RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Hanka-Kupfernagel (jpg) Augenklick

Kurz & knapp: Stimmen zur neuen elektronischen Rennradschaltung Shimano Ultegra Di2

Das sagen Profis, Presse, Händler und Kunden zur Shimano Ultegra Di2

"Leichter, präziser, leiser" ... "sehr nahe an der Perfektion" ... "eine Revolution" - hier finden Sie Experten- und Kundenmeinungen zur neuen elektronischen Rennradschaltung Shimano Ultegra Di2.

John Degenkolb, Profi-Radsportler

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-John-Degenkolb (jpg)
Augenklick
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Die elektronische Schaltung ist eine Revolution. Ich bin überzeugt, dass das die Zukunft des Radsports ist. Für mich sind die optionalen Extra-Schaltknöpfe ein echter Vorteil. So kann ich in jeder Situation schalten, ohne umgreifen zu müssen."

Hanka Kupfernagel, Cross-Profi

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Hanka-Kupfernagel (jpg)
Augenklick
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Im Trainingslager hatte ich eine mechanische Dura-Ace. Als ich zu Hause wieder mit der Di2 fuhr, habe ich gleich den Unterschied gespürt. Es schaltet sich einfach leichter, präziser und leiser. Im Cross wechselst du ja ständig den Gang."

Alexander Walz, RoadBIKE

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Alexander-Walz (jpg)
Björn Hänssler
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Die Ultegra Di2 lässt sich unter allen Bedingungen perfekt und mühelos schalten. Die blitzschnellen Gangwechsel, der selbsttätig nachjustierende Umwerfer, das Schalten per Klick – das ist alles schon sehr nahe an der Perfektion."

Michael Rich, Team Katusha

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Michael-Rich (jpg)
Augenklick
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Man muss die Di2 einfach ausprobiert haben. Mit der Ultegra Di2 ebnet Shimano den Rahmenherstellern jetzt den Weg zur Massenproduktion: Nun lohnt es sich, speziell für die Elektronik ausgelegte Rahmen in großem Stil zu produzieren."

Philipp Walsleben, Cross-Profi

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Philipp-Walsleben (jpg)
Roth/Augenklick
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Als ich die Di2 zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich gleich: Was ist bei Schlamm? Und bei Regen? Hält der Akku? Da war schon eine gewisse Skepsis vorhanden. Aber die Bedenken waren nach der ersten Testfahrt wie weggeblasen."

Florian Heineman, Hobbysportler

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Florian-Heinemann (jpg)
Christian Lampe
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Das Schaltwerk hat mich nicht so beeindruckt, aber der Umwerfer geht richtig gut. Vor allem spart man sich die langen Hebelwege. Wenn ich mir eine neues Rad zulege, dann wird es eins mit der Ultegra Di2."

Andreas Raiser, Transvelo, Stuttgart

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Andreas-Raiser (jpg)
Christian Lampe
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Im Test kann der Sportler am eigenen Leib erfahren, was elektronisches Schalten eigentlich bedeutet. Wir bekommen fast ausnahmslos positive Rückmeldungen. Vor allem der Umwefer wird hervorgehoben."

Christof Straß, Hobbysportler

RB-0512-Shimano-Ultegra-Di2-Portrait-Christof-Straß (jpg)
Christian Lampe
Shimano Ultegra Di2 Stimmen

"Toll, dass der Umwerfer sich selbst nachtrimmt, die Kette also nicht mehr schleift. Das Design ist allerdings nicht so meins. Und mir fehlt einfach das Feedback der mechanischen Schaltung."

Zur Startseite
Training Sonstiges RB 2019 Aerodynamik Swiss Side Jean-Paul Ballard Aerodynamik am Rennrad - Interview mit Swiss Side Jean-Paul Ballard: „Aerodynamik wird falsch erklärt“

Nichts bremst Rennradfahrer so stark wie der Luftwiderstand.

Mehr zum Thema Shimano Ultegra Di2 - alle Infos zur Top-Schaltunga
RB 0312 Ultegra Di2-Renner im Test Teaserbild
Rennrad-Tests
RB Shimano Ultegra Di2 Teaserbild
Antrieb