RB Schlussattacke Teaserbild Eckart Breitschuh

Schlussattacke: Besserwisser Besserwisser

Jeden Monat finden Sie in RoadBIKE die Radsport- und Rennrad-Kolumne von Martin Gerstner – hier gibt’s ausgewählte Beiträge zum Nachlesen. Das Thema in diesem Fall: Besserwisser

Immer wieder beklagen Leser, dass sie beim Smalltalk mit Besserwissern schlechte Karten haben. Deshalb erklären wir an dieser Stelle noch mal die gängigsten Rennrad-Fachausdrücke.
Rahmen: Das Maß aller Dinge. Hat bei neuen Modellen das Gewicht eines Salatblatts, wird aber nicht in Öl angemacht, sondern gebacken.
Blatt, großes: Muss mindestens 53 Zähne haben, um unter Radsportlern der alten Schule zu bestehen. Wer es rund bekommt, kann sich die Zähne aus dem Leib fahren.
Blatt, kleines: Wird von Bergflöhen benutzt, um Steigungsprozente zu fressen. Kann für den Hobbyfahrer in der Endphase eines Marathons nicht klein genug sein.
Bergfloh: Wiegt weniger als ein Salatblatt. Fängt man ihn nicht ein, fährt er bergauf, bis er Reinhold Messner begegnet.
Gabel: Wird benutzt, um Pasta in sich hineinzuschaufeln. Je stärker der Gabelschaft, desto leichter fällt die Kalorienaufnahme.
Klassiker: Müssen die Kinder von belgischen Berufsradfahrern vor dem Einschlafen aufsagen. Wenn Papa vom Klassiker zurückkommt, erkennt ihn das Kind meist nicht mehr.
Autofahrer: Der dickste Kumpel des Radsportlers. Wird gegrüßt, in dem man seinen Naseninhalt auf die Frontscheibe ablädt.
Giro: Rosa Druckstelle am Gesäß des Radfahrers. Ein Giropraktiker kann helfen.
Carbon: Eigentlich nichts anderes als Kohle. Letztere braucht man aber, um sich Ersteres leisten zu können.
Hungerast: Der Teil des Baums, der im Notfall von ausgehungerten Sportlern gegessen werden kann.
Flaschenhalter: Frauen, die zu ihren Rad fahrenden Männern halten, obwohl diese nicht den kleinsten Hügel hinaufkommen.
Puls: Panikartige Rückmeldung des überforderten Herz-Kreislauf-Systems. Wird grundsätzlich ignoriert.
So, das soll für dieses Mal reichen – damit ist jeder Anfänger für die nächste Weihnachtsfeier im Radverein gerüstet.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen roadbike eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Radsport
Szene
RB Rennrad: Sport und Disziplinen 20th Santos Tour Down Under 2018 Stage 5 Teaser
Wissen
rb-0516-einsteiger-rennraeder-test-TEASER-2
Szene
RB-Eurobike-2013-Hohl-Profi-Bikes-51 (jpg)
Neuheiten
Mehr anzeigen