB-Anschluss schnell nachgeladen und dank LED-Technik auch in aller Regel gleißend hell. Und: Schnell leergesaugte Akkus, die ewig zum Nachladen brauchen und nach einem Jahr kaputt sind, sind dank modernen Akku-Zellen auch nicht mehr zu befĂŒrchten.

Wie erkenne ich ein StVZO-konformes Fahrradlicht?​

Erfreulicherweise sind die Vorschriften in der Vergangenheit etwas vereinfacht worden – inzwischen sind auch abnehmbare (Akku-)Leuchten erlaubt – am Rad montiert sein mĂŒssen sie dennoch. StVZO-konforme Leuchten sind mit einem PrĂŒfzeichen des Kraftfahrtbundesamtes, der sogenannten "K-Nummer", gekennzeichnet (Wellenlinie, "K" und eine mehrstellige Zahl).

Wie hell muss eine Frontleuchte denn sein?​

Bei unserem Test haben wir neun StVZO-konforme Frontleuchten in vier Disziplinen bewertet: Ausleuchtung, Leuchtdauer, Handling und Gewicht. Die hellste Leuchte (Lezyne) schafft max. 115 Lux BeleuchtungsstĂ€rke, hĂ€lt aber nur anderthalb Stunden durch. Andere Modelle wie die Busch & MĂŒller schaffen dagegen nur 60 Lux, zeigen sich dafĂŒr aber sehr ausdauernd. Die gute Nachricht: Ausreichend hell fĂŒr den Einsatz am Fahrrad, E-Bike, (E-)MTB und Rennrad sind alle Scheinwerfer im Test. Besonders wichtig ist dabei ein großes, homogen ausgeleuchtetes Lichtfeld, weshalb wir fĂŒr die Ausleuchtung 40 Prozent der Punkte vergeben.

Welches ist im Test das hellste Fahrradlicht?​

Auch hier unterscheiden sich die Teilnehmer: WĂ€hrend die Modelle von AXA und Trelock die Straße gerade mal ausreichend ausleuchten, ĂŒberzeugt die Sigma hier mit hellem, besonders homogenem Lichtkegel. Auch beim Gewicht gibt’s Unterschiede: Die schwerste Leuchte (Trelock) wiegt fast 100 Gramm mehr als die leichte Knog. Und auch die Preise decken ein breites Spektrum ab. Die gĂŒnstigste Leuchte von Knog kostet nur 30 Euro, wĂ€hrend fĂŒr die Sigma im Bundle mit dem Blaze-Link-RĂŒcklicht schon recht happige 100 Euro fĂ€llig werden.

Welche Frontleuchte ist nun die richtige?​

Das nach Punkten beste Modell im Test ist die Pro 80 von Acid, die mit erstklassiger Ausleuchtung und fĂŒnf Stunden AkkuLaufzeit punktet. Dicht auf den Fersen folgen ihr die Modelle von Sigma und Cateye. Als Preis-Leistungs-Knaller entpuppt sich die Knog Plug als gĂŒnstigstes Fahrradlicht im Test: Sie leuchtet die Straße ausreichend hell und sehr homogen aus – der ideale Begleiter fĂŒr kurze Touren oder als Notfalllicht in der Trikot-/Satteltasche. Wer regelmĂ€ĂŸig lĂ€nger unterwegs ist oder schlecht ausgeleuchtete Straßen unter die RĂ€der nimmt, sollte mehr ausgeben und in ein Modell mit guter Ausleuchtung und langer Leuchtdauer investieren.

Wie stelle ich das Fahrradlicht richtig ein?​

Laut § 67, Abs. 3, Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) mĂŒssen die Frontleuchten so ausgerichtet sein, dass der Lichtkegel den Gegenverkehr nicht blendet. Eine bestimmte Höhe fĂŒr die obere Lichtkante gibt es nicht mehr. Am besten stellt man die Frontleuchte ein, indem man das Fahrrad mit ein paar Metern Abstand vor eine Wand stellt. An der Wand lĂ€sst sich die Oberkante des Lichtkegels so positionieren, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Fahren ohne StVzo-konformes Licht: Was blĂŒht mir?

Wer ohne erwischt wird, riskiert ein Bußgeld, dessen Höhe regelt die StVZO: Radfahren ohne Licht kostet 20, wer andere gefĂ€hrdet, zahlt 25 Euro, wer an einem Unfall beteiligt ist, muss mit 35 Euro Geldstrafe rechnen.

