rb-team-alpecin-10years-tesaer (jpg) RoadBIKE

10 Years Alpecin RoadBIKE

Gran Fondo Team Alpecin 2017: Das Jubiläums-Team

Eine bunt gemischte Truppe: Das Grand Fondo Team Alpecin 2017 zum 10-Jährigen Jubiläum. RoadBIKE wird die Fahrer aus dem Leserteam von Alpecin und RoadBIKE auch dieses Mal auf dem Weg zum Ötztaler begleiten.

Das Jubiläums-Team aus Hobbysportlern, das den Ötztaler Radmarathon 2017 in Angriff nehmen wird, steht. Und es ist von jeder Radel-Spezies etwas dabei – von der Einsteigerin bis zum Kilometerfresser. Viele spannende Geschichten wird die Saison mit sich bringen.

Was die Jedermänner alles erleben, steht jeden Monat in RoadBIKE, auf roadbike.de und teamalpecin.de.

Dennis Mühlenstädt

rb-team-alpecin-10years-Dennis-Muehlenstaedt (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Direktor E-Commerce
Alter: 37

Er ist auf dem Rad ein Einzelkämpfer. Er „rockt“ die Segmente bei Strava, fährt einen Alpencross als Solist. Doch manchmal zerrt auch der innere Schweinehund an ihm. Was er braucht? Motivation durch eine Gruppe und ein gemeinsames Ziel.

Mark Ostendarp

rb-team-alpecin-10years-Mark-Ostendarp (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Ingenieur
Alter: 44

1 Tag Bedenkzeit, 3 Wochen zum Trainieren – mehr Zeit blieb dem Ingenieur im Jahr 2007 nicht, um sich auf die Vätternrundan vorzubereiten. Eine einzige Einheit von mehr als 100 Kilometer fuhr er, bevor er sich an den 300-Kilometer-Ritt wagte. Danach war er angefressen vom Rennradfahren. Was ihm zugute kam und kommt, ist die Tatsache, dass er als ehemaliger Weltklasse-Hindernisläufer über eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit verfügt. Die hat ihn ohne systematisches Training, wie er sagt, dazu gebracht, den Ötzi in 7:47 h zu finishen. Das war 2010. Jetzt will er beweisen, dass man im Alter noch besser werden kann.

Sabrina Paulus

rb-team-alpecin-10years-Sabrina-Paulus (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Projektmanagerin
Alter: 25

Eine Tour auf einem ausgeliehenen Rad reichte aus, um sie mit dem Rennradvirus zu infizieren. Das war vor knapp einem Jahr. Seitdem strampelt die Schwäbin, wann immer es geht, über die Alb. Erste Ötzi-Erfahrung machte sie bereits im Sommerurlaub, 2016 feuerte sie im Passeiertal die Teilnehmer an.

Julia Richthof

rb-team-alpecin-10years-Julia-Richthof (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Flugbegleiterin
Alter: 40

Von ihr aus hätte es schon im Dezember losgehen können. Seitdem sitzt die Flugbegleiterin auf gepackten Koffern. Obwohl sie seit 10 Jahren Rennrad fährt und sich manchen KOM auf Strava gesichert hat – „als Mädel haste gute Chance auf Krönchen“ – hat sie riesigen Respekt vor dem Ötzi: „Ein echtes Brett.“

Sören Lehmann

rb-team-alpecin-10years-Soeren-Lehmann (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: BWL-Student
Alter: 27

Als „kleiner Drops“ – O-Ton – war der Potsdamer so schwach, dass die besten seiner Klasse ihn beim 1000-Meter-Lauf überrundeten. Doch 2010 kam die sportliche Wende für Sören. Mit „einfach mal machen“ und „raus aus der Komfortzone“ hat er Triathlons gefinisht, ist bei „echten Radrennen mitgefahren und kann sogar dem “Pain Cave„ Rollentraining etwas Positives abgewinnen. Zu seinem Rennrad hat er ein ganz besonderes Verhältnis, wie hier zu sehen ist: roadbike.de/soeren

