Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Durch die hohe Anzahl an Speichen im Testvergleich ein recht träger Laufradsatz.
Seitensteifigkeit
Extrem spurstabiles Vorderrad und sehr steifes Hinterrad.
Torsionssteifigkeit
Durch dreifach gekreuzte Speichen der mit Abstand beste Torsionsmesswert im Test.
Rundlauf/mittig
Minimaler Höhenschlag und geringer Seitenschlag bedeuten einen absoluten Spitzenplatz.
Preis | 330 Euro |
Naben | Shimano Ultegra |
Gewicht Vorderrad | 810 g |
Felgen | Mavic CXP 33, Alu mit 28 mm Aeroprofil |
Speichen | Sapim 2.0-1.8, vorn 28, dreifach gekreuzt, hinten 32, dreifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 1045 g |
Gewicht Schnellspanner | 121 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 109 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 83 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Referenz-Laufradsatz Shimano Ultegra/Mavic CXP 33 im Vergleichstest
Fazit
Die klassische Bauweise mit dreifach gekreuzten Speichen bedeutet ein höheres Gewicht, aber sehr gute Steifigkeiten für jedes Fahrergewicht. Top-Laufräder für härteste Ansprüche und Langlebigkeit.