Das beste Fahrradlicht: Wie BikeX testet

Die Ergebnisse unseres Lampentests beruhen auf vier Bewertungskriterien: Ausleuchtung, Leuchtdauer, Halterung/Handling und Gewicht. FĂŒr jedes Kriterium können die Lampen bis zu zehn Punkte bekommen. Jedoch gewichten wir nicht jedes Kriterium identisch. Sicherheit geht vor: Mit 40 % hat die Ausleuchtung den grĂ¶ĂŸten an der Gesamtnote und wird von uns in verschiedenen Licht- und Fahrsituationen im direkten Vergleich bewertet. Die Leuchtdauer wird von uns in der höchsten Leuchtstufe ausgetestet und macht 30 % der Bewertung aus. Ein FĂŒnftel der Testnote ist auf das Handling der Lampen zurĂŒckzufĂŒhren: Wie vielseitig ist die Halterung und wie gut hĂ€lt sie? Hat das Fahrradlicht eine Akkuanzeige oder irgendwelche speziellen Funktionen? Lassen sich alle Knöpfe gut erreichen? Zu guter Letzt werden die Lampe gewogen und das Gewicht bewertet, was immerhin 10 % unseres Testurteils ausmacht.

Übersicht: Diese Leuchten haben wir 2022 getestet

Die getesteten Lampen in der Übersicht

Produkt

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Note

Preis

Gewicht

Leuchtstufen

Leuchtzeit

Ausleuchtung

Leuchtdauer

Handling

Gewicht

Acid

Pro 80

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Testsieger!

70 €

123 g

4

5 bis 18 h

4,5 Punkte

4 Punkte

4 Punkte

3,5 Punkte

Axa

Greenline 50 Front

Hier kaufen

Befriedigend

49 €

108 g

2

3,5 bis 13 h

1,5 Punkte

2,5 Punkte

3,5 Punkte

4 Punkte

Busch & MĂŒller

Ixon Fyre

Hier kaufen

Gut

60 €

121 g

2

6 bis 15 h

2,5 Punkte

4,5 Punkte

3 Punkte

3,5 Punkte

Cateye

GVolt 50

Bei Amazon kaufen

Sehr gut

50 €

111 g

2

3,5 bis 19 h

4 Punkte

3,5 Punkte

4,5 Punkte

4 Punkte

Knog

Plug

Hier kaufen

Tipp Preis/Leistung!

30 €

67 g

1

2 bis 2,5 h

3 Punkte

1,5 Punkte

3 Punkte

5 Punkte

Sigma

Aura 199

Hier kaufen

Sehr gut

100 €

114 g

5

3 bis 12 h

4,5 Punkte

2,5 Punkte

4,5 Punkte

4,5 Punkte

Trelock

LS 600 I-GO Vector

Hier kaufen

Gut

63 €

161 g

3

5 bis 15 h

2,5 Punkte

4,5 Punkte

4 Punkte

2 Punkte

Acid Pro 80 (Testsieger)

Cube

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 70 Euro/123 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 4 Stufen – 20, 40, 60, 80 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 5 h/max. 18 h

Fazit: Die Acid (ĂŒbrigens eine Eigenmarke von Cube) ĂŒberrascht mit spannenden Features: Dank Schraubschelle kann sie vor dem Vorbau, also zentral, montiert werden. Das verbessert das ohnehin schon tolle Leuchtfeld. Das Gewicht geht in Ordnung, die lange Leuchtdauer ist klasse. Klarer Testsieg!

Testergebnis: Sehr gut

Acid Pro 80 im Partnershop kaufen

Axa Greenline 50 Front

Fahrradlicht Test - AXA Greenline 50 Front
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 49 Euro/108 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 15, 50 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 3,5 h/max. 13 h

Fazit: Axa bietet mit der Greenline 50 eine recht preiswerte Lampe an. Gewicht und Handhabung sind okay, der Ladeport ist leicht zugÀnglich. Der schmale, dunkle Lichtkegel enttÀuscht, auch die Leuchtdauer könnte besser sein. Und: Beim Wechsel der Leuchtstufen geht die Lampe kurz aus.

Testergebnis: Befriedigend

Die Axa Greenline 50 im Partnershop oder bei Amazon kaufen.

