Do it yourself: Roadbike-Werkstatt hilft
Schaltzug wechseln am Rennrad leicht gemacht

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Schaltzüge entscheiden maßgeblich über die perfekte Funktion einer mechanischen Rennrad-Schaltung – Roadbike zeigt in der Werkstatt alle Tipps und Tricks, die euch helfen, einen bei innen wie außen verlegten Rennrad-Schaltzügen Schaltzug richtig zu wechseln.

Ratgeber Schalt- und Bremszug tauschen
Foto: Agron Beqiri

Die Gänge lassen sich nicht mehr schnell einlegen, die Kette rattert nach dem Schaltvorgang oder der Schalthebel hat Spiel? Dann wird's nicht nur Zeit, die Schaltung mal zu warten, da dürfen auch neue Schaltzüge eingezogen werden, um die optimale Funktion wieder herzustellen. Schalt- und Bremszüge werden in der Technik nach ihrem Erfinder Ernest Monnington Bowden auch Bowdenzüge genannt.

Schaltzug wechseln – Werkzeug & Aufwand

  • Werkzeug: Zughüllenschneider (Cable Cutter), Inbussatz, Klebeband, Teflonspray
  • Material: Schaltzugset, Liner, Zugendhülsen, Endkappen
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Zeitaufwand: 45 Minuten
Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

1. Allgemeines vorweg

Vom Lenker aus gibt es mehrere Möglichkeiten, die Züge zu führen. Optisch ansprechend, da in gleichmäßigen Bögen, laufen die Zughüllen von der Vorderseite des Lenkers auf die jeweils gegenüberliegende Seite am Rahmen (Bild).

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Der Bogen jeder Zughülle vom Lenker bis zum Anschlag am Rahmen sollte so lang sein, dass maximales Einschlagen des Lenkers gerade noch möglich ist. So laufen die Züge in harmonischen, nicht zu langen Bögen zum Zuganschlag.

Benjamin Hahn
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Die Zughülle zum Schaltwerk darf nicht in einem zu engem Bogen geführt werden, um die Reibung möglichst gering zu halten. Bei den Zughüllensets der Schaltungshersteller (wie Shimano, Sram, Campagnolo, FSA, Microshift, Rotor) sind die Hüllen für alle Rahmengrößen verwendbar. Ergo sollte die Länge der Zughülle so abgelängt werden, dass der Radius, wie hier im Bild, den geringsten Reibwiderstand bietet und an der Rahmen- sowie an der Schaltwerksaufnahme ca. zwei Zentimeter senkrecht herausragt, bevor die Zughülle einen Bogen macht. Im Zweifel lieber länger lassen!

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

2. Schaltzüge wechseln: Tipps für außen verlegte Züge

Die Schrauben zum Justieren der Zugspannung (sog. Zugeinsteller) lassen sich bei außen verlegten Zügen am vorderen Zuganschlag einfach anbringen. Montiere diese praktischen Teile zwischen Zughülle und Anschlag, so kannst du später auch während der Fahrt die Zugspannung nachstellen, wenn die Schaltung mal rattern sollte.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Bowdenzüge kreuzen, oder nicht? Ob die beiden Schaltzüge am Unterrohr kreuzen oder nicht, ist eine "Glaubensfrage". Wenn die Zughüllen vom Lenker bis zum Zuganschlag auf der jeweils gegenüberliegenden Seite am Rahmen führen, kannst du die Züge kreuzen, damit der Bogen sanfter läuft. So sind sie auch besser am Unterrohr geführt und man bleibt weniger schnell daran hängen.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Die Zugführung unter dem Tretlager sollte immer sauber sein – vergiss dieses versteckte Teil nicht, wenn du deinen Renner reinigst. Kontrolliere es auch auf Kanten oder Beschädigungen, und gebe nach jeder Reinigung etwas Teflon-Spray auf die Führung, damit die Züge hier möglichst leicht laufen.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Sogenannte Donuts, kleine gelochte Gummistücke zum Auffädeln auf die Züge, verhindern nerviges Klappern am Rahmen und schützen diesen gleichzeitig ein wenig vor Scheuerstellen.

3. Schaltzüge wechseln: Tipps für innen verlegte Züge

Das Verlegen der Schaltzüge im Rahmen bei integrierter Zugverlegung ist meist etwas tricky und erfordert Geduld. Bevor du loslegst, überlege die Schritte genau.

Beachte folgende Schritte:

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Bevor du die alten Züge herausziehst, schiebe passend abgelängte Innenhüllen, sog. Liner, auf jeden Zug, der durch den Rahmen geführt wird. Diese Montagehilfen, die das Verlegen neuer Züge spürbar erleichtern, sind im Fachhandel erhältlich. Fädel jeweils vom Ende des Zuges, also ab Schaltwerk/Umwerfer, eine Hülle ein, bis sie unter dem Tretlager wieder aus dem Rahmen kommt. Von dort ziehst du einen weiteren Liner bis zu den oberen Zuganschlägen am Steuer-/Oberrohr ein. Fixiere die Liner mit Klebeband und ziehen nun die alten Züge heraus.

Exkurs: Ziehe niemals einen Schaltzug einfach so aus einem Liner, wenn dieser nicht an den jeweiligen Rahmenaufnahmen herausschaut! Dann kann es passieren, dass der Liner sich irgendwo im Rahmen versteckt, du aber das Ende niemals wieder zum Einfädeln erreichst. Bist du dir unsicher, pack am besten alles ein und geh zur Werkstatt, bevor (!) du den Zug herausziehst.

