Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Trotz 28 gekreuzter Speichen am Hinterrad durchweg sehr gute Trägheitsmesswerte.
Seitensteifigkeit
Sehr spurstabiles Vorderrad, Hinterrad ausreichend seitensteif.
Torsionssteifigkeit
Durch dreifache Kreuzung vieler Speichen einer der besten Messwerte der Torsionssteifigkeit.
Rundlauf/mittig
Bilderbuchmäßig gebautes Laufrad ohne Abweichungen nach harter Belastung.
Preis | 730 Euro |
Naben | DT Swiss 240s |
Gewicht Vorderrad | 709 g |
Felgen | DT Swiss RR 1.1 |
Speichen | DT Swiss Aerolight Edelstahl, vorn 28 radial, hinten 28, dreifach gekreuz |
Gewicht Hinterrad | 862 g |
Gewicht Schnellspanner | - g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 95 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 69 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen ***Preis ohne Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Whizz Wheels DT 240s Custom (Kauftipp) im Vergleichstest
Fazit
Whizz Wheels demonstriert hochwertigen Laufradbau in beeindruckender Perfektion. Mit einigen Gramm mehr als bei den leichtesten Rädern ist dieser Satz für jedes Fahrergewicht geeignet und extrem belastbar.