Testbericht: DT Swiss R23 Spline

Inhalt von

Der Referenzlaufradsatz soll helfen, die Performance der Aero-Sätze besser einzuordnen.

rb-0916-laufraeder-bhf_Laufraeder_Testbriefe_001 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
7 Hochprofil-Laufräder für den Alltag im Test
RB Rennrad Hochprofillaufräder Voting Vorschaubild
Geben wir es ruhig zu: Das Auge fährt mit. Und Hochprofillaufräder lassen ein Rennrad nun mal verdammt schnell aussehen. Doch wie schlagen sich die Laufräder in Labor- und Praxistest? RoadBIKE hat die Testergebnisse.
Chic, aber teuer: Hochprofillaufräder sind keine Vernunftlösung, wecken aber schnell Begehrlichkeiten. Der Test zeigt, ob zu Recht.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (95 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 5 von 5 Punkten, 1626 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 5 von 5 Punkten, VR/HR 110/84 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 5,59 mm

Trägheit (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, VR/HR 818/823 m/s

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seitenschlag 0,19/0,18 mm; nicht ganz mittig

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, sehr steif, sehr agil, nicht seitenwindanfällig

Der Referenzlaufradsatz soll helfen, die Performance der Aero-Sätze besser einzuordnen. Und er lässt die Herausforderer ganz schön alt aussehen! Dabei ist der R23 noch nicht einmal der leichteste Laufradsatz, den die Mittelklasse zwischen 400 und 600 Euro aufzubieten hat.

Doch nicht nur im Labor überzeugen die Laufräder. In der Praxis macht sich das geringe Gewicht am Berg positiv bemerkbar, der Antritt ist zwar etwas träger als erwartet, aber durchaus spritzig. Die hohe Steifigkeit bewirkt ein direktes Handling und beste Kraftübertragung.

Das Fahrverhalten ist sehr agil, wirkt im Vergleich fast schon nervös. Aufgrund der niedrigen Felge ist Seitenwind kein Thema, das Bremsverhalten ist sehr gut. Beim Leser-Voting landete der R23 auf dem letzten Platz, auch das Fahrgeräusch ist dezent. Der Freilauf ratscht dagegen in einzigartiger Lautstärke und sorgt durchaus für Glamour. Wer darauf verzichten kann, bekommt mit dem R23 viel Laufrad fürs Geld.

Technische Daten

Gesamtgewicht

1626 g

Gewicht Vorderrad

717 g

Gewicht Hinterrad

908 g

Gewicht Schnellspanner

117 g

Höhe

23 mm

Felgenmaulweite

18 mm

Gewicht max.

110 kg

Seitensteifigkeit Vorderrad

110 Nm/°

Seitensteifigkeit Hinterrad

84 Nm/°

Torsionssteifigkeit

5,59 mm

DT Swiss R23 Spline im Vergleichstest

Fazit

So wenig glamourös die Vernunftlösung anmuten mag, so überzeugend sind die Testwerte. Das DT Swiss R23 Spline räumt im Labor in allen Disziplinen die Bestwerte ab und stellt die Aero-Sätze technisch in den Schatten. Aber Vernunft ist eben manchmal nicht alles ...

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024