Die Hausrunde von Linus Gerdemann auf Mallorca

Inhalt von

Leben, wo andere Rennradurlaub machen: Der Ex-Profi und Wahl-Mallorquiner Linus Gerdemann nimmt ROADBIKE mit auf seine Hausrunde durch das Tramuntana-Gebirge.

RB 0219 Linus Gerdemanns Hausrunde Tour Bild
Foto: Dan Zoubek
Länge65,78 km
Dauer4:07 Std
SchwierigkeitsgradSchwer
Höhenunterschied1342 Meter
Höhenmeter absteigend1337 Meter
Tiefster Punkt180 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.
GPS-Daten
KML-Daten

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Der Ex-Profi und Wahl-Mallorquiner Linus Gerdemann nimmt ROADBIKE mit auf seine Hausrunde.

Die Runde: Es lässt sich durchaus nachvollziehen, warum Linus Gerdemann schon während der Profikarriere seinen Lebensmittelpunkt nach Mallorca verlegt hat. Führt doch seine Hausrunde über einige der bei Radsportlern beliebtesten Straßen überhaupt. Los geht es von Deià aus über die viel besungene Küstenstraße nach Valldemossa, dann am Fuß der Tramuntana-Berge entlang nach Bunyola und über den Coll de Sóller hinunter an die Küste bis zum Leuchtturm in Port de Sóller. Nach dem Kaffeestopp wieder Richtung Sóller und hoch auf die Küstenstraße zurück nach Deià – mit einem fordernden Ab- stecher hinauf Richtung Son Coll.

Touristische Höhepunkte: Die Küstenstraße und das direkt an dieser gelegene Örtchen Deià gehören zu den beliebtesten Zielen der Insel. Auch Radsportler legen in Deià gern einen Stopp ein, etwa auf der berühmten Küstenklassiker-Strecke von Port d’Andratx nach Port de Pollença.
Übernachtungsmöglichkeiten: Wie überall auf Mallorca, finden sich auch entlang der Strecke zahlreiche nette Hotels, Ferienhäuser und dergleichen. Etwa das hübsche, kleine Hotel Ca’s Papà in der Altstadt von Valldemossa (www.hotelcaspapa. com). Wer einmal im Haus eines Tour- de-France-Etappensiegers nächtigen möchte, kann das in Deià machen: Linus Gerdemann vermietet sein „Casa Nama“ mit 8 Betten ab 750 Euro pro Nacht. 
Radsport-Events: Der Radmarathon „Mallorca 312“ sowie die kürzeren Varianten 225 und 167 führen von Sóller bis Valldemossa entlang der gerdemannschen Hausrunde. Der Marathon ist immer schnell ausgebucht. Platz für die Ausgabe am 27. April 2019 gibt es nur noch über die Warteliste. Ansonsten heißt es: rechtzeitig Anfang Oktober für die 2020er-Auflage anmelden. ww.mallorca312.com

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024