Gore C7: Gore zeigt neue Bibshort-Generation

Inhalt von

Mit einem völlig neuen Konstruktionsprinzip will Gore seine neuen C7-Bibshorts noch komfortabler machen. Auch die Maßstäbe setzende Shakedry-Regenjacke bekommt für 2019 ein Update.

RB Gore C/ Bibshorts Neuheiten 2019 Fahrbild
Foto: Gore Wear

"Central Torso Architecture" nennt Gore Wear sein neues Kontruktionsprinzip, das bei den neuen C7-Bibshorts erstmalig zum Einsatz kommt. Der Kern: Die gesamte Bibshort wird um das Polster herum konstruiert und dieses nicht - wie laut Gore sonst üblich - als letztes in die fertig designte Bibshort eingefügt. Es ist, laut Clemens Deilmann, Head of Design bei Gore Wear, "eine Bibshort-Konstruktion, die von der Körpermitte ausgeht und bei jeder
Beanspruchung das Sitzpolster an der richtigen Stelle hält." Gemeinsam mit dem ehemaligen Radprofi und mehrfachen Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara sei die Idee dann schließlich in die neuen C7-Bibshorts umgesetzt worden.

Zahlreiche Detailverbesserungen

RB Gore C7 Bibshort Neuheiten 2019 Konstruktion
Gore Wear

Allen Sitzeinsätzen gemeinsam ist das ergonomisch vorgeformte und patentierte "Gore WIndstopper Cup". Dieses sei extrem atmungsaktiv und vermeide dadurch Überhitzen im Hochsommer, gleichzeitig schütze es laut Gore perfekt vor Zug und Auskühlung. "Die Bewegungsfreiheit der Beine wird zusätzlich durch den Einsatz extrem elastischer Stretchmaterialien ermöglicht, die dank ausgeklügelter, vorgeformter Schnitte ebenfalls auf einen Großteil der sonst üblichen Nähte verzichtet. Zur tollen Passform gehören auch die breiten, flachen und nahtfreien Schulterträger sowie Silkonabschlüsse am Oberschenkel", betont Gore.

Ex-Weltmeister Fabian Cancellara zeigt sich mit dem Ergebnis der mehrjährigen Entwicklungsarbeit zufrieden: "Schon während meiner Profkarriere waren die besten Hosen diejenigen, die ich kaum gespürt habe. Und die neue Race Bib Shorts ist so herrlich unauffällig, dass man gar nicht mehr vom Sattel steigen möchte."

Drei Versionen der neuen C7-Bibshort

RB Gore C7 Bibshort Übersicht Neuheiten 2019
Gore Wear
Die neuen Modelle: C7 Race, C7 Long Distance und C7 Vent (vlnr).

Die neue C7-Bibshort von Gore wird es in drei Versionen geben. Einmal die C7 Race Bib Shorts+ (249,95 Euro) mit extrem kompakten Sitz für Wettkämpfe und hartes Training, dann die C7 Long Distance Bib Shorts+ (199,95 Euro) mit etwas weicheren Trägern und dem identischen Sitzposter wie die Race-Bib, nur dass es etwas größer ausfällt und so bei unterschiedlichsten Positionen auf dem Rad immer einen optimalen Sitzkomfort gewährleisten soll. Die C7 Vent Bib Shorts+ (179,95 Euro) schließlich ist für den Einsatz bei schwül-heißen Bedingungen im Hochsommer optimiert, etwa mit einem schnelltrocknenden Gewebe, Perforierungen an den Beinen sowie dem "Expert Vent" Polster, das dank offenzelliger und zugleich druckstabiler Schäumen über die ganze Sitzfläche die beste Mischung aus Komfort und Belüftung an heißen Tagen bieten soll.

Die neuen Bibshorts sollen voraussichtlich ab Mitte Januar im Handel erhältlich sein.

Neue Shakedry-Winterjacke

RB Gore Shakedry Insulated Jacket Regenjacke Neuheiten 2019
Gore Wear
Die neue Gore Shakedry Insulated Jacket.

