Alle Infos zur Kaiserstuhlrunde

Inhalt von

Meist flache Tour um und durch den Kaiserstuhl. Kurze, stellenweise heftige Steigungen.

RB 0608 Touren Schwarzwald - Dichter Baumbestand
Foto: Christian Lampe

Länge

88,4 Kilometer

Höhenunterschied

658 Höhenmeter

Anspruch

leicht

Der Kaiserstuhl ist ein maximal 557 Meter hohes Mittelgebirge, das vulkanischen Ursprung hat. Der überwiegende Teil der Tour ist flach, ab Kiechlinsbergen geht es auf stellenweise steilen Passagen in das Weinanbaugebiet hinein. Einige Streckenabschnitte waren schon mehrmals Schauplatz des Profi-Etappenrennens Regio-Tour. Berühmt und berüchtigt: Der Texaspass. Der härteste Anstieg im Kaiserstuhl hat seinen Namen von der brütenden Sonne, die Rennradfahrern hier im Sommer auf die Helme brennt. Die Herausforderung im Einrollgebiet. Flache Alternative um den Kaiserstuhl herum: Von Sasbach in Richtung Breisach, von dort zurück nach Freiburg.

RB Südschwarzwald Tour 1 - Kaiserstuhlrunde - Höhenprofil
RoadBIKE
RB Südschwarzwald Tour 1 - Kaiserstuhlrunde - Karte
RoadBIKE

Charakter:

Lockere Runde zum Einrollen durch das Heimrevier zahlreicher Profis. Größtenteils flach; einige kurze Anstiege.

Mehr Infos zum Bike-Spot Südschwarzwald

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024