Gruppenfahrt: So funktioniert der Belgische Kreisel
Rotationsprinzip

Inhalt von

Die Königsdisziplin des Gruppenfahrens ist der Belgische Kreisel. RoadBIKE-­Experte Mike Kluge erklärt, worauf es dabei ankommt.

RB Belgischer Kreisel Teaserbild

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Bei einem Jedermann-Rennen haben Sie den Sprung in eine kleine Gruppe geschafft, die sich vom Feld absetzt.

Jetzt gilt es, diesen Vorsprung auszubauen. „Die beste Möglichkeit, um als kleine Gruppe schnell voranzukommen, ist der Belgische Kreisel“, sagt RoadBIKE-Fahrtechnik-Experte Mike Kluge. Dabei handelt es sich um die schwierigste, aber auch effektivste und damit schnellste aller Windschattenformationen.

„Der Vorteil des Kreiselns besteht darin, dass alle Fahrer gleichviel arbeiten müssen und nur der jeweils Führende kurz dem Wind ausgesetzt ist“, erklärt Weltmeister Kluge.

Damit der Kreisel rund läuft, muss die Gruppe mindestens aus fünf Personen bestehen. ­Diese bilden zwei Einzelreihen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nebeneinanderfahren. Durch das Wechseln der Positionen „kreiselt“ die Formation um einen gedachten Mittelpunkt.

In der Mediashow zeigt RoadBIKE im Detail, wie der Kreisel funktioniert.

Mehr Tipps für Ihre Rennrad-Fahrtechnik

Drei Profi-Tipps zum Belgischen Kreisel

Einsatzbereich

Da der Belgische Kreisel viel Platz braucht, ist er nur für Rennen oder schnelle Trainingsfahrten auf verkehrsarmen Straßen geeignet. Für ein schnelles Fortkommen sorgt eine homogene Gruppe, deren Fahrer in etwa gleich stark, sich einig bei der Führungs- und Ablösearbeit sind sowie über genügend Tempohärte verfügen. Da die Führungsarbeit gleichmäßig verteilt wird, ist die Formation immer nur so schnell wie der langsamste Fahrer.

Training

„Zunächst ist es wichtig, das Fah­ren mit Vordermann zu trainieren“, sagt Mike Kluge. Denn nur wenn die Abstände innerhalb der Gruppe konstant sind, kann sich der Kreisel geschmeidig drehen. Verändert sich das Tempo innerhalb der Reihen, reißen Löcher auf, die sehr kraftraubend wieder geschlossen werden müssen. Erst wenn man sicher in der Gruppe fährt, sollte man auf autofreien Straßen mit dem Üben des Kreisels beginnen.

Alternative

RB 0608 Belgischer Kreisel - 3 Profi Tipps von Mike Kluge
RoadBIKE

Die Doppelreihe (Bild rechts) bietet sich an, wenn wenig Platz auf der Straße ist und nicht ganz so schnell gefahren werden kann. Bei dieser Formation kurbeln 2 Einzelreihen parallel nebeneinander, und die Führenden lassen sich nach getaner Arbeit gleichzeitig nach links und rechts zurückfallen. Am Ende der Reihe schließen sie sich wieder an.

Mehr Tipps für Ihre Rennrad-Fahrtechnik

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024