Testbericht: Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith

Inhalt von

Der Klassiker: Seit 1994 baut Mavic das Cosmic Carbon - so auch für 2017.

rb-0916-laufraeder-bhf_Laufraeder_Testbriefe_002 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
7 Hochprofil-Laufräder für den Alltag im Test
RB Rennrad Hochprofillaufräder Voting Vorschaubild
Geben wir es ruhig zu: Das Auge fährt mit. Und Hochprofillaufräder lassen ein Rennrad nun mal verdammt schnell aussehen. Doch wie schlagen sich die Laufräder in Labor- und Praxistest? RoadBIKE hat die Testergebnisse.
Chic, aber teuer: Hochprofillaufräder sind keine Vernunftlösung, wecken aber schnell Begehrlichkeiten. Der Test zeigt, ob zu Recht.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 5 von 5 Punkten, 1625 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 83/80 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 1 von 5 Punkten, 13,87 mm

Trägheit (10 Prozent): 4 von 5 Punkten, VR/HR 830/841 m/s

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seitenschlag 0,22/0,19 mm; mittig

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, spritzig bergauf und flach, wenig seitenwindanfällig

Der Klassiker: Seit 1994 baut Mavic das Cosmic Carbon. In der jüngsten Evolutionsstufe des Klassikers setzt der französische Hersteller auf eine komplett schwarze Exalith-Alu-Felge mit Carbon-Aufbau. Obwohl auf Alu gebremst wird, ist so die wohl größte Annäherung an die Optik von Vollcarbon-Laufrädern möglich.

Im Leser-Voting landete der Mavic-Satz klar auf Platz 1. Technisch betrachtet, liegen Licht und Schatten eng beieinander: das geringste Gewicht im Testfeld und solide Steifigkeitswerte auf der einen, die mit Abstand schwächste Torsionssteifigkeit auf der anderen Seite.

Im Praxistest zeigte sich der Satz in der Ebene ebenso flink wie am Berg, dazu weitgehend unempfindlich gegenüber Seitenwind. Die dünne, mit dem Finger eindrückbare Carbon-Verkleidung liefert besonders im Wiegetritt einen motivierenden „Boller“-Sound. Die Spezialbremsbeläge quietschen anfangs stark, was sich erfahrungsgemäß mit der Zeit gibt.

Technische Daten

Gesamtgewicht

1625 g

Gewicht Vorderrad

719 g

Gewicht Hinterrad

906 g

Gewicht Schnellspanner

125 g

Höhe

51,5 mm

Felgenmaulweite

13,5 mm

Gewicht max.

120 kg

Seitensteifigkeit Vorderrad

83 Nm/°

Seitensteifigkeit Hinterrad

80 Nm/°

Torsionssteifigkeit

13,87 mm

Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith im Vergleichstest

Fazit

Der Erfinder des Systemlaufrades spielt seine ganze Erfahrung aus und liefert mit dem Mavic Cosmic Pro Carbon einen sehr guten Allrounder. Die schwarze Exalith-Felge ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das überzeugende Set hat aber seinen Preis, immerhin zählen Reifen und Schläuche zum Lieferumfang.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024