Saris H4 Rollentrainer
Neuer smarter Rollentrainer von Saris im Test

Inhalt von

Mit dem H4 stellt Saris pünktlich zur kalten Jahreszeit ihren neuen Rollentrainer vor. Konkurrenzfähige technische Daten und ein Preis von 999 Euro sollen den großen Playern à la Tacx und Wahoo einheizen. Test!

Saris H4 Smarter Rollentrainer im großen ROADBIKE-Test
Foto: Lukas Ittenbach

Es ist wieder Rollenzeit! Und klar, jetzt bringen viele Hersteller ihre neuen Modelle auf den Markt. So zuvor bereits Zwift mit ihrem neuen Hub-Rollentrainer sowie Wahoo mit dem Kickr Wifi.

Kurz und knapp: Saris H4 Rollentrainer

  • Direktantriebs-Rollentrainer
  • Steigungssimulation bis 25%
  • +/- 1% Messgenauigkeit
  • kompatibel mit 12-fach-Kassetten
  • Schwungrad: 9 Kilo
  • max. Widerstand: 2300 Watt
  • Dual ANT+ FE-C und Bluetooth FTMS

Saris’ H3-Nachfolger ist nicht nur günstiger geworden, der Smart-Trainer hat auch technisch einen Schritt nach vorn gemacht. Bis zu 25 % Steigung lassen sich nun simulieren, die Messgenauigkeit soll höchstens 1 % abweichen und der max. Widerstand 2300 Watt betragen. Zudem ist der H4 nun 12-fach-kompatibel (Kassetten nicht inklusive). Die Optik bleibt im Vergleich zum Vorgänger H3 praktisch gleich.

Alles zum Thema Rollentraining

Saris H4: Aufbau und Fahreindruck

Obwohl die Montagebeschreibung etwas dürftig ist, lässt sich der Trainer schnell und einfach aufbauen. Weiterhin ist das Gerät super handlich, dank Tragegriff lässt sich der gut 22 Kilo schwere Saris mit etwas Schmackes easy tragen und auf Seite stellen.

Saris H4 Smarter Rollentrainer im großen ROADBIKE-Test
Lukas Ittenbach
Top Fahreindruck: Die Verbindung zum Trainer läuft stabil und direkt, das schwere Schwungrad sorgt für ein realistisches Fahrgefühl. Der Trainer ist angenehm leise!

Der Fahreindruck ist durchweg positiv, die Rolle ist leise und das Fahrgefühl dank 9 Kilo schwerem Schwungrad natürlich. Steigerungsänderungen fühlen sich realistisch an und der Trainer reagiert zackig auf Leistungssprünge im ERG-Mode zum Beispiel in Intervallsessions.

App-Integration: Zwift und Saris Utility

Während das Koppeln mit Zwift einwandfrei lief, stürzte die App am Desktop wie am Handy beim Kalibrieren ab.

Saris H4 erfolgreich mit Zwift App gekoppelt
Zwift / ROADBIKE
Das Koppeln mit Zwift funktioniert einwandfrei. Beim Versuch des Kalibrierens jedoch stürzte sowohl die Desktop-Anwendung als auch die Handy-App am iPhone kurz vor Ende des Spindowns ab.

Nach einem Softwareupdate des Trainers lief die Kalibrierung immerhin per App Saris Utility einwandfrei. Diese gibt sich insgesamt leider wenig intuitiv und ist teils unlogisch aufgebaut. An einem Handy hatten wir während des Tests Schwierigkeiten, den Trainer mit der Saris Utility App zu verbinden. Nach mehreren Anläufen funktionierte es dann.

Saris H4 kalibrieren mit der Saris Utility App
ROADBIKE
Nach Firmware-Update doch noch möglich: das Kalibrieren des Saris H4 Trainers mit der Saris Utility App.

Ohne Aktualisierung der Rollentrainer-Software per App war eine Kalibrierung nicht fehlerfrei möglich. Mit neuer Firmware klappte es dann sowohl am Android- als auch am Apple-Smartphone problemlos.

Saris H4: Weitere Testeindrücke

Die Vorderradhalterung des von Saris ist etwas unterdimensioniert, gibt schmalen Rennradreifen nur bescheidenen Halt und ist für breitere Reifen oder gar Gravel- oder Mountainbike-Bereifung ungeeignet. Ein weiterer Minuspunkt: Steckachsen mit nicht abnehmbarem Hebel lassen sich nicht drehen, da das Gehäuse des Rollentrainers im Weg ist.

Saris H4 Rollentrainer- sehr eng für die Hinterachse durch das große Gehäuse
Lukas Ittenbach
Das globige Gehäuse des Saris H4 Rollentrainers macht Probleme für Steckachsen, deren Hebel sich nicht abnehmen lassen. Auch beim Festziehen "normaler" Steckachsen kommt man mit dem Inbus gegen das Gerät, nutzt man diesen den "langen Weg".

Fazit: super Hardware, App-Anbindung mit Schwächen

Nicht nur die technischen Daten des Saris H4 sprechen für sich. Neben dem Gerät an sich kann auch das Fahrgefühl überzeugen! Doch die Peripherie und App-Anbindung trübt das Erlebnis. Durch die wenig intuitive Saris Utility-App kann das Gesamtpaket trotz des noch fairen Preises nicht mit den top Playern Wahoo und Tacx mithalten.

Weitere spannende Themen:

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024