Julia Luck

rb-team-alpecin-10years-Julia-Luck (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Food-Stylistin
Alter: 33

Für die Hamburgerin ist Rennrad fahren “der„ Ausgleich zu ihrem Job. Denn da kocht sie und hält sich die ganze Zeit über in “künstlich beleuchteten Räumen„ auf – als Food-Stylistin. Wieder an der frischen Luft, braucht sie das Gefühl, sich auszupowern. Vor 2 Jahren bestritt sie ihr erstes Radrennen – den Ötzi, den sie in 9:40 Stunden finishte …

Constanze Schmidt

rb-team-alpecin-10years-Constanze-Schmidt (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Studentin
Alter: 25

Die Studentin macht mit ihrem Hercules Ravenna, ein Oldie-Renner aus den späten 80er-Jahren, Bielefeld unsicher. Zum Radfahren und dem Rad, das um einiges älter ist als die 25-Jährige, kam sie über ihren verstorbenen Vater, “Der war total radsportverrückt und hat mich angesteckt.„

Dominik Harsch

rb-team-alpecin-10years-Dominik-Harsch (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Polizist
Alter: 37

Um fit fürs Team zu werden, engagierte der Pfälzer den härtesten italienischen Radtrainer Gino Ginelli – eine Fantasiefigur. Dieser quälte ihn dann bis zur völligen Erschöpfung. Verdienter Lohn dieser Anstrengungen – ein Platz im Team für den Wasserschutzpolizisten, der seinen Urlaub opfert, um mit Freunden das Tour-de-France-Peloton Jahr für Jahr in den Bergen anzufeuern.

Siggi Werkmeister

rb-team-alpecin-10years-Siggi-Werkmeister (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Buchhalter in Altersteilzeit
Alter: 60

“Darauf hab ich 7 Jahre lang gewartet„, sagte Siggi Werkmeister, als er von seiner Teilnahme beim Gran Fondo Team Alpecin erfuhr. Schon seit 2009 bewirbt sich der “Kölsche Jung„. Ötzi-Erfahrung hat der 60-Jährige auch – allerdings liegt die lang zurück. “2002 bin ich das
erste und bislang letzte Mal gefahren. Da begann der Ötzi noch in Steinach und ging zum Schluss über das Kühtai.„ Fahren wollte er ihn danach noch öfters – “aber ich habe immer keine Gruppe gefunden, die da mit wollte„. An ihm kann es nicht gelegen haben, denn die von ihm gegründete Facebook-Trainingsgruppe “locker& lustig„ besitzt mittlerweile über 300 Freunde, die bei (fast) jedem Wetter samstags ihre Runden drehen. Locker und lustig eben ...

Philipp Hünting

rb-team-alpecin-10years-Philipp-Huenting (jpg)
RoadBIKE
10 Years Alpecin RoadBIKE

Beruf: Ingenieur
Alter: 30

Phil will 2017 schneller werden – das war das Bewerbungsmotto des 30-jährigen Ingenieurs aus dem Sauerland. 2016 verfehlte der Radmarathon-Fan seine Zeitvorgabe von unter 11 Stunden beim Ötzi trotz über 12 000 Jahreskilometern. Jetzt will Phil noch einen draufsetzen und um die 10 Stunden fahren. Potenzial ist vorhanden.

Zur Startseite
Szene Szene RB 2019 Deutsche Meisterschaften Stuttgart Deutsche Straßenmeisterschaften 2020 in Stuttgart Rad-DM 2020 findet in Stuttgart statt

Die Deutschen Straßenradmeisterschaften 2020 finden in Stuttgart &...

Mehr zum Thema Team Alpecin
rb-Team-Alpecin-2018-meeting-video
Szene
rb-team-alpecin-2017-TEASER
Szene
rb-0517-Julia-Luck-Team-Aplecin-5-TEASER (jpg)
Szene
rb-2-team-katusha-tdw (jpg)
Szene