Große Schaltprobleme können manchmal ganz kleine Ursachen haben. RoadBIKE nennt „gängige“ Probleme beim Schalten:
Schaltröllchen:
Nicht ohne Grund setzen viele Tuner auf sanft laufende Schalt- und Spannrollen – im Idealfall versprechen sie einen Leistungsgewinn von mehreren Watt. Aber auch „normale“ Schaltröllchen sollten leicht laufen und sauber sein, um geschmeidig zu laufen und präzise zu schalten. Wischen Sie die Laufflächen spätestens nach jeder Regenfahrt mit einem Lappen ab, und säubern Sie regelmäßig alle Kontaktflächen.
Lockere Kassette:
Manchmal liegen Schaltprobleme nicht am Schaltwerk. Als Übeltäter kommt auch eine lockere Kassette in Frage. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig den Abschlussring, und ziehen Sie diesen mit einem Drehmomentschlüssel an (Shimano/Sram: 40 Nm, Campa: 50 Nm). Wichtig: Achten Sie immer darauf, dass die Größe des Abschlussrings zum kleinsten Ritzel passt.