Testbericht: Veltec Speed AM (2017)

Inhalt von

Der deutsche Anbieter Veltec steht für etwas andere Lösungen – so kommt das Veltec Speed AM mit schwarzen Bremsflanken daher. Chic!

RB-1216-07-Laufrad-test-alu-mitteklasse-Veltec Speed AM (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (56 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 1 von 5 Punkten, 1695 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 88/83 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 5,57 mm

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seiten-/Höhenschlag und Mittigkeit in Ordnung

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, etwas verhaltener als richtig leichte Modlle, aber gut

RoadBIKE hatte übrigens das Modell Veltec Speed AL zum Test angefordert, doch Veltec wollte unbedingt das noch günstigere Veltec Speed AM im Test sehen.

Damit ist der Satz der schwerste im Test. Und auch auf der Straße spürt man die schwerere Felge im direkten Vergleich zu den teils deutlich leichteren Modellen in diesem Testfeld: Das Veltec Speed AM beschleunigt etwas verhaltener – absolut betrachtet aber immer noch richtig gut.

Die Bremsflanke ist übrigens nur schwarz eloxiert und nicht speziell beschichtet – am Vorderrad trat leichtes Quietschen beim Bremsen auf, und schon nach wenigen Testkilometern war das Eloxat teilweise abgeschmirgelt. Technisch sind die Veltec Speed AM sehr gut gemacht: steif, sauber aufgebaut, grundsolide.

Die Felge ist mit nur 14 mm Innenmaß für ein aktuelles Modell allerdings sehr schmal.

Technische Daten

Preis

414 Euro

Gewicht Vorderrad

757 g

Gewicht Hinterrad

937 g

Gewicht Schnellspanner

103 g

Gewicht Laufräder

1695 g (ohne Schnellspanner)

Seitensteifigkeit Vorderrad

88 Nm/Grad

Seitensteifigkeit Hinterrad

83 Nm/Grad

Torsionssteifigkeit

5,57 mm

Felgenmaulweite

14 mm

Höhe

37 mm

Speichen Vorderrad

20

Speichen Vorderrad

24

Lieferumfang

Schnellspanner, Felgenband

Gesamtgewicht

keine Angabe

Veltec Speed AM (2017) im Vergleichstest

Fazit

Veltec wollte unbedingt dieses Modell im Test – durch das recht hohe Gesamtgewicht beschleunigt das Veltec Speed AM etwas verhaltener als die leichtesten Räder im Test. Gemessen am sehr fairen Preis ist das steife, gut aufgebaute Laufrad aber ein echter Hingucker.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024