Castelli

Castelli Insider Trikot Bibshort

Castelli zeigt Kit fürs Rollentraining

Optimale Kühlung und perfekter Feuchtigkeitstransport: Castellis neues Insider Jersey samt passender Bib ist ganz für das Rollentraining entwickelt worden. ROADBIKE hat es getestet.

Rollentraining boomt, dank Zwift&Co. sind so viele Rennradfahrer wie noch nie im Winter auf der Rolle unterwegs. Doch wer es schon einmal ausprobiert hat weiß: Nach einer intensiven Einheit auf der Rolle sind Trikot, Bib und Co. wegen des fehlenden Fahrtwinds klatschnass. Auch das Polster wird wegen der statischen Sitzposition auf der Rolle stärker beansprucht als bei gleichlangen Touren im Freien. Umso überraschender, dass es lange Zeit keine Radbekleidung speziell für die Rolle gab. Doch nun hat Castelli diese Marktlücke geschlossen und das Insider Jersey samt passender Bib auf dem Markt gebracht.

Kurz&Knapp

  • Name: Insider Jersey; Insider Bib
  • Preis: 74,95 Euro/119,95 Euro
  • Größen: S-XXL
Castelli
Das Insider Jersey von Castelli.

Das Insider Jersey besteht zu 100% aus 3D Meshmaterial und soll so eine optimale Luftzirkulation und damit eine perfekte Kühlung des Oberkörpers ermöglichen. Dennoch soll der Stoff ausreichend blickdicht sein. Obwohl fürs Indoor-Training ausgelegt, verzichtet Castelli auch nicht auf Rückentaschen, um Smartphone oder Riegel verstauen zu können. Außerdem soll sich das nur 88 g schwere Insider Jersey damit auch für Outdoor-Touren im Hochsommer eignen.

Passend dazu ist die neue Insider Bibshort ebenfalls auf ein sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement ausgelegt, damit die Bibshort auch bei schweißtreibenden Rollenintervallen nicht zu nass wird – was auf Dauer dazu führen kann, dass die Haut wundgescheuert wird. Castellis Inferno-Material aus 80% Polyester soll den Schweiß rasch von der Haut ableiten und so ein trockenes Gefühl sichern. Ausgestattet ist die Bib außerdem mit Castellis KISS Air2 Sitzpolster für eine hohe Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig sehr guter Polsterung. Giro Air Mesh Beinabschlüsse sollen die Hose zudem sicher fixieren. Zusätzliches Feature ist eine kleine Tasche auf der Rückseite.

Castelli
Die Insider Bibshort von Castellli.

Der Praxiseindruck

Doch was kann das Insider-Set in der Praxis? Das musste sich bei einer 90-minütigen Zwift-Session zeigen. Zunächst fällt auf, dass der Bund des, sehr luftigen, leichten Jerseys vergleichsweise eng ausfällt. Deshalb neigt der Bund dazu, nach oben zu klappen und er spannt leicht auf der Hüfte. Ansonsten trägt es sich sehr angenehm auf der Haut. Das gleiche gilt für die Bibshort. Dank der breiten, sehr luftigen Beinabschlüsse liegt sie sehr gut an, die Träger fixieren die Hose samt Polster auch sehr gut. Da kneift oder drückt nichts und es gibt auch keinen störenden Faltenwurf.

Allerdings zeigte das KISS Air2 Polster nach ca. 70 bis 80 Minuten erste Schwächen. Nicht nur, dass es zwischenzeitlich vom Schweiß recht feucht wurde, es fühlte sich auch ein bisschen so an, als wäre es von den Sitzknochen etwas durchgesessen. Im Resultat war ich die letzten Minuten der Trainingssession immer auf der Suche nach einer Sitzposition, die die Sitzknochen und damit die leicht schmerzenden Stellen entlastet.

Auch dass das Set Feuchtigkeit viel besser ableiten würde, konnte ich nicht feststellen. Nach der Einheit war es ähnlich nass wie ein „normales“ Kit.

Christian Brunker/ROADBIKE
Im Praxistest.

FAZIT

Lohnt der Griff zum speziellen Indoor-Trikot? Nach dem ROADBIKE-Test zeigt sich: Das Insider-Kit trägt sich gut und eignet sich durch sein luftiges Material auch sehr gut für heiße Tage im Hochsommer, aber auf der Rolle hebt es sich durch seine Eigenschaften nicht so stark von einem guten, normalen Trikot ab, dass sich der Kauf nur für das Rollentraining lohnen würde.

Zubehör Zubehör Bekleidungstipps für Herbst und Winter Rennradfahren in Herbst und Frühjahr

Nässe, Kälte, Schmuddelwetter: Wer im Herbst, Winter und Frühjahr mit dem...

Mehr zum Thema Castelli
Arm-und Beinlinge
Tests
rb-castelli-chapter3-hose-vorne-david-millar (jpg)
Neuheiten
RB-0414-Helm-Test-Teaser
Tests
RB-0713-Teststrecke-Dauertest-Gore Bike Wear Xenon-drakeimages.de
Tests