Testbericht: Easton EA70 (2017)

Inhalt von

Keine eloxierten Teile, keine auffälligen Fräseteile – das Easton EA70 wirkt auf den ersten Blick wie die graue Maus im Test.

RB-1216-02-Laufrad-test-alu-mitteklasse-Easton EA70 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (61 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 1 von 5 Punkten, 1693 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 92/80 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 4,27 mm

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seiten-/Höhenschlag und Mittigkeit in Ordnung

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, unauffällig und voll auf Klassenniveau

Dafür ist der in dezentem Schwarz gehaltene Easton-Satz einer der der günstigsten Sätze im Vergleich. Allerdings wiegt das Easton EA70 auch mehr als die Mitbewerber: Knapp 1700 Gramm sind recht viel für die Preisklasse. Dieses Gewicht entsteht auch, weil Easton vergleichsweise viele Speichen verbaut – das sorgt wiederum für sehr hohe Steifigkeitswerte, auch bei der Torsionsmessung.

Selbst schwere Fahrer sind hier also problemlos und stressfrei unterwegs. Auf der Straße ist dieser Gewichtsunterschied im direkten Vergleich zwar spürbar, doch fällt das Easton EA70 hier nicht deutlich ab – Handling und Fahrstabilität liegen auf dem sehr guten Niveau der getesteten Preisklasse.

Vorteil Easton EA70: Die breite Felge nimmt schlanke 23er-, aber auch breite Cross-Reifen auf. Zudem ist die Felge tubelessready.

Technische Daten

Preis

459 Euro

Gewicht Vorderrad

766 g

Gewicht Hinterrad

927 g

Gewicht Schnellspanner

111 g

Gewicht Laufräder

1693 g ohne Schnellspanner

Seitensteifigkeit Vorderrad

92 Nm/Grad

Seitensteifigkeit Hinterrad

80 Nm/Grad

Torsionssteifigkeit

4,27 mm

Felgenmaulweite

22 mm

Höhe

25 mm

Speichen Vorderrad

20

Speichen Hinterrad

24

Lieferumfang

Schnellspanner, Felgenband

Gesamtgewicht

kein Limit

Easton EA70 (2017) im Vergleichstest

Fazit

Das günstige Easton EA70 durchläuft den Test unauffällig und auf durchweg hohem Niveau. Die überzeugenden Steifigkeitswerte empfehlen es auch für schwere Fahrer, die breite Felge nimmt viele Reifenbreiten und auch Tubeless-Pneus auf. Eine bessere Note verhindert das recht hohe Gewicht.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024