Frühjahrscheck am Rennrad
Der Frühjahrs-Check fürs Rennrad

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Ein umfassender Check im Frühjahr schützt vor bösen Überraschungen – und verspricht sorgenfreie Ausfahrten im Sommer. Wir zeigen, worauf es dabei ankommt.

Werkstatt Rennrad Frühjahr Check
Foto: Agron Beqiri

Der Frühjahrs-Check am Rennrad ist ähnlich wie der Frühjahrsputz zu Hause: nicht unbedingt aufregend, aber sehr wichtig.

Wenn du im Winter viel gefahren bist, haben sich am Fahrrad Straßenschmutz und eventuell Salz eingenistet, die die Funktion beeinträchtigen. Auf der Rolle haben Schweiß und hohe Krafteinsätze beim Intervalltraining deinem Renner zugesetzt. Und auch wenn das Rad im Winter im Keller stand, ist die Schmierung ausgetrocknet und das Rad ist verstaubt. Also keine Ausreden für Putzmuffel!

In den Fotostrecken weiter unten haben wir alle Schritte genau beschrieben – also ran an Schwamm und Schmiermittel!

Frühjahrs-Check fürs Rennrad

  • Sattel und Sattelstütze: Reinigen und mit neuer Montagepaste schmieren
  • Reifen und Laufräder: Auf Schäden überprüfen, Kassette und Felgen reinigen, Zentrieren
  • Bremsen: Verschleiß prüfen, Beläge austauschen, neu justieren
  • Kette: Reinigen, Längung messen, austauschen
  • Schaltwerk: Demontieren, Röllchen reinigen, Gelenke ölen, neu einstellen
  • Kurbel und Tretlager und Pedale: Spiel überprüfen, Kettenblätter reinigen, Pedalplatten austauschen
  • Flaschenhalter: Abmontieren und Schrauben neu fetten
  • Vorbau und Gabel: Steuersatz ausbauen und ölen, Lenkerklemmung überprüfen
  • Züge: Brems- und Schaltzüge checken und ölen
  • Lenker: Neues Lenkerband wickeln
  • Testfahrt: Schaltung und Bremsen Prüfen

Lenkerband tauschen

Dein Lenkerband ist ein echtes Arbeitstier. Denn es schützt deine Hände vor Vibrationen, den Lenker vor dem Einfluss der Elemente und nimmt Regen, Schmutz sowie Schweiß auf. Deshalb solltest du dein Lenkerband nach jeder Einheit kurz mit warmem Wasser und Bike-Reiniger säubern, sowie nach jeder Indoor-Einheit mit einem Handtuch trocken reiben und trocknen lassen. Spätestens zum Ende der Rollen-Saison solltest du das Lenkerband erneuern, damit der Schweiß nicht den (Alu-)Lenker angreifen kann.

Bremsen pflegen

Egal, ob Disc oder Felge – mit schlechten oder abgefahrenen Bremsen ist nicht zu spaßen, erst recht auf nassen, rutschigen Winterstraßen und -wegen. Wir zeigen dir, wie du deine Bremsen richtig einstellst, pflegst und bei Bedarf die dazugehörigen Komponenten erneuerst.

Innenlager warten

Wasser, Schmutz und Salz arbeite sich im Winter in die Lager vor – und das Innenlager bekommt von den Reifen spritzendes Wasser besonders stark ab. Zudem wird der Dreck mit jeder Pedalumdrehung tiefer in das Inennlager eingearbeitet. Wenn’s dann bei jedem Tritt knackt oder knarzt, ist eine Reinigung oder gar Austausch des Innenlagers oder der Kurbel fällig. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie’s geht, und welche Standards und Maße du dabei beachten musst.

Kette wechseln

Eine gut gepflegte Rennradkette hält zwar bedeutend länger – aber nach 3000 bis 5000 Kilometern ist sie häufig so stark gelängt, dass der Verschleiß auch auf die Ritzel und Kettenblätter übergeht. Checke die Längung deiner Kette daher regelmäßig und tausche die Kette ggf. aus. Wir zeigen dir, wie's geht.

Rahmen schützen

Der Rahmen ist das Herzstück deines Fahrrads und braucht ausgiebigen Schutz. Dabei ist es zweitrangig, ob es sich um einen Rahmen aus Carbon, Alu, Stahl oder Titan handelt. Jeder Rahmen sollte regelmäßig gepflegt werden. Besonders empfindlich sind dabei Mountain- oder Gravelbikes, da diese im Gelände nicht nur Schmutz, sondern auch Steinschlägen ausgeliefert sind.

Schalt- und Bremszüge wechseln

Schleichend verschlechtert sich das Schaltverhalten mit alternden Zügen – auch weil im Winter Wasser, Dreck und Salz in die Zughüllen kriechen und so die Performance der Schaltung und der Bremsen mit der Zeit verschlechtern. Ist es einmal so weit gekommen, solltest du dein Rad neu verdrahten. Wir zeigen, wie das auch mit innen liegenden Zügen gut gelingt.

Steuersatz pflegen und einstellen

Auch der Steuersatz bekommt im Winter viel Wasser, Schmutz oder Salz ab, welche die Lager angreifen. Die Folge: Du greifst beim Rennradfahren bei voller Fahrt in die Bremse und dein Lenker klappert unangenehm. Oder die Lenkung geht so schwergängig, dass du dich nicht mehr richtig in die Kurve legen kannst. Spätestens dann muss dein Steuersatz gereinigt und eingestellt werden. Wir zeigen dir, wie das schnell und einfach geht.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024