Testbericht: Token C55A

Inhalt von

Tokens C55A ist vor allem ein preislich interessantes Angebot.

rb-0916-laufraeder-bhf_Laufraeder_Testbriefe_006 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
7 Hochprofil-Laufräder für den Alltag im Test
RB Rennrad Hochprofillaufräder Voting Vorschaubild
Geben wir es ruhig zu: Das Auge fährt mit. Und Hochprofillaufräder lassen ein Rennrad nun mal verdammt schnell aussehen. Doch wie schlagen sich die Laufräder in Labor- und Praxistest? RoadBIKE hat die Testergebnisse.
Chic, aber teuer: Hochprofillaufräder sind keine Vernunftlösung, wecken aber schnell Begehrlichkeiten. Der Test zeigt, ob zu Recht.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (69 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, 1732 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 85/87 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 5,96 mm

Trägheit (10 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 846/858 m/s

Aufbau (10 Prozent): 4 von 5 Punkten, Seitenschlag 0,19/0,12 mm; nicht ganz mittig

Fahreindruck (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, durchaus agil, recht seitenwindanfällig

Tokens C55A ist vor allem ein preislich interessantes Angebot. Nur FSAs Vision bleibt im Testfeld ebenfalls unter der 1000-Euro-Marke, und Token spendiert dazu noch ein stattliches Ausstattungspaket – inklusive Laufradtaschen. Die technischen Werte finden sich im Mittelfeld, wie die Platzierung im Leser-Voting.

Auf der Straße gefallen die zügige Beschleunigung und das recht agile Lenkverhalten. Die schmale Felge zeigt sich jedoch recht anfällig für Seitenwind, ohne allerdings unkontrollierbar nervös zu werden. Beim Bremsen ist hartes Zupacken notwendig.

Mit dem Aufbau zeigte sich RB-Werkstattchef Knall nur bedingt zufrieden: Das Vorderrad war leicht aus der Mitte zentriert, nach Belastung verschlechterten sich die Werte für Seiten- und Höhenschlag deutlich. Grund dafür ist eine zu geringe Speichenspannung, die frühes Nachzentrieren erwarten lässt. Im Wiegetritt ist das Fahrgeräusch recht laut, beim Rollen unauffällig.

Technische Daten

Gesamtgewicht

1732 g

Gewicht Vorderrad

782 g

Gewicht Hinterrad

950 g

Gewicht Schnellspanner

103 g

Höhe

55 mm

Felgenmaulweite

14 mm

Gewicht max.

100 kg

Seitensteifigkeit Vorderrad

85 Nm/°

Seitensteifigkeit Hinterrad

87 Nm/°

Torsionssteifigkeit

5,96 mm

Token C55A im Vergleichstest

Fazit

Das verhältnismäßig günstige Token C55A wirkt recht klassisch, liefert solide Werte und protzt mit guter Ausstattung. Die geringe Speichenspannung und die nicht mittig in den Löchern sitzenden Speichen lassen in der Praxis jedoch frühzeitig den Gang zum Service erwarten.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024