Kirsten-J. Sörries

Südtirol: Touren und Tipps für Rennradfahrer

Das Südtiroler Rennrad-Einmaleins

Die BikeHotels Südtirol haben dir eine geballte Ladung an Infos über und Touren aus Südtirol, die nicht jeder kennt, zusammengestellt, zeigen dir alternative Anreisemöglichkeiten auf und geben dir gute Tipps für gelungene Touren.

1. Was Südtirol anders macht

Südtirol ist zwar ein sehr kleines "Landl”, vereint aber auf kleinstem Raum so vielfältige Landschaften, wie kaum eine andere Region in den Alpen. Was genau Südtirol so besonders macht ist …

Das Wetter

Ja, das ist echt einmalig. Im Vinschgau, so munkelt man, gibt es 315 Sonnentage im Jahr. Das mag ein wenig übertrieben sein, aber sicher ist, dass wir im Südtirol überdurchschnittlich mit schönem Wetter gesegnet sind.

Das Essen

Die Südtiroler*innen sind äußerst kreativ in Sachen Kulinarik und verstehen es, Südtiroler Küche raffiniert mit mediterranen Zutaten zu verfeinern. Außerdem wird mehr und mehr auf Regionalität und kurze Wege gesetzt. Es muss nicht alles immer verfügbar sein – satt wirst du aber garantiert. (weiterlesen...)

Erwin Haiden

2. Sechs Touren, die nicht jeder kennt

Die Sellaronda kennt jede*r. Auch das Stilfserjoch. Aber Südtirol hat weit mehr als die zwei Klassiker zu bieten! Ob kurz und gut oder lang und lohnend. Einige der schönsten, unbekannten Rennradtouren der BikeHotels Südtirol findet ihr hier!

Kurz & Gut

Lang & Lohnend

Kirsten-J. Sörries

3. Wie du ohne eigenes Auto nach Südtirol kommst

Seit 1. Oktober 2019 gibt es für umweltbewusste Reisende etwas ganz Besonderes: Der Anschluss-Shuttle von Südtirol Transfer bringt dich stressfrei vom Zug- oder Busbahnhof in über 9.000 Unterkünfte in Südtirol!

Urlaub vom Auto: Aufgrund des Ausbaus der öffentlichen Verkehrssysteme in Südtirol ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug oder Fernbus mittlerweile eine echte Alternative zur Reise mit dem eigenen Auto. Die gute Nachricht: Auch mit Rad ist der Südtirol Transfer kein Problem!

Wie der Südtirol Transfer konkret funktioniert, liest du auf www.bikehotels.it

Andreas Jacob

4. Fehler, die du beim Rennradfahren vermeiden solltest

Roadbike-Leser*innen sind wahre Meister ihres Fachs, haben aber wahrscheinlich auch mal klein angefangen. An alle Neo-Rennradfahrer*innen, die mit High-Tech-Fachartikeln einfach überfordert sind und einfach nur schön radfahren wollen, geben wir hier ein paar gute und durchaus ernstgemeinte Tipps für garantiert tolle Rennradtouren.

Zu kleine Schuhe tragen

Die Zehen! Die Zehen! Wer schon einmal mit zu kleinen Rennradschuhen unterwegs war, weiß, wovon wir reden. Im Internet ein Schnäppchen gesehen, zugeschlagen und daheim fanden wir, die Schuhe sitzen wie angegossen. Kaum 20 km auf dem Rad und schon war die Freude dahin. Wir wollten nur mehr raus aus den Schuhen!

Besser ist: Rennradschuhe vorher unbedingt probieren. Jede Marke hat eine andere Passform und die Größen können teils gewaltig voneinander abweichen. Im Bikeshop eures Vertrauens könnt ihr verschiedene Modelle probieren und das für euch passende aussuchen. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Gespart ist hier auf jeden Fall! (weiterlesen...)

DANIEL HUG

5. Gravel - gekommen, um zu bleiben

Das Gravel Bike ist wohl gekommen, um zu bleiben: Es sieht extrem gut aus, ist vielfältig einsetzbar und während Forststraßen mit dem Mountainbike oft als fad empfunden werden, sind sie mit einem Gravel Bike gerade in der Abfahrt eine wahre Herausforderung. Zum Graveln in Südtirol gibt es jede Menge Möglichkeiten. Coole Gravel-Touren und ein paar Tipps gibt es hier.

Kirsten-J. Sörries

6. Die besten Adressen für deinen Rennradurlaub

Suchst du nach einem passenden BikeHotel, um rund um die autofreien Tage noch ein bisschen Urlaub zu machen und noch mehr Rennradtouren zu unternehmen? Eines der besten ist das BikeHotel Gasthof Terzer. Hier kommst du zu all unseren Rennradhotels in Südtirol!

Zur Startseite
Mehr zum Thema Urlaub
rb-bikehotels-suedtirol-feb-2019-kirsten-soerries-uphill1-teaser
Rest der Welt
rb-0319-brueckentage-sampler-teaser-BO__5312
Rest der Welt
rb-bikehotels-suedtirol-feb-2019-teaser1-stromberg
Rest der Welt
rb-0218-rennrad-koffer-BHF_Radkoffer_Biknd-teaser
Szene