RB-1216-02-Laufrad-test-alu-mitteklasse-Easton EA70 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Easton EA70 (2017)

Keine eloxierten Teile, keine auffälligen Fräseteile – das Easton EA70 wirkt auf den ersten Blick wie die graue Maus im Test.

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (61 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 1 von 5 Punkten, 1693 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 92/80 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 4,27 mm

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seiten-/Höhenschlag und Mittigkeit in Ordnung

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, unauffällig und voll auf Klassenniveau

Dafür ist der in dezentem Schwarz gehaltene Easton-Satz einer der der günstigsten Sätze im Vergleich. Allerdings wiegt das Easton EA70 auch mehr als die Mitbewerber: Knapp 1700 Gramm sind recht viel für die Preisklasse. Dieses Gewicht entsteht auch, weil Easton vergleichsweise viele Speichen verbaut – das sorgt wiederum für sehr hohe Steifigkeitswerte, auch bei der Torsionsmessung.

Selbst schwere Fahrer sind hier also problemlos und stressfrei unterwegs. Auf der Straße ist dieser Gewichtsunterschied im direkten Vergleich zwar spürbar, doch fällt das Easton EA70 hier nicht deutlich ab – Handling und Fahrstabilität liegen auf dem sehr guten Niveau der getesteten Preisklasse.

Vorteil Easton EA70: Die breite Felge nimmt schlanke 23er-, aber auch breite Cross-Reifen auf. Zudem ist die Felge tubelessready.

Technische Daten

Preis 459 Euro
Gewicht Vorderrad 766 g
Gewicht Hinterrad 927 g
Gewicht Schnellspanner 111 g
Gewicht Laufräder 1693 g ohne Schnellspanner
Seitensteifigkeit Vorderrad 92 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad 80 Nm/Grad
Torsionssteifigkeit 4,27 mm
Felgenmaulweite 22 mm
Höhe 25 mm
Speichen Vorderrad 20
Speichen Hinterrad 24
Lieferumfang Schnellspanner, Felgenband
Gesamtgewicht kein Limit

Easton EA70 (2017) im Vergleichstest

RB-1216-00-Laufrad-test-alu-mitteklasse-aufmacher-bhf (jpg)
Tests

Fazit

Das günstige Easton EA70 durchläuft den Test unauffällig und auf durchweg hohem Niveau. Die überzeugenden Steifigkeitswerte empfehlen es auch für schwere Fahrer, die breite Felge nimmt viele Reifenbreiten und auch Tubeless-Pneus auf. Eine bessere Note verhindert das recht hohe Gewicht.

Zur Startseite
Parts Tests Reifentest Test: Aero-Laufräder (60mm) für Scheibenbremsen 5 Aero-Laufräder mit 60 mm Felgenhöhe im Test

Hochprofilräder sehen schnell aus und sind heiß begehrt.

Mehr zum Thema Laufräder
Neuheiten
RB 2019 Teststrecke Scope R4d Laufräder
Tests
RB Poc Omne Air Rennradhelm Neuheiten 2019
Neuheiten
rb-rapha-schuhe-classic-2019-teaser-1.jpg
Neuheiten