Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Guter Messwert beim Vorderrad und überdurchschnittlicher Wert beim Hinterrad.
Seitensteifigkeit
Sehr spurstabiles Vorderrad, Hinterrad für mittelschwere Fahrer geeignet.
Torsionssteifigkeit
Ordentliches Ergebnis im guten Mittelfeld des Testfelds – gemessen am Gewicht gut.
Rundlauf/mittig
Höhen- und Seitenschlag liegen im vorderen Mittelfeld – gerade noch 4 Punkte.
Preis | 784 Euro |
Naben | DT Swiss 240s |
Gewicht Vorderrad | 686 g |
Felgen | DT Swiss RR 1.1 Alufelgen mit 21 mm Flachprofil |
Speichen | je 28 DT 2.0-1.5 Edelstahlspeichen, vorn radial, hinten beidseitig zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 781 g |
Gewicht Schnellspanner | 100 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 89 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 59 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
DT Swiss RR 1450 Mon Chasseral im Vergleichstest
Fazit
Gemessen am niedrigen Gewicht liefert der schicke Mon Chasseral eine sehr gute Vorstellung ab und leistet sich keine groben Patzer – das Hinterrad ist aber nur für Fahrer bis 85 Kilo wirklich steif genug.