RB Schlussattacke Teaserbild Eckart Breitschuh

Schlussattacke: Fieber im Juli

Fieber im Juli

Jeden Monat finden Sie in RoadBIKE die Radsport- und Rennrad-Kolumne von Martin Gerstner – hier gibt’s ausgewählte Beiträge zum Nachlesen. Das Thema in diesem Fall: Fieber im Juli

Für Ethnologen ist der Juli ein Monat voller schwer zu interpretierender Phänomene: Autofahrer pinseln die Garagenzufahrt mit ukrainischen und belgischen Namen voll, Bankangestellte hängen sich alte Fahrradreifen über die Schulter, Männer weisen Annäherungsversuche ihrer Frauen brüsk zurück und erinnern an die morgige Bergankunft. Urban Professionals tragen unterm Anzug Radhose und Kompressionsstrumpf, IT-Nerds täuschen im Office Termine vor, starren aber in Wirklichkeit nachmittags stundenlang auf ihr Smartphone, Freundinnen vergleichen beim Prosecco rasierte Männerbeine und essen ohne Rücksicht auf Gewichtszunahme 3-mal am Tag Pasta. Ehepartner antworten auf die Frage: „Wie war dein Tag?“ mit: „Der Mistkerl vom Controlling dachte, er könne mich mit seinen Tempowechseln zermürben – aber da hat er sich getäuscht“, Börsenmakler sehen in jeder Dax-Kurve einen Alpenpass, Babys werden auf die Namen Jan, Miguel oder Fränk getauft, bei C & A sind gelbe T-Shirts ausverkauft, und in Gourmet-Tempeln wird „Maillot Jaune auf Basis einheimischer Gemüsesorten an einem Schlauch aus Ritzelthunfisch“ kredenzt.
Die Auffälligkeiten enden, wenn einige ausgemergelte Radfahrer Paris erreichen. Danach ist alles wie vorher. Die Schriften auf den Garageneinfahrten verblassen, aber der Umsatz von Antidepressiva steigt signifikant. Im Auftrag der Universität Bielefeld hat RoadBIKE vor Jahren einen Zusammenhang zwischen all diesen Auffälligkeiten und einem lokalen Radereignis in Frankreich hergestellt, wurde dafür jedoch verlacht. Aber wir bleiben dran! Doch jetzt müssen wir erst mal ein paar dieser komischen Namen auf die Straße vor dem Büro malen – und zu Aldi: Die verkaufen den „Château Peyresourde Appellation controllée Dopage“ zum Sonderpreis. Und dazu ein gelbes Hemd.

Zur Startseite
Training Sonstiges RB 2019 Aerodynamik Swiss Side Jean-Paul Ballard Aerodynamik am Rennrad - Interview mit Swiss Side Jean-Paul Ballard: „Aerodynamik wird falsch erklärt“

Nichts bremst Rennradfahrer so stark wie der Luftwiderstand.

Mehr zum Thema Radsport
RB Rennrad: Sport und Disziplinen 20th Santos Tour Down Under 2018 Stage 5 Teaser
Sonstiges
rb-0516-einsteiger-rennraeder-test-TEASER-2
Szene
RB-Eurobike-2013-Hohl-Profi-Bikes-51 (jpg)
Neuheiten
RB Velothon Berlin 2013 HPG Teaserbild
Neuheiten