Testurteil

Trägheit
Vorderrad erreicht den besten Wert, das Hinterrad ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.
Seitensteifigkeit
Beeindruckende Steifigkeitswerte trotz niedrigen Gewichts.
Torsionssteifigkeit
Torsionssteifigkeit im mittleren Drittel des Testfelds, gemessen am Gewicht sehr ordentlich.
Rundlauf/mittig
Hervorragender Rundlauf und Höhenschlag im Spitzenfeld – maximale Qualität.
Technische Daten
Preis | 1100 Euro |
---|---|
Naben | Mavic |
Gewicht Vorderrad | 570 g |
Felgen | Mavic Alu, vorn 22 mm, hinten 25 mm Aeroprofil |
Speichen | vorn 16 Carbonspeichen radial, hinten links 10 Carbonspeichen radial, rechts 10 Alu-Aerospeichen, zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 802 g |
Gewicht Schnellspanner | 109 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 90 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 96 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Mavic R-SYS (Testsieger) im Vergleichstest
Fazit
Carbonspeichen, die auf Zug und auf Druck belastbar sind – Mavics völlig neues Konzept beim Laufradbau geht voll auf, das R-Sys beeindruckt trotz minimalem Gewicht mit unglaublichen Steifigkeiten.