Podcast: Im Gespräch mit einem Fahrrad-Lobbyisten
KARL-Podcast: Was macht ein Fahrrad-Lobbyist?

Inhalt von

Fahrrad fahren wird immer beliebter, damit steigt auch der Umsatz der Industrie, die dahinter steht. Der Redaktionsleiter des KARL-Magazins hat sich mit dem Fahrradlobbyisten Wasilis von Rauch über dessen Job in der Branche unterhalten.

Wasilis-von-Rauch
Foto: Wasilis-von-Rauch

Der "Bundesverband Zukunft Fahrrad" wurde im Juli 2019 gegründet. Seit November 2019 leitet Wasilis von Rauch den Verband als Geschäftsführer, nachdem er ihn noch als Mitarbeiter für politische Kommunikation bei JobRad aufgebaut hatte.

Verbandsarbeit im Mittelpunkt

Wasilis von Rauch kennt sich aus in der Verbandsarbeit, war viele Jahre im Verkehrsclub Deutschland aktiv, zwei Jahre stand er dem ökologischen Verkehrsclub als Bundesvorsitzender. In seiner neuen Funktion in Berlin will er vor allem der neuen Fahrradbewegung, also dem Dienstleistungsbereich, dem Fahrrad-Leasing, Start-ups sowie digitalen Themen, zu Gehör verhelfen.

Lobbyarbeit fürs Fahrrad

Mitglieder im BVZF sind Unternehmen wie Swapfiets, JobRad, Bravobike, Riese und Müller, Mercator Leasing und viele andere. Im KARL-Podcast erzählt Wasilis von Rauch, welche Ziele sich der Verband gesetzt hat, wie das Verhältnis zu den etablierten Rad-Verbänden aussieht, was man sich unter Lobbyarbeit fürs Fahrrad vorstellen muss und mit wem er unbedingt noch einmal in Berlin über Velo sprechen möchte.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024