Busch&MĂŒller Ixon Fyre

Fahrradlicht Test - Busch & MĂŒller Ixon Fyre
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 60 Euro/121 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 10, 30 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 6 h/max. 15 h

Fazit: Dank schmaler Form wirkt die Ixon Fyre schnittig, die Halterung ist aber wenig flexibel, die Montage erfordert Kraft. In der Praxis bietet sie ein zwar breites, aber nicht ganz harmonisches, nicht allzu helles Leuchtbild. DafĂŒr hĂ€lt die Ixon Fyre am lĂ€ngsten von allen durch.

Testergebnis: Gut

Die Busch & MĂŒller Ixon Fyre im Partnershop kaufen.

Cateye GVolt 50

Fahrradlicht Test - Cateye GVolt 50
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/111 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – 10, 50 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 3,5 h/max. 19 h

Fazit: Mit der GVolt50 stellt Cateye ein Frontlicht mit großem Lichtkegel und hoher Leuchtweite. Die Ausleuchtung zur Seite ist super. Die leichte Lampe lĂ€sst sich unauffĂ€llig am Lenker befestigen und zum Laden von der Halterung lösen. Kleine Defizite zeigt die top verarbeitete Cateye bei der Ausdauer

Testergebnis: Sehr Gut

Die Cateye GVolt 50 bei Amazon kaufen.

Knog Plug (Tipp Preis-Leistung)

Knog Plug Frontleuchte - Lampentest 10-2022 RB
Knog

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 30 Euro (Set mit RĂŒcklicht)/67 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 1 Stufen – 130 Lumen

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 2 h/max. 2,5 h

Fazit: Klein, aber oho: Die gĂŒnstige Knog ĂŒberrascht mit homogenem Lichtkegel. Die Halterung ist etwas fummelig – vor allem an Aero-Lenkern –, hĂ€lt aber sicher. Nur die kurze Leuchtdauer kostet Punkte. Ideal zum Immer Dabei haben und fĂŒr die Stadt. Preis-Leistungs-Tipp!

Testergebnis: Befriedigend

Die Knog Plug im Partnershop kaufen

Sigma Aura 100

Sigma Aura 100
Sigma

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 100 Euro (Set mit RĂŒcklicht)/114 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 5 Stufen – Auto, 25, 50, 75, 100 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 3 h/max. 12 h

Fazit: Der große Lichtkegel der Sigma ist weniger hell als bei Lezyne, dafĂŒr ausgewogener. Klasse ist die Übersicht der vier Modi und die Statusanzeige oben. Der Gummi der teuersten Lampe im Test ist super. Nur als Set mit RĂŒcklicht zu haben, das man mit der Aura 100 verbinden kann.

Testergebnis: Sehr gut

Die Sigma Aura 80 im Partnershop bestellen.

Trelock LS 600 I-Go Vector

Fahrradlicht Test - Trelock LS 600 i-Go Vector
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 63 Euro/161 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 3 Stufen – 10, 30, 60 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 5 h/max. 15 h

Fazit: Die Trelock kommt mit digitaler Restzeitanzeige, auch ihre Ausdauer ist klasse. In puncto Ausleuchtung weiß die schwere Lampe weniger zu ĂŒberzeugen: Es fehlt an Helligkeit, insbesondere zur Seite hin könnte das Lichtfeld homogener sein.

Testergebnis: Gut

Die Trelock LS 600 I-Go Vector im Partnershop kaufen.

Noch mehr Tipps: So wirst du im Dunkeln garantiert gesehen!

Die besten RĂŒcklichter fĂŒrs Rennrad: die BikeX-Tipps!

Gute Sicht nach vorn ist nicht alles. Mindestens genauso wichtig im Straßenverkehr: gesehen werden. Ein ausreichend helles RĂŒcklicht ist dafĂŒr unabdingbar. Die StVZO schreibt unter anderem vor: "Blinkende Schlussleuchten sind unzulĂ€ssig." Neben einfachen LĂ€mpchen mit Dauerlicht bietet der Markt Modelle mit spannenden Features wie Bremslicht, Notruffunktion oder die clevere Anbindung an die Frontleuchte. Drei empfehlenswerte StVZO-konforme RĂŒckleuchten zeigen wir hier:

Cateye X2G Kinetic

Cateye X2G
Cateye

Bei Verzögerungen schaltet die Cateye X2G Kinteic automatisch in den helleren "Bremslichtmodus" – und sie lĂ€sst sich gut an jeder SattelstĂŒtze befestigen. Preis: 49,95 Euro

