RB Schlussattacke Teaserbild Eckart Breitschuh

Schlussattacke: Kamingespräche

Kamingespräche

Jeden Monat finden Sie in RoadBIKE die Radsport- und Rennrad-Kolumne von Martin Gerstner – hier gibt’s ausgewählte Beiträge zum Nachlesen. Das Thema in diesem Fall: Kamingespräche

„Erinnert ihr euch, wie wir diese Luschengruppe auf Malle gedemütigt haben?“ – „Wie ich mir nach dem Sturz eine Bandage aus Schlauchreifen schnürte?“ – „Stimmt, und danach bist du 34 Kilometer in meinem Windschatten gefahren!“ – „Ich? Sag das noch mal!“ Wir blenden uns hier aus dem kleinen Geplänkel aus, das typisch für die Radsport-Community im Winter ist. Jetzt hocken auch harte Kilometerfresser am Kamin zusammen und erzählen schaurige Geschichten über Autofahrer, Helmpflichtfanatiker und Laktatberge. Im Feuer brennen die Trainingspläne des vergangenen Jahres, ein paar Faltreifen und die schlimmsten Schlussattacken aus 12 Monaten RoadBIKE. Wenn erst mal 2 Camelbacks mit Glühwein und eingerührten Energiegels die Runde gemacht haben, steigt die Stimmung, und man lässt die Höhepunkte der abgelaufenen Saison Revue passieren. Hier zählt nur Leistung, also die härteste Story. Neulinge, die mit einer Galibier-Überfahrt punkten wollen, müssen sich hinten anstellen. Wer dagegen glaubwürdig vorbringt, wie er bei einer RTF 13 gut abgehangene Schmalzbrote vertilgte oder vor einer feixenden Hauptschulklasse nicht aus den Pedalen kam, erntet Bewunderung.
RoadBIKE rät: Bei Kamingesprächen erst kurz vor dem Finale angreifen! Dann aber richtig: Den weithin unbekannten Col du Schmatzenberg ohne Sattelstütze bewältigt! 12 Bar einarmig in den Reifen gepresst! Alle Flachetappen bei Tour, Vuelta und Giro im TV ohne Einschlafen bewältigt! Nicht schlecht. Aber die echten Erlebnisse kennen nur jene Sportler, die in den Hungerjahren nach dem Krieg Stahlhelme zu Felgen gebogen haben. Keine Schaltung, Braunbären auf der Straße, Rotwein in der Trinkflasche, 4 Wochen alten Schweiß im Trikot. DAS waren Zeiten! Da könnten wir Geschichten ... He! Was ist los da draußen? Aufwachen!

Zur Startseite
Training Sonstiges RB Rennrad: Sport und Disziplinen 20th Santos Tour Down Under 2018 Stage 5 Teaser Welche Wettkämpfe gibt es im Rennradsport? Der Straßenradsport: Disziplinen und Wettbewerbe im Überblick

Für Einsteiger ist der Rennradsport am Anfang komplex und verworren.

Mehr zum Thema Radsport
rb-0516-einsteiger-rennraeder-test-TEASER-2
Szene
RB-Eurobike-2013-Hohl-Profi-Bikes-51 (jpg)
Neuheiten
RB Velothon Berlin 2013 HPG Teaserbild
Neuheiten
RB-Pro-Replicas-Specialized Venge Comp
Neuheiten