Benjamin Hahn
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Zuganschläge im Rahmen sind häufig ein Grund für schlechte Funktion der Schaltung. Kontrolliere regelmäßig, ob jede Zugendhülse satt in der Rahmenaufnahme sitzt und ob die Zughülle darin festen Halt findet. Die Zugaußenhülle weist einen Innendurchmesser von 4 mm auf, dementsprechend ist der Innendurchmesser der Zughülse ein klein wenig größer, etwa 4,2 mm.

Exkurs: Bremszugaußenhüllen haben in der Regel einen Außendurchmesser von 5 mm.

Checke auch, ob der Zug an scharfen Kanten reiben könnte. Defekte Anschläge ersetzen! Der Hersteller des Rahmens sollte Ersatzteile im Sortiment führen. Sollte die Zugöffnung am Rahmen selbst eine scharfe Kante aufweisen, führe eine Zughülse mit Teflon-Liner ein. Dann rutscht der Bowdenzug über das Teflon und nicht über die Kante. Am Rahmen selbst solltest du keine Ausbesserungen vornehmen, es besteht Bruchgefahr und die Gewährleistung erlischt.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Zugeinsteller lassen sich bei innen verlegten Zügen einfach nachrüsten: Setze die praktischen Teile in der Zughülle zwischen Lenker und vorderem Zuganschlag ein – an einer auch während der Fahrt gut erreichbare Stelle. Dazu trenne einfach die Zughülle und setze das wenige Zentimeter kurze Teil ein – idealerweise für Umwerfer. An den Schaltwerken befindet sich ein Zugeinsteller immer an der Schaltzugaufnahme. Hier kannst du dir den Zugeinsteller am Lenker sparen und damit auch Gewicht.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Hüllen (Liner) erleichtert nicht nur das Verlegen von Zügen im Rahmeninnern, es senkt auch den Reibwiderstand des Schaltzuges an Knicken und Rundungen am Tretlager. In einem neuen Rahmen mit interner Zugführung sollten diese Liner als Montagehilfe bereits stecken. Fädel die Züge ganz durch diese dünnen Hüllen, bis sie hinten wieder aus dem Rahmen und der Zughülle austreten, ziehe anschließend die Liner nach hinten aus dem Rahmen. Unbedingt für den nächsten Zugwechsel aufheben!

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Die Zugführung unter dem Tretlager liegt bei innen verlegten Zügen mal offen, mal unter einem Deckel. Hier sammelt sich gern Schmutz und kann die Schaltfunktion spürbar beeinträchtigen. Reinige diese sensible Stelle daher regelmäßig mit Wasser und geben danach etwas Teflon-Spray auf die gesamte Führung, um die Zugreibung zu verringern.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Nun fädelst du die neuen Züge in die Liner ein: vom oberen Zuganschlag zur Montageöffnung im Tretlager, dann weiter zum Schaltwerk. Ist der neue Zug durchgefädelt, kannst du die Liner – die dir als Montagehilfe dienten – wieder entfernen.

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RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Klappern Züge im Rahmen, gibt es leider keine Patentlösung. Die bereits erwähnten "Donuts" können helfen, lassen sich aber nur schwer einfädeln. Liner mit einigen daran befestigten Kabelbindern (oder mit Styropor) ummantelt sind eine wirksame Lösung – sie lassen sich durch die Montageöffnung unter dem Tretlager einfädeln.

Benjamin Hahn
RoadBIKE Werkstatt Schalt- und Brems-Züge am Rennrad Wechseln

Scheuernde Zughüllen sind bei innen verlegten Zügen häufig ein Problem, da die Zuganschläge sehr nah am Rahmen liegen. Schütze den Rahmen an potenziellen Scheuerstellen mit durchsichtiger, selbstklebender Folie – die man in verschiedenen Größen, Farben und Formen im Fachhandel erhält.

Benjamin Hahn
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4. Gedichtet oder ungedichtet Zughüllenendhülsen – welche ist die richtige?

Gedichtete Zugendhülse schützen die Zughüllen gut vor eindringendem Wasser und Schmutz, sie sind daher ein heißer Tipp für Vielfahrer, die bei jedem Wetter unterwegs sind. Allerdings erhöhen sie die Zugreibung etwas und sind deutlich teurer als die ungedichteten. Wer meist bei Trockenheit fährt, kann also bedenkenlos ungedichtete Endkappen verwenden.

Die offiziellen Vorgaben der Hersteller sind hier übrigens uneinheitlich: Campagnolo verwendet von Haus aus nur gedichtete Zugendkappen, Shimano empfiehlt ungedichtete Modelle, Sram bietet beide Varianten als Ersatzteile an. Die Erfahrung zeigt aber, dass beide Varianten gut funktionieren. Übrigens erkennen Sie gedichtete Zugendkappen bei Shimano an 4 eingeprägten Rillen (im Bild rechts), bei Sram und Jagwire an einem kleinen Nippel, der am Kappenende absteht.

Zu guter Letzt schützt du die Enden der Bowdenzüge durch Zugendkappen vor dem Aufspleißen. Die kleinen Kappen für Schaltzüge haben einen Innendurchmesser von 1,2 mm und sind im Fachhandel erhältlich. Die ziehst du über das Ende des Schaltzuges und drückst diese mittig mit einer Flach- spitz oder speziellen Bowdenzugzange fest zusammen, sodass die Endkappe nicht mehr runterrutscht. Musst du den Schaltzug abermals wechseln, ziehst du die Endkappe wieder ab und das Ende des Zuges ist unbeschädigt.

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