Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Vorder- und Hinterrad erreichen ähnlich gute Werte bei der Trägheitsmessung.
Seitensteifigkeit
Satte Steifigkeit am Hinterrad und sehr gute Messwerte am Vorderrad.
Torsionssteifigkeit
Durch antriebsseitig gekreuzte Speichen sehr torsionssteifes Hinterrad.
Rundlauf/mittig
Minimaler Seitenschlag und geringer Höhenschlag. Insgesamt hohe Qualität.
Preis | 569 Euro |
Naben | Campagnolo Record |
Gewicht Vorderrad | 696 g |
Felgen | Campag-nolo Alufelgen 18 mm Flachprofil |
Speichen | Campagnolo Edelstahl, vorn 22 radial, hinten 24, links radial, rechts zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 922 g |
Gewicht Schnellspanner | 116 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 88 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 94 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Campagnolo Neutron im Vergleichstest
Fazit
Campagnolo richtet sich mit dem Neutron an Langstrecken- und Bergfahrer. Der Laufradsatz überzeugt vollauf, ist aber nur geringfügig leichter als der 200 Euro güns-tigere Zonda-Laufradsatz.