Col d’Aspin: Ostanfahrt von Arreau

Inhalt von

Der Col d’Aspin liegt im Département Hautes-Pyrénées an der D 918 und verbindet das Campan-Tal mit dem Aure-Tal.

RB 0710 Col d’Aspin
Foto: Christian Lampe

Passhöhe

1489 Meter

Anstiegslänge

12,3 Kilometer

Höhendifferenz

785 Höhenmeter

Steigung/Schnitt

6,3 Prozent

Maximale Steigung

8,7 Prozent

Ausgangspunkt der Ostanfahrt ist das Dorf Arreau. Der Aspin mag zwar nicht besonders hoch sein, aber die Auffahrt ist steil und kurvig. Alle 1000 Meter informieren Schilder über die Steigungsprozente – anfangs zwischen 4 und 7, auf den letzten 4 Kilometern sogar zwischen 8 und 9,5 Prozent – und die aktuelle Höhe.

In der letzten Kurve vor der Passhöhe sollte man unbedingt noch mal zurückschauen und sich angesichts der bewältigten Strecke auf die Schulter klopfen. Das anstrengende Finale führt durch Wald, der sich kurz vor der Passhöhe zu einer Weidelandschaft öffnet – gut möglich, dass man hier von Eseln oder Kühen begrüßt wird.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024