Lezyne Strip Drive StVZO

Lezyne Strip Drive
Lezyne

FĂŒnf LEDs sorgen bei der Lezyne Strip Drive StVZO fĂŒr sehr gute Sichtbarkeit – in einem Winkel von 270°. Sie passt auch gut an Aero-SattelstĂŒtzen an RennrĂ€dern. Preis: 35,95 Euro

Sigma Blaze Link

Sigma Blaze
Sigma

Die Sigma Blaze Link gibt’s im Bundle mit der Aura 100. Das schlanke RĂŒcklicht lĂ€sst sich via Frontleuchte steuern. Es gibt ein Bremslicht und zwei Leuchtmodi: Auto- und Dauerlicht. 25 g, im Set 100 Euro.

Fahrradbeleuchtung Test 2020/2021:

Busch&MĂŒller Ixon Core

Busch&Mueller Ixon
BuschMueller

Preis/Gewicht: 69,90 Euro/134 g

Leuchtstufen und Helligkeit: 50 Lux/12 Lux

Leuchtzeit: 4,5 h/max. 15 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling/Halterung:

Gewicht:

Fazit: Das sehr gleichmĂ€ĂŸige Lichtfeld ist zusammen mit der sehr guten Ausdauer die StĂ€rke der Ixon Core von Busch&MĂŒller. Die Bedienung mit Handschuhen ist allerdings etwas fummelig.

Testergebnis: Sehr gut

Hier die Busch&MĂŒller Ixon Core bei Amazon kaufen.

Cateye GVolt 70.1 (ROADBIKE Testsieger Heft 10/2020)

Cateye Gvolt
Cateye

Preis/Gewicht: 79,90 Euro/117 g

Leuchtstufen und Helligkeit: 70 Lux/50 Lux/10 Lux

Leuchtzeit: 4,5 h/max. 25 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling/Halterung:

Gewicht:

Fazit: Die GVolt 70.1 von Cateye leuchtet dank breitem Lichtfeld auch Kurven sehr gut aus, hinzu kommen die sehr gute Leuchtdauer, eine flexible Halterung und die gute Handhabung: Testsieg!

Testergebnis: Sehr gut

Hier die Cateye GVolt 70.1 bei Amazon kaufen.

Knog Blinder Mob

Fahrradlicht Test - Knog Blinder Mob
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/43 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 2 Stufen – k.A.

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 2 h/max. 3,5 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Die superleichte Knog ist ideal, um sie dauerhaft am Rad zu lassen: sehr unauffĂ€llig und schick. Die Handhabung "passt", der An-/Aus-Knopf ist aber schwer zu erreichen und klein. Ausleuchtung und Ausdauer lassen konstruktionsbedingt etwas zu wĂŒnschen ĂŒbrig.

Testergebnis: Befriedigend

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Lezyne Hecto Drive Pro 65

Fahrradlicht Test - Lezyne Hecto Drive Pro 65
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/154 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 3 Stufen – 25, 45, 65 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 2,5 h/max. 7 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Mit exzellenter Ausleuchtung und sehr guter Handhabung brilliert die helle und wertig anmutende Lezyne. Der An-/Aus-Knopf ist prima zugĂ€nglich, das Gummiband etwas kurz. In Sachen Leuchtdauer ĂŒberzeugt die elegante Leuchte weniger. Etwas schwer.

Testergebnis: Gut

Die Lezyne Hecto Drive Pro 65 bei Amazon kaufen.

Sigma Aura 80 (Testsieger 2021)

Fahrradlicht Test - Sigma Aura 80
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 60 Euro/121 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 4 Stufen – 20, 40, 60, 80 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 4,5 h/max. 15 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Mit der Aura 80 schickt Sigma ein bewÀhrtes Modell ins Rennen. Die Ausleuchtung liegt auf sehr hohem Niveau: hell, breit, harmonisch. Auch Handling und Leuchtdauer lassen kaum Raum zur Kritik, selbst das Gewicht ist nicht zu hoch. Klarer Testsieg!

Testergebnis: Sehr gut

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VDO Eco Light M60 (Tipp Preis-Leistung)

Fahrradlicht Test - VDO Eco Light M60
Stefan Eigner

Preis/Gewicht (inkl. Halterung): 50 Euro/103 g

Leuchtstufen (Herstellerangabe): 3 Stufen – 15, 30, 60 Lux

Leuchtzeit (auf höchster/niedrigster Stufe): 4 h/max. 12 h

Ausleuchtung:

Leuchtdauer:

Handling:

Gewicht:

Fazit: Solide Leistungen durch die Bank: Die VDO "liefert" – in allen Bereichen: geringes Gewicht, harmonische Ausleuchtung, gute Leuchtdauer und einfaches Handling. Die VDO gibt sich unscheinbar, gefĂ€llt aber sehr gut. Der Preis ist fair, der Preis-Leistungs-Tipp verdient.

