Sie haben sich bislang nicht an Ihren Steuersatz getraut? Angst, etwas kaputt zu machen?
Das muss nicht sein. Wenn Sie die Ratschläge des RoadBIKE-Chefmechanikers Haider Knall beachten, können Sie sich bedenkenlos selbst um die Schmierung kümmern. Unsere Mediashow zeigt Ihnen die wichtigsten Schritte im Detail.
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Drei Profitipps für den Steuersatz
Austausch
Wenn der Steuersatz schon vom Hersteller „trocken“ montiert wurde oder im Lauf der Jahre kein neues Fett spendiert bekommen hat, kann dies zum Totalausfall führen. Wenn die Lager erst einmal rau laufen, hilft nur noch der Austausch. Ungeübte Schrauber sollten sich für diese Reparatur Rat von einer Fachwerkstatt holen. Da es viele unterschiedliche Maße bei den Lagern gibt, passt nicht jeder Steuersatz in jeden Rahmen.
Abstand
Achten Sie bei der Wartung Ihres Steuersatzes darauf, dass der Abstand zwischen der Oberkante des Gabelschaftes und dem oberen Rand des Vorbaus stimmt. Optimal sind drei Millimeter. Ist der Abstand geringer, kann dies zu Spiel führen, ist der Spalt größer, dann besteht besonders bei Carbongabeln die Gefahr, dass der Schaft Schaden nimmt.
Aufbau
Wenn Sie die Teile für den Aufbau einer neuen Lenkzentrale mit Carbongabel zusammenstellen, dann achten Sie darauf, dass die Länge des Klemmkonusses und die Höhe des Vorbaus zusammenpassen. Der Klemmkonus muss über den Vorbau hinaus in den Schaft reichen (wie im Bild zu sehen), damit genügend Abstützung gegeben ist.
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