RB Rennradschuh Anpassung

Der perfekte Rennradschuh

Per 3D-Vermessung zum passenden Modell

Wer den perfekten Radschuh sucht, sollte zunächst mal seine Füße richtig kennen lernen. Zum Beispiel Anhand einer 3D-Vermessung.

Er ist wesentlicher Bestandteil des Rennrad-Motors, und doch wird er ständig nur getreten: Der Rennradschuh. In der Ausgabe 04/2010 sucht RoadBIKE die besten Modelle und testet dazu 18 Kandidaten für sie und ihn. Und zwar sowohl in der beliebten Mittelklasse um die 130 Euro als auch die Schuhe der Radsport-Profis, die bis zu 450 Euro kosten können.

„Das wichtigste Kriterium eines guten Radschuhs ist die Passform, alles andere ist sekundär“, erklärt RoadBIKE-Experte René Weissinger, Radprofi beim österreichischen Continental-Team Vorarlberg-Corratec. Denn sitzt der Schuh zu eng oder zu weit, kann das den Spaß an der Ausfahrt gehörig verderben. Um eine möglichst genaue Aussage über die Passform treffen zu können, hat RoadBIKE die Testkandidaten daher exakt vermessen lassen. Bei der corpus.e AG in Stuttgart wurden alle 18 Modelle mit einem aufwendigen 3D-Scan durchleuchtet.

So liefert der RoadBIKE-Test zu jedem Modell genaue Informationen zur Länge, zur Breite am Ballen, zur Höhe am Spann und zur Sohlenkrümmung der Schuhe. Wer die Beschaffenheit seiner Füße kennt, kann so schon recht genau abschätzen, welche Modelle für ihn in Frage kommen.

Maß nehmen

Und wer die Beschaffenheit seiner Füße nicht kennt, kann das jetzt ändern. Denn die corpus.e AG hat auch einen 3D-Fußscanner im Programm. Bei den corpus.e-Handelspartnern können Radsportler auf der Suche nach einem neuen Schuh ihre Füße so exakt vermessen lassen. Eine Liste der entsprechenden Händler finden Sie unter www.ertl-renz.de/shops.

Für die Zukunft plant corpus.e den Aufbau einer ganzen Radschuh-Datenbank. „Wenn der Kunde dann beim Händler seinen Fuß vermessen lässt, zeigt der Computer direkt die am besten passenden Modelle an“, erklärt corpus.e-Vorstand Dirk Rutschmann. So muss der Kunde seine Füße also nicht mehr in unzählige Radschuhe zwängen, um den passenden zu finden. Für Skischuhe existiert dieser Service übrigens schon.

Hier können Sie das aktuelle RoadBIKE Heft 04/2010 mit dem Schuhtest bestellen.

Noch mehr Rennradschuhe im Test gibt's hier

Zur Startseite
Training Sonstiges RB 2019 Aerodynamik Swiss Side Jean-Paul Ballard Aerodynamik am Rennrad - Interview mit Swiss Side Jean-Paul Ballard: „Aerodynamik wird falsch erklärt“

Nichts bremst Rennradfahrer so stark wie der Luftwiderstand.

Mehr zum Thema Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-teiletest-fotochromatische-Brillen_TEASER
Tests
rb-0419-reifentest-TEASER
Tests
rb-pd-f-sks-pumpe-60-0034-2019-rs2834-rk-jubi-image-1966-06
Sonstiges