Testurteil
Chic, aber teuer: Hochprofillaufräder sind keine Vernunftlösung, wecken aber schnell Begehrlichkeiten. Der Test zeigt, ob zu Recht.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Testurteil: Gut (69 Punkte)
Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, 1732 Gramm
Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 85/87 Nm/°
Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 5,96 mm
Trägheit (10 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 846/858 m/s
Aufbau (10 Prozent): 4 von 5 Punkten, Seitenschlag 0,19/0,12 mm; nicht ganz mittig
Fahreindruck (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, durchaus agil, recht seitenwindanfällig
Tokens C55A ist vor allem ein preislich interessantes Angebot. Nur FSAs Vision bleibt im Testfeld ebenfalls unter der 1000-Euro-Marke, und Token spendiert dazu noch ein stattliches Ausstattungspaket – inklusive Laufradtaschen. Die technischen Werte finden sich im Mittelfeld, wie die Platzierung im Leser-Voting.
Auf der Straße gefallen die zügige Beschleunigung und das recht agile Lenkverhalten. Die schmale Felge zeigt sich jedoch recht anfällig für Seitenwind, ohne allerdings unkontrollierbar nervös zu werden. Beim Bremsen ist hartes Zupacken notwendig.
Mit dem Aufbau zeigte sich RB-Werkstattchef Knall nur bedingt zufrieden: Das Vorderrad war leicht aus der Mitte zentriert, nach Belastung verschlechterten sich die Werte für Seiten- und Höhenschlag deutlich. Grund dafür ist eine zu geringe Speichenspannung, die frühes Nachzentrieren erwarten lässt. Im Wiegetritt ist das Fahrgeräusch recht laut, beim Rollen unauffällig.
Gesamtgewicht | 1732 g |
Gewicht Vorderrad | 782 g |
Gewicht Hinterrad | 950 g |
Gewicht Schnellspanner | 103 g |
Höhe | 55 mm |
Felgenmaulweite | 14 mm |
Gewicht max. | 100 kg |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 85 Nm/° |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 87 Nm/° |
Torsionssteifigkeit | 5,96 mm |
Token C55A im Vergleichstest
Fazit
Das verhältnismäßig günstige Token C55A wirkt recht klassisch, liefert solide Werte und protzt mit guter Ausstattung. Die geringe Speichenspannung und die nicht mittig in den Löchern sitzenden Speichen lassen in der Praxis jedoch frühzeitig den Gang zum Service erwarten.