Die vor drei Jahren vorgestellte Shakedry-Regenjacke von Gore hat seitdem den Markt geradezu aufgerollt und revolutioniert. Die Mischung aus extrem kleinen Packmaß bei höchster Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität hat Maßstäbe gesetzt, denen seitdem zahlreiche andere Hersteller nacheifern. Nun kommt mit der C5 Gore Tex Shakedry Isolationsjacke eine Weiterentwicklung auf den Markt. Wie die Regenjacke soll das neue Modell dank der Shakedry-Technologie absolut wasserdicht und gleichzeitig maximal atmungsaktiv sein. Hinzu kommt aber nun eine isolierende Innenschicht aus Polartec-Alpha-Material. Dieses Polyester-Gestrick hat bei sehr guter Isolationswirkung eine geringe Dichte und lässt so Schweiß nach außen entweichen. "Wir haben uns für dieses vielseitige Isolationsmaterial entschieden, da es sehr leicht ist, extrem schnell trocknet, und in Verbindung mit Gore-Tex Shakedry seine hohe Atmungsaktivität erst richtig ausspielen kann", erklärt Gore-Produktmanager Jürgen Erd. So sollen Rennradfahrer auch bei intensiven Einheiten nicht auskühlen, weil der Schweiß sofort nach außen abgegeben werden kann. Zu den weiteren Details gehören ein einstellbarer Kragen mit Klettverschluss, eine Rückentasche mit Reißverschluss, elastischer Bund am Ärmel und teilelastischer Saum an den Ärmeln sowie Reflex-Logo – und Druck. Die Gore C5 1985 Shakedry Isolationsjacke ist bereits in den Farben Schwarzmatt und Grau erhältlich. Der Preis: 349,95 Euro.

Cancellara-Interview: "Beide Welten sind schön und unterschiedlich"

RB Gore Cancellara Interview
Gore Wear
Fabian Cancellara.

Viermaliger Weltmeister und Olympiasieger im Zeitfahren, Etappensiege bei Tour de France und zahlreichen anderen Rundfahrten, dazu viele Siege bei Klassikern wie Paris-Roubaix oder Mailand-Sanremo: Der Liste der Erfolge von Fabian Cancellara liest sich beeindruckend. Nach seiner aktiven Karriere hat sich der Schweizer einer neuen Herausforderung gestellt: Bei Gore Wear lässt Cancellara seine Erfahrung in die Produktentwicklung einfließen. ROADBIKE hat ihn zum Interview getroffen.

ROADBIKE: Hat es Sie früher schon gereizt, Produkte besser zu machen?
Fabian Cancellara „Wir als Rennfahrer haben die Bekleidung ja meist erst dann bekommen haben, wenn sie schon fertig war. Da wurde schon immer nachgefragt: Warum ist das so? Aber einen großen Einfluss hatten wir meist nicht. Prototypen gab es nur sehr selten, und jetzt weiß ich auch warum: Die Produktentwicklung ist ein Riesenprozess. Der Prototyp, den du heute bekommst, ist morgen schon wieder alt. Es ist sehr spannend für mich zu lernen, wie lange so ein Prozess dauert und wie früh schon an den ganzen Sachen gearbeitet wird. Es ist zugleich motivierend und demotivierend, wenn du weißt, dass die neue Bekleidung, in deren Entwicklung du involviert bist, so lange dauert. Ich denke, in diesem Bereich muss ich noch viel lernen.“

Sie sind ja schon lange dabei, was sind die wesentlichen Verbesserungen bei der Bekleidung, was ist wirklich besser geworden?
Cancellara: „Es ist alles leichter und alles technischer geworden. Früher hattest du einfach eine Wolle oder einen Stoff gehabt und fertig. Und mittlerweile hat fast jede Brand ihr eigenes Material und alles ist aerodynamischer geworden und wird körperbetonter, mehr slimfit, geschnitten. Das hat sich schon sehr stark geändert. Oder als Beispiel die Abschlüsse an den Beinen: Früher gab es ja nie so Silikon oder so etwas.“

Was hat Sie am meisten gestört?
Cancellara: „Wenn die individuelle Anpassung, das Customizing, nicht so war, wie man sich das vorstellt. Oder Regenjacken oder Bekleidung allgemein, die nicht fit saßen, sondern eher weit waren und nicht gepasst haben, das war mühsam. Membranen wie Gore-Tex gab es früher ja auch nicht, das waren ja alles eher Plastiktüten. Und jetzt ist man soweit, dass man auch Stretch in die Membranen einbauen kann. Das ist ja nochmal eine Stufe weiter. Da hat Gore mit dem Shakedry schon einen Riesenschritt gemacht.

RB Gore Cancellara Interview
Christian Brunker/ROADBIKE
Fabian Cancellara.

Was ist anstrengender: Produkte entwickeln oder Profi sein?
Cancellara: „Es ist beides anstrengend: Weil bei der Produktentwicklung brauchst du mehr Nerven für anderes, als wenn du Profi bist. Die Prozesse sind einfach anders. So habe ich Produkte im Februar gesehen, aber du kannst sie ein Jahr lang nicht fahren, und das ist ja das Problem: Ein Jahr lang. Das ist am Anfang schwer zu verstehen, aber mittlerweile weiß ich warum das so ist. Es sind beide Welten schön und beide unterschiedlich, und das macht es ja wieder spannend.“

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019:

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024