RB Schlussattacke Teaserbild Eckart Breitschuh

Schlussattacke: Licht im November

Licht im November

Jeden Monat finden Sie in RoadBIKE die Radsport- und Rennrad-Kolumne von Martin Gerstner – hier gibt’s ausgewählte Beiträge zum Nachlesen. Das Thema in diesem Fall: Licht im November

November: Nebel, der feucht in die Poren kriecht. Geschlossene Biergärten. Krummbeinige Männer, die durch die Straßen irren, mit Augenringen groß wie Kettenblätter, weil sie die ganze Nacht im Internet hinter irgendwelchen technischen Neuerungen hergeklickt haben. Irgendwas muss man ja tun. Der November ist für den Radsportler wie die Fastenzeit für einen katholischen Alkoholiker. Man möchte, kann aber nicht. Außer, man hüllt sich in ein Wintertrikot, dessen Preis den eines Designer-Cashmere-Pullis übersteigt und das nur im destillierten Wasser indonesischer Heilquellen gewaschen werden darf. Wer dann losfährt, stürzt, lässt sich von besorgten Rentnern aufs Rad helfen und hat hinterher 12,3 Kilometer mehr auf dem Tacho. Danach füllt er die Fettreserven mit Schweinsbraten und spült den Frust mit Hefeweizen hinunter.
Viele Radsportler erkunden deshalb fremdes Terrain. Die Verzweiflung treibt sie in Hallenbäder, wo sie ihr Cross-Bike zwischen Klapp- und Elektrorädern parken müssen. Sie versuchen, mit einem Inbus den Spind zu öffnen und duschen in Radhose. Ihr Schwimmstil lehnt sich an den späten Greg Lemond an und verursacht im Kinderbecken einen Tsunami. Andere gehen ins Museum, weil sie gehört haben, dass man dort mit Retro-Bikes bei schwarz gekleideten Frauen in engen Röcken ankommt. Eine Einladung, zu Hause die Sammlung der Pulswerte des vergangenen Jahres anzusehen, findet bei jenen aber meist wenig Interesse. Wieder andere putzen tagelang ihre Räder, obwohl deren Reinheitsgrad bereits den eines Cleanrooms in der Siliziumproduktion erreicht hat.
RoadBIKE hat jetzt aber mit der Aktion „Licht im November“ eine attraktive Alternative: An jedem Mittwoch des Monats leuchten alle Biker mit ihrem Akkulicht in den Himmel. Was das soll? Und warum Mittwoch? Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Zur Startseite
Training Sonstiges RB 2019 Aerodynamik Swiss Side Jean-Paul Ballard Aerodynamik am Rennrad - Interview mit Swiss Side Jean-Paul Ballard: „Aerodynamik wird falsch erklärt“

Nichts bremst Rennradfahrer so stark wie der Luftwiderstand.

Mehr zum Thema Radsport
RB Rennrad: Sport und Disziplinen 20th Santos Tour Down Under 2018 Stage 5 Teaser
Sonstiges
rb-0516-einsteiger-rennraeder-test-TEASER-2
Szene
RB-Eurobike-2013-Hohl-Profi-Bikes-51 (jpg)
Neuheiten
RB Velothon Berlin 2013 HPG Teaserbild
Neuheiten