Lenkerband am Rennrad tauschen
So wechselst du das Lenkerband am Rennrad

Inhalt von

Ein frisches Lenkerband verleiht deinem Rennrad neuen Glanz. ROADBIKE zeigt dir, wie du es kinderleicht wechselst.

Lenkerband italienische Acht wickeln
Foto: Agron Beqiri

Was du brauchst: Lenkerband, Schere, evt. Isoliertape, evt. Gewebeband, Wasser, Bike-Reiniger, Tuch, Maßband

Dauer: ca. 30 Minuten

Klar, sauber gewickeltes Lenkerband ist Pflicht! Und trotzdem tun sich viele Radsportlerinnen und Radsportler schwer, das Lenkerband gleichmäßig und sauber zu wickeln. Hat man sich doch einmal dazu durchgerungen, drängen sich schon die ersten Fragen auf: Wie herum muss ich am Unterlenker eigentlich anfangen zu wickeln? Brauche ich wirklich das kurze Zwischenstück für die Bremsgriffschelle? Und wie ging doch gleich nochmal die italienische Acht? Damit du nicht ratlos vor deinem halb gewickelten Rennrad stehst, zeigen wir dir in unserer Bildergalerie Schritt für Schritt, wie du das Lenkerband an deinem Rennrad erneuerst.

Das sind die Arbeitsschritte in der Übersicht:

  • altes Lenkerband entfernen
  • Lenker säubern
  • Bremsleitungen, Schaltzüge etc. am Lenker fixieren
  • neues Lenkerband vom Unterlenker nach oben wickeln
  • Band beim Wickeln unter leichter Spannung halten
  • Bremsgriff-Schelle mit kurzem Stück Lenkerband abdecken oder "italienische Acht" wickeln
  • Ende schräg abschneiden und mit Klebeband fixieren
  • Die detaillierte Anleitung gibt es in der Fotostrecke!

Lenkerband wickeln – die Anleitung in Bildern

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024