Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Hervorragende Trägheitsmesswerte für Vor- und Hinterrad im Spitzenbereich des Testfelds.
Seitensteifigkeit
Vorderrad ausreichend steif, Hinterrad nur für Fahrer unter 75 kg.
Torsionssteifigkeit
Durchschnittliche Torsionssteifigkeit – gemessen am Gewicht ein gutes Ergebnis.
Rundlauf/mittig
Nach Belastung über 50 Prozent Abweichung vom ordentlichen Lieferzustand.
Preis | 1122 Euro |
Naben | Tune Mig45/Mag150; vorn Alu/Carbon, hinten Alu |
Gewicht Vorderrad | 599 g |
Felgen | Mavic Open Pro |
Speichen | DT Swiss Aerolite, vorn 28 radial, hinten 28, links radial, rechts dreifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 710 g |
Gewicht Schnellspanner | - g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 77 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 56 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen ***Preis ohne Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Tune Skyline RR im Vergleichstest
Fazit
Leichte Fahrer bekommen mit dem sehr leichten Tune-Laufrad einen veritablen Begleiter. Die Qualität der Einspeichung ist aber dem hohen Preis nicht ganz angemessen und kostet fast die Note „sehr gut“.