Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Sehr gute Trägheitsmesswerte für den recht leichten Laufradsatz.
Seitensteifigkeit
Vorn sehr spurstabil, Hinterrad viel zu weich für Fahrer über 70 kg.
Torsionssteifigkeit
Sehr gutes Ergebnis bei der Torsionssteifigkeit, vor allem in Anbetracht des niedrigen Gewichts.
Rundlauf/mittig
Sehr gut im Neuzustand, nach Belastung aber 50 Prozent schlechtere Messwerte.
Preis | 899 Euro |
Naben | orn Specialized Alu/Carbon, hinten DT Swiss Alu |
Gewicht Vorderrad | 645 g |
Felgen | Specialized Alu 21 mm Flachprofil |
Speichen | DT Swiss Aerolite Edelstahl, vorn 20 radial, hinten 24, links radial, rechts zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 821 g |
Gewicht Schnellspanner | 92 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 88 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 53 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Roval Fusee SL im Vergleichstest
Fazit
Das recht niedrige Gewicht, das steife Vorderrad und die hohe Torsionssteifigkeit retten gerade noch die Note „sehr gut“. Das Hinterrad genügt nur sehr leichten Fahrern. Mängel bei der Einspeichqualität.