RoadBike präsentiert Ihnen rechzeitig zum Start der 100. Auflage der Tour de France alle wichtigen Zahlen und Fakten rund um das bedeutendste Radrennern der Welt.
RoadBike präsentiert Ihnen rechzeitig zum Start der 100. Auflage der Tour de France alle wichtigen Zahlen und Fakten rund um das bedeutendste Radrennern der Welt.
4.500 Menschen sind 2013 unmittelbar an der Jubiläumsausgabe der Tour de France beteiligt. Unter Ihnen sind: Das Organisationskomitee, die 22 Profi-Teams, die Medienvertreter, die Sponsoren und Werbepartner sowie Dienstleistungsunternehmen.
Alle weiteren wichtigen Zahlen zur Tour de France 2013 gibt es hier zum Durchklicken.
- 198 Profi-Fahrer am Start (22 Teams mit je 9 Fahrern)
- 300 Teambetreuer/-innen
- 17 Mitglieder des Wettkampfgerichtes
Die Strecke
- 3404 Kilometer (21 Etappen)
- 36 Etappenorte
- 537 Französische Gemeinden werden durchfahren
- 37 Französische Départements werden besucht
- 100 Festangestellte von A.S.O. (Amaury Sport Organisation)
- 280 Aushilfen
- 1450 Reservierte Betten pro Tag für Organisatoren und Teams
- 10 Notfallärzte
- 1 Anästhesieschwester
- 6 Krankenwagen
- 2 Medizinische Notfallwagen
- 1 Motorrad
- 1 Röntgen-Truck
- 47 Polizeimotorräder
- 13 Polizisten als ständiger Begleitschutz für den Tour-Tross
- 23.000 Polizisten aus zahlreichen Polizeieinheiten im Einsatz
- 1.000 Sicherheitsbeamte des Generalrates
- 2.000 Journalisten, Berater, Fotografen
- 560 verschiedene Medien berichten über das Rennen
- 350 Zeitungen/Magazine, Presseagenturen oder Websites
- 85 TV-Stationen, von denen 60 live übertragen
- 75 Fotoagenturen
- 50 Radiostationen
- Übertragung in 190 Länder
- Ungefähr 100 übertragende Sender – 60 mit Live-Übertragungen
- Landesweite Sender, die dieses Jahr erstmals live übertragen: Estland (ETV), Israel (Sport5), Kasachstan KAZsport)
- Neue überregionale Berichterstattung für den Mittleren Osten und Nordafrika: Aljazeera Sport (Übertragung in 23 Länder)
- 9 Etappen werden komplett live übertragen
- 86 Stunden Live-Bilder über das Internationale Signal
- Über 5.000 Stunden weltweite Berichterstattung
- 3,5 Milliarden Zuschauer (2012)
- 11,5 Millionen unterschiedliche Website-Besucher (im Juli)
- 133 Millionen Seitenaufrufe (im Juli)
- 4 verschiedene Sprachen: Französisch, Deutsch, Spanisch, Englisch (meistbesuchte Version)
- 925.000 Facebook-Fans
- 150.000 Twitter-Follower
- 800.000 herunter geladene Tour de France Apps
- 44 Partnermarken inklusive 4 neuer Partner
- 4 Club Partner
- 9 Offizielle Partner
- 6 Institutionelle- und Umwelt-Partner
- 2 Medien-Partner
- 14 Offizielle Lieferanten
- 6 Technische Partner
- 7 Offizielle Sponsoren
- 180 Fahrzeuge
- 37 Marken
- 600 Leute
- 14,5 Millionen ausgegebene Geschenke
- 12 Kilometer Länge
- 35 Minuten Show
- 54 Personen sind mit der Überwachung beschäftigt – inklusive 13 Polizisten
- 12 Millionen Zuschauer
- 68% Männer und 32% Frauen
- 53% unter 50 Jahren, von denen 12% unter 25 Jahren waren
- 80% Franzosen und 20% ausländische Zuschauer
- 38 verschiedene Nationen wurden gezählt
- 6 Stunden 50 Minuten durchschnittliche „Standzeit“ an der Straße (6 Stunden bei Flachetappen, 8 Stunden 50 Minuten bei Bergetappen)
- 92% der Leute kommen mit Familie oder Freunden (durchschnittlich in Gruppen von 4 bis 5 Personen)