Testergebnis: Sehr gut

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Fahrradlicht: Standlicht, Fernlicht & Co.

Standlicht fĂŒr FahrrĂ€der

Bei Akku-betriebenen Fahrradlampen bleibt das Licht auch im Stillstand eingeschaltet. Im Gegensatz dazu schaltet sich die Nabendynamo-Beleuchtung aus, sobald das Fahrrad nicht mehr in Bewegung ist. In solchen Situationen können Scheinwerfer mit Standlichtfunktion. Diese Scheinwerfer verfĂŒgen ĂŒber einen integrierten Kondensator, der es ermöglicht, dass sie auch im Stillstand weiterleuchten, einschließlich des RĂŒcklichts. Dies ist besonders nĂŒtzlich, wenn man beispielsweise an einer Ampel steht.

Beispiele fĂŒr Fahrradlichter mit Standlichtfunktion:

Tagfahrlicht fĂŒr FahrrĂ€der

Um die Sichtbarkeit auch tagsĂŒber zu verbessern, verfĂŒgen einige Scheinwerfer ein integriertes Tagfahrlicht. Dieses leuchtet tagsĂŒber mit einer Helligkeit von bis zu zwölf Lux. Bei einsetzender DĂ€mmerung oder Dunkelheit erkennen Sensoren die verĂ€nderten LichtverhĂ€ltnisse und schalten automatisch in den Abblendmodus um, wobei die Helligkeit je nach Bedarf angepasst wird.

Beispiele fĂŒr Fahrradlichter mit Standlichtfunktion:

Kurvenlicht fĂŒr E-Bikes

Als Bosch in den E-Bike-Markt einstieg, sagte Rainer Jeske, der erste E-Bike-Chef von Bosch, dass mit dem Strom am Fahrrad viele Entwicklungen aus dem Automobilbereich den Weg ans E-Bike finden werden. Dazu zÀhlt auch das Kurvenlicht.

Kurvenlicht stellt eine innovative Entwicklung im Bereich der Fahrradbeleuchtung dar und ist derzeit ausschließlich fĂŒr E-Bikes verfĂŒgbar. Bei dieser Innovation von Busch & MĂŒller ermöglicht eine bewegliche Halterung, dass der Scheinwerfer sich den Lenkbewegungen anpasst. Dadurch können Radfahrende Kurven besser ausleuchten. Dieser Kurvenlicht-Assistent, der auch nachgerĂŒstet werden kann, trĂ€gt den Namen Leval und ist zum Preis von 99,90 Euro (UVP) erhĂ€ltlich.

Das Busch und MĂŒller Leval-System jetzt bei amazon kaufen.

Fernlicht fĂŒr E-Bikes

Eine weitere Funktion bei E-Bike-Scheinwerfern ist das Fernlicht, das außerhalb von Ortschaften durch einen einfachen Knopfdruck aktiviert werden kann. Allerdings sollte man, Ă€hnlich wie im Auto, darauf achten, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei vielen E-Bikes ist die Nutzung eines Fernlichts ĂŒblich.

BikeX-Chefredakteur fĂ€hrt am Canyon Pathlite:On 8 ein E-Bike mit Standlicht und ist von der zusĂ€tzliche Leucht-Power begeistert: "Gerade im Herbst garantiert die Fernlicht-Funktion ein zusĂ€tzliches Plus an Durchblick und damit auch Sicherheit. Wenn ich frĂŒh morgens zur Arbeit fahre, möchte ich die Fernlichtfunktion nicht mehr vermissen."

Wie auch beim Auto gilt beim Fahrrad-Fernlicht die Regel: blenden verboten. Da es beim Fernlicht keine klare Hell-dunkel-Grenze gibt - das Licht leuchtet auch weiter nach oben - werden andere Verkehrsteilnehmer leicht geblendet. Daher darf das Fernlicht nur genutzt werden, wenn keine Blendgefahr besteht.

Beispiel fĂŒr ein E-Bike-Licht mit Fernlichtoption: