Faszination Rennrad - der ROADBIKE-Podcast

Ist die Felgenbremse tot?

Alle mal herhören: Im „Faszination Rennrad“-Podcast sprechen die ROADBIKE-Redakteure über Technik, Neuheiten, Training und alles, was Rennradfahrer sonst noch interessiert.

Sie finden unseren Rennrad-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Youtube, CastBox, Google Podcasts, Acast und Audio now, Castbox, The Podcast App, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Alle Folgen des ROADBIKE-Podcasts

Folge 10:

Die Scheibenbremse war DAS Thema an den Rennrad-Stammtischen der letzten Jahre. Mittlerweile scheint es aber aller Vorbehalte zum Trotz neue Rennräder teilweise nur noch mit Scheibenbremse zu geben. Hat die gute, alte Felgenbremse ausgedient? Und wird es bald gar keine Rennräder mit Felgenbremse mehr geben? Die ROADBIKE-Redakteure Sebastian, Christian und Franjo diskutieren über das Für und Wider der beiden Bremssysteme.

Folge 9:

Die ROADBIKE-Redakteure Sebastian, Christian und Moritz blicken zurück auf ihre ersten Geh- und Stehversuche mit dem Rennrad. Was hätten wir gerne vor unserer ersten Rennradtour gewusst? Und welche Fehler haben wir am Anfang gemacht (oder machen sie vielleicht immer noch)? Wir blicken schonungslos auf unsere ersten Fehltritte und geben Tipps, wie man diese vermeiden kann.

Folge 8:

Ende 2019 war der Rad-Versender Canyon Ziel eines Hackerangriffs. Wurden Kundendaten gestohlen? Was passiert mit den Bestellungen? Im Interview beantwortet Canyons Global Communications Manager Thorsten Lewandowski die wichtigsten Fragen.

Folge 7:

Franziska Koch, 19, ist Radprofi in der Frauenmannschaft des Teams Sunweb. Mit ROADBIKE sprach sie über ihre ersten Monate im Profipeloton, den Frauenradsport und ihre Ziele.

Folge 6:

Vor 10 Jahren kam die erste Di2-Schaltung von Shimano auf den Markt und läutete das Zeitalter der (marktreifen) elektronischen Schaltungen ein. Hat die mechanische Schaltung mittlerweile endgültig ausgedient?

Folge 5:

Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Zeit, die Highlights des letzen Jahres Revue passieren zu lassen und sich auf alles zu freuen, was 2020 bringen wird! Wir sprechen über unsere Höhepunkte im Profisport, fachsimpeln über Technik-Highlights und berichten von ganz persönlichen Rennrad-Erlebnissen.

Folge 4:

Volle Bahnen, Stau auf der Straße, CO2-Scham? Wir Rennradfahrer wissen, was dagegen hilft: mit dem Rad zur Arbeit fahren! ROADBIKE-Redakteur Christian Brunker fährt oft viele Kilometer mit dem Rad in die Redaktion. Er diskutiert in dieser Folge Freud und Leid des Rad-Pendlers mit Kollegen unserer anderen Radmagazine und gibt dabei auch jede Menge Tipps, wie Rad-Pendeln richtig Spaß macht.

Folge 3:

Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann gehören zu den Stars der deutschen Rennradszene. ROADBIKE hat sich mit den beiden sympathischen Sportlern unterhalten – über das Leben als Profisportler, wie die Saison 2019 gelaufen ist und wo die Ziele für 2020 liegen. Außerdem: die wichtigsten Infos zur Deutschen Straßenmeisterschaft 2020 in Stuttgart und zum neuen Jedermannrennen „Brezel Race“.

Folge 2:

Herbst und Winter lassen bei vielen Rennrad-Fahrern die Motivation in den Keller rauschen – kein Wunder angesichts von Nässe, Kälte und Dunkelheit. Dabei gibt's genug Ausrüstungs- und Motivationshilfen, die den Radsportler dabei unterstützen, nicht den Anschluss zu verlieren und im Frühjahr von einem guten Niveau aus in die Saison zu starten. Wie das geht, diskutieren Alex Walz (ROADBIKE-Redaktionsleiter und leidenschaftlicher Outdoorfahrer bei Wind und Wetter), Christian Brunker (Redakteur und begeisterter Rolle-Fahrer) und Sebastian Hohlbaum (Redakteur und Multisportler). Sie geben viele Tipps rund um Ausrüstung, Fitness und Motivation und verraten, wie sie selbst auch im Winter den Hintern hoch kriegen.

Folge 1:

Was erwartet uns Rennradfahrer im kommenden Modelljahr 2020 in Sachen Neuheiten? Die ROADBIKE-Redakteure Alexander Walz, Moritz Pfeifferund Sebastian Hohlbaum geben Einblick in die neuesten Entwicklungen im Rennrad-Bereich und sprechen über die Trends für das Jahr 2020.

Weitere Rad-Podcasts:

Alles ist Fahrbar – der MOUNTAINBIKE-Podcast.

Für alle, die auch mal abseits der Straße auf Trails unterwegs sind, gibt es den „Alles ist fahrbar“-Podcast der MOUNTAINBIKE-Redaktion.

Ebenfalls für Radfahrer von Radfahrern: Der „karl. – jetzt Radfahren!“-Podcast

Radfahren in der Stadt, mit all seinen Vorzügen und Tücken: Das ist das Thema unseres karl.-Podcasts.

Szene Szene 22nd Santos Tour Down Under 2020 - Stage 6 Deutscher Jungprofi Juri Hollmann im Interview Movistar-Profi berichtet von seiner ersten Rundfahrt

Zwei linke Handschuhe und den Fahrrad-Computer nicht geladen: Jungprofi...

Mehr zum Thema Neuheiten
Sutro Exeshad
Neuheiten
Basso Venta Actionbilder
Neuheiten
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten