Teil des
rb-0916-laufraeder-bhf_Laufraeder_Testbriefe_001 (jpg) Benjamin Hahn

Laufräder im Test

Testbericht: DT Swiss R23 Spline

Der Referenzlaufradsatz soll helfen, die Performance der Aero-Sätze besser einzuordnen.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB Rennrad Hochprofillaufräder Voting Vorschaubild
7 Hochprofil-Laufräder für den Alltag im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (95 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 5 von 5 Punkten, 1626 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 5 von 5 Punkten, VR/HR 110/84 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 5,59 mm

Trägheit (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, VR/HR 818/823 m/s

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seitenschlag 0,19/0,18 mm; nicht ganz mittig

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, sehr steif, sehr agil, nicht seitenwindanfällig

Der Referenzlaufradsatz soll helfen, die Performance der Aero-Sätze besser einzuordnen. Und er lässt die Herausforderer ganz schön alt aussehen! Dabei ist der R23 noch nicht einmal der leichteste Laufradsatz, den die Mittelklasse zwischen 400 und 600 Euro aufzubieten hat.

Doch nicht nur im Labor überzeugen die Laufräder. In der Praxis macht sich das geringe Gewicht am Berg positiv bemerkbar, der Antritt ist zwar etwas träger als erwartet, aber durchaus spritzig. Die hohe Steifigkeit bewirkt ein direktes Handling und beste Kraftübertragung.

Das Fahrverhalten ist sehr agil, wirkt im Vergleich fast schon nervös. Aufgrund der niedrigen Felge ist Seitenwind kein Thema, das Bremsverhalten ist sehr gut. Beim Leser-Voting landete der R23 auf dem letzten Platz, auch das Fahrgeräusch ist dezent. Der Freilauf ratscht dagegen in einzigartiger Lautstärke und sorgt durchaus für Glamour. Wer darauf verzichten kann, bekommt mit dem R23 viel Laufrad fürs Geld.

Technische Daten

Gesamtgewicht 1626 g
Gewicht Vorderrad 717 g
Gewicht Hinterrad 908 g
Gewicht Schnellspanner 117 g
Höhe 23 mm
Felgenmaulweite 18 mm
Gewicht max. 110 kg
Seitensteifigkeit Vorderrad 110 Nm/°
Seitensteifigkeit Hinterrad 84 Nm/°
Torsionssteifigkeit 5,59 mm

DT Swiss R23 Spline im Vergleichstest

RB 0916 Laufräder Test TEASER
Tests

Fazit

So wenig glamourös die Vernunftlösung anmuten mag, so überzeugend sind die Testwerte. Das DT Swiss R23 Spline räumt im Labor in allen Disziplinen die Bestwerte ab und stellt die Aero-Sätze technisch in den Schatten. Aber Vernunft ist eben manchmal nicht alles ...

Zur Startseite
Parts Tests rb-0419-reifentest-TEASER 27 Rennradreifen im Test Einsteiger-, Mittelklasse- oder Top-Segment: 27 Rennradreifen aller Preisklassen

Hoch beansprucht, vielfach unterschätzt: Reifen sind die Kontaktfläche...

Mehr zum Thema DT Swiss
MB DT Swiss 180 2020
Neuheiten
rb-0918-DT SWISS-PR 1400 Dicut Oxic 323 (jpg)
Neuheiten
RB-1216-00-Laufrad-test-alu-mitteklasse-aufmacher-bhf (jpg)
Tests
RB DT Swiss ERC 1100 Präsentation 2016
Neuheiten