Testurteil
Testurteil: Gut (61 Punkte)
Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 1 von 5 Punkten, 1693 Gramm
Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 92/80 Nm/°
Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 4,27 mm
Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seiten-/Höhenschlag und Mittigkeit in Ordnung
Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, unauffällig und voll auf Klassenniveau
Dafür ist der in dezentem Schwarz gehaltene Easton-Satz einer der der günstigsten Sätze im Vergleich. Allerdings wiegt das Easton EA70 auch mehr als die Mitbewerber: Knapp 1700 Gramm sind recht viel für die Preisklasse. Dieses Gewicht entsteht auch, weil Easton vergleichsweise viele Speichen verbaut – das sorgt wiederum für sehr hohe Steifigkeitswerte, auch bei der Torsionsmessung.
Selbst schwere Fahrer sind hier also problemlos und stressfrei unterwegs. Auf der Straße ist dieser Gewichtsunterschied im direkten Vergleich zwar spürbar, doch fällt das Easton EA70 hier nicht deutlich ab – Handling und Fahrstabilität liegen auf dem sehr guten Niveau der getesteten Preisklasse.
Vorteil Easton EA70: Die breite Felge nimmt schlanke 23er-, aber auch breite Cross-Reifen auf. Zudem ist die Felge tubelessready.
Preis | 459 Euro |
Gewicht Vorderrad | 766 g |
Gewicht Hinterrad | 927 g |
Gewicht Schnellspanner | 111 g |
Gewicht Laufräder | 1693 g ohne Schnellspanner |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 92 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 80 Nm/Grad |
Torsionssteifigkeit | 4,27 mm |
Felgenmaulweite | 22 mm |
Höhe | 25 mm |
Speichen Vorderrad | 20 |
Speichen Hinterrad | 24 |
Lieferumfang | Schnellspanner, Felgenband |
Gesamtgewicht | kein Limit |
Easton EA70 (2017) im Vergleichstest
Fazit
Das günstige Easton EA70 durchläuft den Test unauffällig und auf durchweg hohem Niveau. Die überzeugenden Steifigkeitswerte empfehlen es auch für schwere Fahrer, die breite Felge nimmt viele Reifenbreiten und auch Tubeless-Pneus auf. Eine bessere Note verhindert das recht hohe Gewicht.