Der Cinturato Velo ist ein härterer, leichterer und besserer Tubeless-Ready-Reifen von Pirelli
Der Cinturato Velo ist ein härterer, leichterer und besserer Tubeless-Ready-Reifen von Pirelli
Cinturato Velo auf einen Blick:
Was ist neu oder besser gegenüber herkömmlichen Fahrradreifen ?
Der Cinturato Velo ist ein vielseitig einsetzbarer Fahrradreifen.
Er ist gegen allen Wetter- und Straßenbedingungen gewappnet.
Außerdem führt Pirelli eine neue spezifische Technologie ein.
Es handelt sich um eine durch Nylon- und durch Aramidstoff verstärkte Gehäusewand,
die den Reifen besonders widerstandfähig, leicht und komfortabel machen soll.
Für wen eignet sich der Cinturato Velo ?
Der Fahrradreifen eignet sich für Vielfahrer, die ab und zu
abseits asphaltierter Straßen unterwegs sind und generell
aktiv Fahrrad fahren.
Rennsportfreunde aufgehorcht: Pirelli macht jetzt auch Rennradpneus! Mit schnellen Reifen kennen sich die Italiener bekanntlich aus, man darf also gespannt sein, wie gut die drei neuen Modelle rollen:
Im Handel sollen die Reifen noch im August zu haben sein. Die Pirelli Rennradreifen sollen voraussichtlich ca. 43 Euro kosten.
Für Pirelli ist die Radsportwelt keinesfalls eine Unbekannte. Bereits in der Vergangenheit spielte das Traditionsunternehmen hier eine entscheidende Rolle.
Zur Zeiten des ersten Giro d’Italia 1909 fuhr ein Großteil der Fahrer mit Reifen von Pirelli. Auch die italienische Radsportlegende Fausto Coppi griff auf die Reifen des italienischen Herstellers zurück.
Nun kündigt Pirelli seine neue Rennradreifenlinie PZero Velo und damit den Widereinstieg in das Radsportgeschäft an.
Für den Widereinstieg in den Radsport hat sich Pirelli vorgenommen zunächst im Racing-Segment zu beginnen. Hier werden die größten technologischen Herausforderungen aber gleichzeitig auch viele Gemeinsamkeiten mit der Arbeit aus den letzten Jahre erwartet.
Dies wird sich auch an der Farbwahl des Reifenprofils erkennen lassen. Diese spielen auf die PZero-Farben aus der Formel 1 an: Silber für Road Racing, Rot für Zeitrennen und Blau für Ganzjahresreifen.
Die Reifen werden mitte Juni präsentiert und sollen ab September in Europa auf den Markt kommen.