Teil des
MB-0114-Vario-Stuetze-Forca-SPS400 (jpg) Benjamin Hahn

Sattelstützen im Test

Testbericht: Forca SPS400

Günstig kann auch gut sein – das beweist Forca. Zwar rastet die Mechanik nicht immer auf Anhieb ein, das stellt aber kein Sicherheitsrisiko dar. Die Wartung ist ein Kinderspiel, womit auch Folgekosten gering bleiben.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Simpler Aufbau, günstiger Preis, auch in 27,2 mm

 Wenig Verschleiß, Wartung für jedermann möglich

Was uns nicht gefällt:

 Montage wegen penibler Zugspannung fummelig

 Bolzen rastet nicht immer auf Anhieb ein

Simpler Aufbau und ein günstiger Preis zeichnen die Forca aus. Doch kann die SPS400 auf Dauer überzeugen? Die dreistufige Mechanik wird per Seilzug angesteuert und über einen Bolzen arretiert.

Bedienung und Funktion sind jedoch hakelig, da der Bolzen eine Weile braucht, bis er richtig einrastet. Zuverlässig zeigte sich hingegen im Dauertest die Rückstellmechanik mit Stahlfeder. Die Führungsbuchsen wiesen nach einem Jahr kaum Verschleiß auf, die Schleifspuren am Tauchrohr sind "nur" ein optischer Mangel.

Auch Schrauber mit wenig Erfahrung können die Stütze warten. Die simple Mechanik ist schnell geöffnet, sogar die Führungsbuchsen sind bei Forca einzeln erhältlich und schnell getauscht. Etwas komplizierter ist der Wechsel des Bowdenzugs: Die Zugspannung muss exakt stimmen, damit der Bolzen arretiert.

Technische Daten

Preis 119 Euro
Gewicht 555 g
Absenkung 110 mm und 55 mm
Durchmesser 27,2 mm/31,6 mm
Versatz 0 mm
Länge 420 mm
Funktionsweise Vorspannbare Stahlfeder, dreistufige mechanische Klemmung, mechanische Fernb.

MB-0114-Vario-Stuetze-Einschaetzung-Forca-SPS400 (jpg)
Vario-Sattelstützen im Test

Forca SPS400 im Vergleichstest

MB 0114 Vario-Sattelstützen Teaserbild
Sonstiges

Fazit

Günstig kann auch gut sein – das beweist Forca. Zwar rastet die Mechanik nicht immer auf Anhieb ein, das stellt aber kein Sicherheitsrisiko dar. Die Wartung ist ein Kinderspiel, womit auch Folgekosten gering bleiben.

Zur Startseite
Parts Tests rb-0419-reifentest-TEASER 27 Rennradreifen im Test Einsteiger-, Mittelklasse- oder Top-Segment: 27 Rennradreifen aller Preisklassen

Hoch beansprucht, vielfach unterschätzt: Reifen sind die Kontaktfläche...