RB Schlussattacke Teaserbild Eckart Breitschuh

Schlussattacke: Besserwisser

Besserwisser

Jeden Monat finden Sie in RoadBIKE die Radsport- und Rennrad-Kolumne von Martin Gerstner – hier gibt’s ausgewählte Beiträge zum Nachlesen. Das Thema in diesem Fall: Besserwisser

Immer wieder beklagen Leser, dass sie beim Smalltalk mit Besserwissern schlechte Karten haben. Deshalb erklären wir an dieser Stelle noch mal die gängigsten Rennrad-Fachausdrücke.
Rahmen: Das Maß aller Dinge. Hat bei neuen Modellen das Gewicht eines Salatblatts, wird aber nicht in Öl angemacht, sondern gebacken.
Blatt, großes: Muss mindestens 53 Zähne haben, um unter Radsportlern der alten Schule zu bestehen. Wer es rund bekommt, kann sich die Zähne aus dem Leib fahren.
Blatt, kleines: Wird von Bergflöhen benutzt, um Steigungsprozente zu fressen. Kann für den Hobbyfahrer in der Endphase eines Marathons nicht klein genug sein.
Bergfloh: Wiegt weniger als ein Salatblatt. Fängt man ihn nicht ein, fährt er bergauf, bis er Reinhold Messner begegnet.
Gabel: Wird benutzt, um Pasta in sich hineinzuschaufeln. Je stärker der Gabelschaft, desto leichter fällt die Kalorienaufnahme.
Klassiker: Müssen die Kinder von belgischen Berufsradfahrern vor dem Einschlafen aufsagen. Wenn Papa vom Klassiker zurückkommt, erkennt ihn das Kind meist nicht mehr.
Autofahrer: Der dickste Kumpel des Radsportlers. Wird gegrüßt, in dem man seinen Naseninhalt auf die Frontscheibe ablädt.
Giro: Rosa Druckstelle am Gesäß des Radfahrers. Ein Giropraktiker kann helfen.
Carbon: Eigentlich nichts anderes als Kohle. Letztere braucht man aber, um sich Ersteres leisten zu können.
Hungerast: Der Teil des Baums, der im Notfall von ausgehungerten Sportlern gegessen werden kann.
Flaschenhalter: Frauen, die zu ihren Rad fahrenden Männern halten, obwohl diese nicht den kleinsten Hügel hinaufkommen.
Puls: Panikartige Rückmeldung des überforderten Herz-Kreislauf-Systems. Wird grundsätzlich ignoriert.
So, das soll für dieses Mal reichen – damit ist jeder Anfänger für die nächste Weihnachtsfeier im Radverein gerüstet.

Zur Startseite
Training Sonstiges RB 2019 Aerodynamik Swiss Side Jean-Paul Ballard Aerodynamik am Rennrad - Interview mit Swiss Side Jean-Paul Ballard: „Aerodynamik wird falsch erklärt“

Nichts bremst Rennradfahrer so stark wie der Luftwiderstand....

Mehr zum Thema Radsport
RB Rennrad: Sport und Disziplinen 20th Santos Tour Down Under 2018 Stage 5 Teaser
Sonstiges
rb-0516-einsteiger-rennraeder-test-TEASER-2
Szene
RB-Eurobike-2013-Hohl-Profi-Bikes-51 (jpg)
Neuheiten
RB Velothon Berlin 2013 HPG Teaserbild
Neuheiten