Rennrad-Werkstatt: Tubeless-Reifen

So rüsten Sie Ihr Rennrad auf Tubeless-Reifen um

Das Prinzip Tubeless ist ebenso simpel wie einleuchtend: Anstelle eines Schlauchs hält der Reifen selbst die Luft, das Ventil sitzt direkt in der Felge. „Weniger ist mehr“, frohlocken die Befürworter und verweisen zudem auf den überragenden Pannenschutz: Wo kein Schlauch, kann auch keiner kaputtgehen – etwa durch Durchschläge (Snake Bites) oder Bremshitze. Dazu kommen „Selbstheilungskräfte“: Dichtmilch im Reifen verschließt kleinere Löcher, durch Splitter oder Dornen, nach wenigen Radumdrehungen. Ohne Schlauch sinkt zudem potenziell der Rollwiderstand, weniger Luftdruck verbessert Komfort und Grip.

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9 Tubeless-Reifen für Rennräder im Test
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Grund genug, das ganze einmal selber auszuprobieren. Sind Ihre Felgen und Reifen "Tubeless Ready", können Sie ihr Rennrad einfach auf schlauchlos umrüsten. Im video erklären wir Ihnen, wie es geht.

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